Stottern ab 100km/h

Reparatur, Alles rund um Serienteile
thomas21

Stottern ab 100km/h

Beitrag von thomas21 » Montag 2. Oktober 2006, 18:59

Seit kurzer zeit Stotter mein Warti wenn ich so über 120km/h fahre.Es ist fast so als ob jemand den motor aus macht und wenn ich dann mit dem gas spiele also leicht durch drücke dann gehts wieder.Das ist aber in den ersten drei Gängen nicht so erst ab den vierten.Habe schon mal den Spritfilter und Zündkerzen gewechselt.

timi
Beitrag von timi » Montag 2. Oktober 2006, 19:49

Also wenn es nur ab 120 passiert weiss ich keine antwort auf anhieb!!Eigentlich müsste der defekt auch in den anderen gängen sein da das getriebe nur eine übersetzung ist!!D.h. im 3 gang bei 120 genau das gleiche problem!!Oder!!Hilfe :oops: :mrgreen:
AWE

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 2. Oktober 2006, 19:55

Na so wie ich das verstehe hat das mit dem getriebe gar nix zu tun.
Scheint eher so als ob bei den hohen drehzahlen die Spritversorgung nicht richtig klappt.
Vielleicht fördert die Pumpe zu wenig? Ist es eine IFA Benzinpumpe?
Vielleicht braucht die mal ne neue Membran?

Krtek
Beitrag von Krtek » Montag 2. Oktober 2006, 20:19

Bei mir trat dieses Phänomen auch auf, damals war es ein dichter Auspuff. Einfach ne weile fahren und anfassen, meiner war na etlichen Kilometern gerade mal lauwarm und rasselte wie voll mit Sand.

Das Problem war später so schlimm, dass ich kaum 80 überwunden hatte. In den unteren Gängen habe ich meist zu früh geschaltet um es zu merken.

Versuche aber mal im Stand den Gasbowdenzug so langsam bis halb/dreiviertelgas zu ziehen und schau ob er gleichmäßig läuft oder anfängt rumzutuckern oder gar auszugehen, wenn man leicht weiterbeschleunigt. Sollte soetwas sein liegt es meist am Steuerteil, dem, welches näher an der Spritzwand liegt...
oder dieses komische Ding (sone Dose mit einem Stift drin und einem Schlitz), was am Vergaser immer aufgehen muss, hab vergessen wie sie heißt, ach ne, jetzt weiß ich wieder - Schnellstopdüse.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

thomas21

Beitrag von thomas21 » Montag 2. Oktober 2006, 22:13

Mein Filter war auch schon zu (Spänne).Aber ich bin mit ihm schon 1200km gefahren und dort war nix.Jetzt auf einmal kommt es wieder.Ich glaub es liegt an der Spritversorgung.Wenn ich ihn eine stunde lang stehen lasse und dann wieder Fahre geht das 5km gut.

Krtek
Beitrag von Krtek » Montag 2. Oktober 2006, 22:31

War bei mir aber auch, kann dann trotzdem noch Steuerteil oder Auspuff sein, teilweise konnte ich den Wagen abends hinstellen und morgens lief er wieder ne weile.
Auspuff fällt aus, schon kontrolliert? Wie sieht der Benzinfilter aus? Hast du ein Austauschsteuergerät?
Die Schnellstopdüse musst du mit einer Zange vorsichtig rausschrauben, testen kannst du sie mit einem Plus, sie sollte dann auslösen...tut sie es nicht ist die im Arsch. Letztlich sind es auch oft viele Kleinigkeiten, die zu unrundem Fahrverhalten führen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

thomas21

Beitrag von thomas21 » Montag 2. Oktober 2006, 22:58

Auspuff fählt aus wegen offenrohr drunter.Benzinfilter sind ganz kleine späne (Rost) drinne,habe ihn schon zweimal saubergemacht.Austauschsteuergerät keine ahnung.

Dirk

Beitrag von Dirk » Freitag 6. Oktober 2006, 14:40

Hatte mal Aussetzer, das war dann ein (nicht sichtbarer) Haarriss in der Verteilerkappe. Neue drauf, alles bestens. Kann mich dunkel erinnern, dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt (der beim Kat-Einbau rausfliegt). Könnte es sein, dass der noch drin ist und nicht mehr mitspielt?
Viele Grüsse,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

thomas21

Beitrag von thomas21 » Freitag 6. Oktober 2006, 21:05

Nee mein warti hat noch nie einen kat drunter gehabt.

1.3erCustom

Beitrag von 1.3erCustom » Freitag 6. Oktober 2006, 22:32

schau mal nach ob die verteilerkappe und verteilerfinger ( kontakte ) alle ohne korossion und sauber sind. ggf. kontakte reinigen oder erneuern

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Samstag 7. Oktober 2006, 07:36

Das Problem habe ich jetzt leider auch. Bei mir ist ein nagelneuer Kopf, nagelneuer Zündverteiler + nagelneuer Vergaser drunter, der auch bei einem alten Wartburgfachbetrieb eingestellt wurde. Nur fängt das Auto im Teillastbereich an zu ruckeln und geht auch im käteren Zustand ab und zu mal aus, wenn zu wenig Gas kommt. Beim Lastwechsel kommt es sehr oft zum stottern und ruckeln :( Habt ihr ne Lösung?????

1.3erCustom

Beitrag von 1.3erCustom » Samstag 7. Oktober 2006, 11:59

wenn er im kalten zustand ruckelt und gern ausgeht könnte es der sog. heizigel sein. das probblem hatte ich auch schon.

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Samstag 7. Oktober 2006, 21:07

Kann denn der einfach kaputt gehen oder liegt es an einer Leitung für den Igel??? Nur was verursacht das Ruckeln im warmen Zustand???

1.3erCustom

Beitrag von 1.3erCustom » Sonntag 8. Oktober 2006, 21:55

jep, kann schon mal kaputt gehen, die leitungen würde ich auch mal überprüfen... :wink: kann ja nicht schaden

koppe2003

...

Beitrag von koppe2003 » Dienstag 21. November 2006, 21:35

hi, ganz heisse idee, wirf mal die zündkabel raus...hat ich auch schon...
hab allerdings nie ne theorie dazu warum das nur in der 4 so ist....
aber kenn das problem auch ganz gut...

PS ich hoffe du hast keinen verteilerfinger vom polo drin...

mfg koppe

Antworten