(Erledigt)Fehlende Motorleistung W311
(Erledigt)Fehlende Motorleistung W311
Nachdem ich nun ein rege. Getriebe eingebaut habe, konnte ich erstmals nach der großen Generalsanierung das Auto ausfahren. Mmm ,die 100km/h sind bei Rückenwind erreichbar, aber das wars dann. Kurz ich bin mit der Leistung nicht zufrieden.
Nach meinen ermessen ist der Vergaser ganz gut eingestellt. Nimmt gut Gas an, Leerlauf läuft rund. Am Motor selbst hab ich bisher nichts verändert, außer die Zündung eingestellt.
Mit der Messuhr die Symmetrie der 3Zylinder gemessen und für gut befunden(Riemenscheibe) und mit Stroposkop die Zündung nach den Kerpen auf der Riemenscheibe eingestellt.
Bei der Kompressonsmessung, nicht ganz so pinkelt 7,5,8 Bar.
Der Vorschalldäpfer ist der alte, lediglich eine Durchrostung ausgebessert und das Ausgangsrohr neu angeschweisst. Das verwendete Rohr entspricht leider nicht den Original( 50mm Außen) jetzt 48mm Außen 46 Innen.
Der Rest des Auspuff ist neu.
Vielleicht kann mir einen einen Tipp geben wo ich zuerst dran 'drehen' soll.
Nach meinen ermessen ist der Vergaser ganz gut eingestellt. Nimmt gut Gas an, Leerlauf läuft rund. Am Motor selbst hab ich bisher nichts verändert, außer die Zündung eingestellt.
Mit der Messuhr die Symmetrie der 3Zylinder gemessen und für gut befunden(Riemenscheibe) und mit Stroposkop die Zündung nach den Kerpen auf der Riemenscheibe eingestellt.
Bei der Kompressonsmessung, nicht ganz so pinkelt 7,5,8 Bar.
Der Vorschalldäpfer ist der alte, lediglich eine Durchrostung ausgebessert und das Ausgangsrohr neu angeschweisst. Das verwendete Rohr entspricht leider nicht den Original( 50mm Außen) jetzt 48mm Außen 46 Innen.
Der Rest des Auspuff ist neu.
Vielleicht kann mir einen einen Tipp geben wo ich zuerst dran 'drehen' soll.
Zuletzt geändert von Karlhorst am Mittwoch 5. Juli 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fehlende Motorleistung W311
moin am Auspuff, wenn oben raus die Leistung fehlt.
Was heist denn 311er? 1000ccm? 900?/ oder 353er Motor?
Was läuft denn offiziell ein 311 45? PS 115?
Wenn 353 dann brauchst Du auch BVF 40 Ansaugung und 353er Auspuff um die 50PS zu haben
Was heist denn 311er? 1000ccm? 900?/ oder 353er Motor?
Was läuft denn offiziell ein 311 45? PS 115?
Wenn 353 dann brauchst Du auch BVF 40 Ansaugung und 353er Auspuff um die 50PS zu haben
Re: Fehlende Motorleistung W311
100 muss der spielend schaffen, mein 900er lief wenn es sein musste 115..120, 60.000km.
Re: Fehlende Motorleistung W311
So einfach wie die Frage ist die Antwort leider nicht. Das Auto ist Bauj. 64 und ob da der original Motor drin ist weiß ich nicht. Nach Lüfterwelle und Wasserpumpe zu urteilen müsste es ein 1000qcm Motor und BVF H 362-24 mit 45PS sein. Ich will keine Leistungsteigerung außerhalb der Parameter, aber 110/115 sollte er schon fahren.
Und irgend wo ist ein 'Flaschenhals' den ich finden muss und ich hoffe ihr helft mir dabei.
Und irgend wo ist ein 'Flaschenhals' den ich finden muss und ich hoffe ihr helft mir dabei.
Re: Fehlende Motorleistung W311
Toni schrieb
Das meine ich eben auch100 muss der spielend schaffen, mein 900er lief wenn es sein musste 115..120, 60.000km
Re: Fehlende Motorleistung W311
Für den 311 1000ccm 45PS gab es für Kombi und Limo unterschiedliche Getriebe, der Kombi ist mit 105 km/h angegeben und Limo, Coupe, Camping mit 125 km/h
Re: Fehlende Motorleistung W311
Das währe eine Möglichkeit, aber gefühlsmäßig müsste er bei 100 höher drehen. Da fehlt es einfach an Leistung.
