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Stottern ab 100km/h
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 18:59
von thomas21
Seit kurzer zeit Stotter mein Warti wenn ich so über 120km/h fahre.Es ist fast so als ob jemand den motor aus macht und wenn ich dann mit dem gas spiele also leicht durch drücke dann gehts wieder.Das ist aber in den ersten drei Gängen nicht so erst ab den vierten.Habe schon mal den Spritfilter und Zündkerzen gewechselt.
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 19:49
von timi
Also wenn es nur ab 120 passiert weiss ich keine antwort auf anhieb!!Eigentlich müsste der defekt auch in den anderen gängen sein da das getriebe nur eine übersetzung ist!!D.h. im 3 gang bei 120 genau das gleiche problem!!Oder!!Hilfe
AWE
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 19:55
von steffen1.3
Na so wie ich das verstehe hat das mit dem getriebe gar nix zu tun.
Scheint eher so als ob bei den hohen drehzahlen die Spritversorgung nicht richtig klappt.
Vielleicht fördert die Pumpe zu wenig? Ist es eine IFA Benzinpumpe?
Vielleicht braucht die mal ne neue Membran?
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 20:19
von Krtek
Bei mir trat dieses Phänomen auch auf, damals war es ein dichter Auspuff. Einfach ne weile fahren und anfassen, meiner war na etlichen Kilometern gerade mal lauwarm und rasselte wie voll mit Sand.
Das Problem war später so schlimm, dass ich kaum 80 überwunden hatte. In den unteren Gängen habe ich meist zu früh geschaltet um es zu merken.
Versuche aber mal im Stand den Gasbowdenzug so langsam bis halb/dreiviertelgas zu ziehen und schau ob er gleichmäßig läuft oder anfängt rumzutuckern oder gar auszugehen, wenn man leicht weiterbeschleunigt. Sollte soetwas sein liegt es meist am Steuerteil, dem, welches näher an der Spritzwand liegt...
oder dieses komische Ding (sone Dose mit einem Stift drin und einem Schlitz), was am Vergaser immer aufgehen muss, hab vergessen wie sie heißt, ach ne, jetzt weiß ich wieder - Schnellstopdüse.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen.
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 22:13
von thomas21
Mein Filter war auch schon zu (Spänne).Aber ich bin mit ihm schon 1200km gefahren und dort war nix.Jetzt auf einmal kommt es wieder.Ich glaub es liegt an der Spritversorgung.Wenn ich ihn eine stunde lang stehen lasse und dann wieder Fahre geht das 5km gut.
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 22:31
von Krtek
War bei mir aber auch, kann dann trotzdem noch Steuerteil oder Auspuff sein, teilweise konnte ich den Wagen abends hinstellen und morgens lief er wieder ne weile.
Auspuff fällt aus, schon kontrolliert? Wie sieht der Benzinfilter aus? Hast du ein Austauschsteuergerät?
Die Schnellstopdüse musst du mit einer Zange vorsichtig rausschrauben, testen kannst du sie mit einem Plus, sie sollte dann auslösen...tut sie es nicht ist die im Arsch. Letztlich sind es auch oft viele Kleinigkeiten, die zu unrundem Fahrverhalten führen...
Verfasst: Montag 2. Oktober 2006, 22:58
von thomas21
Auspuff fählt aus wegen offenrohr drunter.Benzinfilter sind ganz kleine späne (Rost) drinne,habe ihn schon zweimal saubergemacht.Austauschsteuergerät keine ahnung.
Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 14:40
von Dirk
Hatte mal Aussetzer, das war dann ein (nicht sichtbarer) Haarriss in der Verteilerkappe. Neue drauf, alles bestens. Kann mich dunkel erinnern, dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt (der beim Kat-Einbau rausfliegt). Könnte es sein, dass der noch drin ist und nicht mehr mitspielt?
Viele Grüsse,
Dirk
Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 21:05
von thomas21
Nee mein warti hat noch nie einen kat drunter gehabt.
Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 22:32
von 1.3erCustom
schau mal nach ob die verteilerkappe und verteilerfinger ( kontakte ) alle ohne korossion und sauber sind. ggf. kontakte reinigen oder erneuern
Verfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 07:36
von Wartidriver
Das Problem habe ich jetzt leider auch. Bei mir ist ein nagelneuer Kopf, nagelneuer Zündverteiler + nagelneuer Vergaser drunter, der auch bei einem alten Wartburgfachbetrieb eingestellt wurde. Nur fängt das Auto im Teillastbereich an zu ruckeln und geht auch im käteren Zustand ab und zu mal aus, wenn zu wenig Gas kommt. Beim Lastwechsel kommt es sehr oft zum stottern und ruckeln

Habt ihr ne Lösung?????
Verfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 11:59
von 1.3erCustom
wenn er im kalten zustand ruckelt und gern ausgeht könnte es der sog. heizigel sein. das probblem hatte ich auch schon.
Verfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:07
von Wartidriver
Kann denn der einfach kaputt gehen oder liegt es an einer Leitung für den Igel??? Nur was verursacht das Ruckeln im warmen Zustand???
Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 21:55
von 1.3erCustom
jep, kann schon mal kaputt gehen, die leitungen würde ich auch mal überprüfen...

kann ja nicht schaden
...
Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 21:35
von koppe2003
hi, ganz heisse idee, wirf mal die zündkabel raus...hat ich auch schon...
hab allerdings nie ne theorie dazu warum das nur in der 4 so ist....
aber kenn das problem auch ganz gut...
PS ich hoffe du hast keinen verteilerfinger vom polo drin...
mfg koppe