Danke
Danke
Re: Fehlende Motorleistung W311
Heute mal nachgesehen!
Zylinder 1 Zündet nicht richtig.
Tausche jetzt nach und nach Bauteile untereinander. Vermute Zündspule oder Kondensator.
Zylinder 1 Zündet nicht richtig.
Tausche jetzt nach und nach Bauteile untereinander. Vermute Zündspule oder Kondensator.
Re: Fehlende Motorleistung W311
Hört sich doch erst einmal nicht so schlecht an. Die Frage ist nur, wie hast du gemessen? Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen gab AWE dazumal vor, dass
- bei betriebswarmen Motor
- mit offener Drosselklappe
- nur die Kerze herausgeschraubt von dem Topf, welchen man messen will
- mit dem Anlasser mit mindestens 320U/min durchdrehen
Der Vorschalldäpfer ist der alte, lediglich eine Durchrostung ausgebessert und das Ausgangsrohr neu angeschweisst. Das verwendete Rohr entspricht leider nicht den Original( 50mm Außen) jetzt 48mm Außen 46 Innen.
Das Entscheidende sind wohl weniger die fehlenden 2mm im Durchmesser, sondern wie Du das Rohr angeschweißt hast. Der 311er Vorschaldämpfer (welcher eigentlich gar keiner ist), ist nämlich eine ziemlich genau ausgeklügelte Konstruktion. Zur Hauptsache besteht er aus einem 30cm langen, sich von 50mm auf 70mm erweiternden Saugrohr, welches die Zylinderspülung und -füllung unterstütz und so am Ende auch für einen möglichst hohen Mitteldruck sorgt (= Drehmoment):
Damit das Ganze für den 3 in 1 Auslass des AWE-Motors auch funktioniert, muss die Angelegenheit reflektionsfrei ausgeführt sein. Dies erreicht man dadurch, dass das Abgangsrohr ein gutes Stück in das Saugrohr hinein reicht, aber an sonst ein offener Ringspalt zwischen den beiden Rohren bleibt:
Das umschließende Gehäuse dient sodann als Inline-Helmholtzresonator, welcher die Druckimpulse im Abgasstrom abbaut und dafür sorgt, dass die Geschichte tatsächlich reflektionsfrei wird. (übrigens ist der 311er-VSD um Welten besser,als der vom 353. denn da fehlt es einfach an Baulänge, um ein gut passendes Saugrohr unterzubringe, selbst wenn dieses im Bogen verlegt ist).
Also wenn Du da nun irgendwie ein neues Abgasrohr an den VSD angebraten hast, besteht die Gefahr, dass Du die Funktion diese Teiles zerstört hast. Dann hättest du auch gleich eine durchgehende Leitung einbauen können, zum Leistungsverlust kommt es so oder so
Siehe vor, daher:Vielleicht kann mir einen einen Tipp geben wo ich zuerst dran 'drehen' soll.
- zuerst einmal alle drei Pötte zum laufen bringen (wie wäre es mal mit kpl. neuen Zündgeschirr?)
- Kompression nochmals messen, wobei es dann eher nicht auf Maximalwerte angekommt, sondern auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern
- Klärung VSD (Übrigens - alle Nachbauten welche es gibt, sind falsch - z.T. haben die nicht einmal ein konisches Saugrohr eingebaut)
- Ansaugseite kontrollieren. Daher Luftfilter frei? Sauberkeit und Düsenbestückung Vergaser - u.U. läuft die Chose auch zu fett, was dann Leistungsmangel verursacht
Hier mal zur Vollständigkeit - alle Getriebeübersetzungen, welche vorkommen können:
Re: Fehlende Motorleistung W311
Hallo,
Ja so ist das, manchmal mal sind Kleinigkeiten eben ausschlaggebend.
Der erste Kerzenwechsel bracht schon das Ergebnis. Die schlechte Verbrennung ist beim Wechsel mitgewandert.
Also Zündkerze ausgetauscht und schon hab ich bei 125km/h der Versuch abgebrochen. Mein Tacho schwindet bestimmt.
Erstmal funktioniert alles wie gedacht und ich hab den ersten Fahrspass.
Regeneriertes Getriebe:
Ich habe zu dem der mir ein regeneriertes Getriebe gebaut hat vertrauen und nur so kann es laufen. Auch wenn er mir keine 100%tige Garantie für die Laufzeit gibt kann ich mich jederzeit an ihn wenden und bei dem Getriebetausch konnte ich mich von der Wertigkeit und Präzision der Arbeit überzeugen.
Zum Vorschalldämpfer:
Den habe ich bewusst im originalzustand gelassen, weil ich deine Ausführungen darüber gelesen hatte. Ich hatte leider nicht das passende 50x1,5 Rohr um den geknickt Ausgang original zu Restaurieren.
Zur Kompressionsmessung
Klar kann man da eine Wissenschaft daraus machen. Als ich diese Messung machte war nur der Klümmer angebaut, alle Öffnungen offen. Ich wollte nur wissen ob es eine Verdichtung gibt, ich will ja kein Rennen fahren.
Es macht trotzde Sinn sich darüber auszutauschen.
Viele liebe Grüße an an Foristen
PS. Mein ersatzmotor bearbeite ich gerade mit der Flex
Ja so ist das, manchmal mal sind Kleinigkeiten eben ausschlaggebend.
Der erste Kerzenwechsel bracht schon das Ergebnis. Die schlechte Verbrennung ist beim Wechsel mitgewandert.
Also Zündkerze ausgetauscht und schon hab ich bei 125km/h der Versuch abgebrochen. Mein Tacho schwindet bestimmt.
Erstmal funktioniert alles wie gedacht und ich hab den ersten Fahrspass.
Regeneriertes Getriebe:
Ich habe zu dem der mir ein regeneriertes Getriebe gebaut hat vertrauen und nur so kann es laufen. Auch wenn er mir keine 100%tige Garantie für die Laufzeit gibt kann ich mich jederzeit an ihn wenden und bei dem Getriebetausch konnte ich mich von der Wertigkeit und Präzision der Arbeit überzeugen.
Zum Vorschalldämpfer:
Den habe ich bewusst im originalzustand gelassen, weil ich deine Ausführungen darüber gelesen hatte. Ich hatte leider nicht das passende 50x1,5 Rohr um den geknickt Ausgang original zu Restaurieren.
Zur Kompressionsmessung
Klar kann man da eine Wissenschaft daraus machen. Als ich diese Messung machte war nur der Klümmer angebaut, alle Öffnungen offen. Ich wollte nur wissen ob es eine Verdichtung gibt, ich will ja kein Rennen fahren.
Es macht trotzde Sinn sich darüber auszutauschen.
Viele liebe Grüße an an Foristen
PS. Mein ersatzmotor bearbeite ich gerade mit der Flex
Re: Fehlende Motorleistung W311
Na bitte Brigitte
Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311
Kleine Ergänzung zum Thema Vorschalldämpfer und Motorleistung. Ich hatte mich bei meinem 311er - auch wegen der Ausführungen von bic - bisher gesträubt, diesen gegen einen neuen auszutauschen. Jetzt habe ich VSD und MSD getauscht und zwei Dinge festgestellt.
- Der alte sieht gar nicht so original aus und war daher vielleicht noch schlechter als ein schlechter Nachbau (siehe Bild). Es raschelte sandig, wenn man ihn bewegte.
- Seit dem Umbau "zischt" der Wagen nicht mehr beim beschleunigen. Zudem habe ich den Eindruck, dass er obenrum weiter dreht und endlich an seine Endgeschwindigkeit gelangt (Tacho 130, ca. echte 120; hat er vorher nie erreicht). Scheinbar war der alte VSD oder MSD verstopft. Ob das Drehmoment untenrum besser oder schlechter geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen.
- Der alte sieht gar nicht so original aus und war daher vielleicht noch schlechter als ein schlechter Nachbau (siehe Bild). Es raschelte sandig, wenn man ihn bewegte.
- Seit dem Umbau "zischt" der Wagen nicht mehr beim beschleunigen. Zudem habe ich den Eindruck, dass er obenrum weiter dreht und endlich an seine Endgeschwindigkeit gelangt (Tacho 130, ca. echte 120; hat er vorher nie erreicht). Scheinbar war der alte VSD oder MSD verstopft. Ob das Drehmoment untenrum besser oder schlechter geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311
Dein alter scheint ein Nachbau besonderer Art zu sein.
Ich hab hier noch einen originalen zum Aufarbeiten, der sieht deinem Neuen optisch recht nahe aus.
Ich hab hier noch einen originalen zum Aufarbeiten, der sieht deinem Neuen optisch recht nahe aus.
Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311
Für alle, welche wissen wollen, warum alle mir bekannten Nachbauten der Vorschalldämpfer nicht richtig funktionieren, hier hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben.