4-takt umbau

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Blutiger Anfänger
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4-takt umbau

Beitrag von Blutiger Anfänger » Sonntag 17. September 2006, 14:08

Tachsen,

was muß ich alles beachten, so grob, wenn ich nen 353 auf 4-takt umrüsten will? Und hab ich überhaupt ne Chance das ganze jemals durch den TÜV zu bekommen? Und kann ich den 4-takter mit der Lenkradschaltung fahren? Oder is das, fast, unmöglich?

Dankö...
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wartbürger
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Beitrag von wartbürger » Sonntag 17. September 2006, 14:10

na ob sich das lohnt??? da biste schneller damit ne 353er karrosse aufn 1.3er chassis zu montieren.

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michael
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Beitrag von michael » Sonntag 17. September 2006, 15:03

... das wird, denke ich, der einzig praktikable Weg sein. Und auch der ist nicht einfach. Es gibt ja ein paar, die das gemacht haben, und die werden - hoffentlich hier im Forum - ein Lied davon singen können.
Beim 1.3er ist ja - was man als "blutiger Anfänger" vielleicht noch nicht ahnt - nicht nur der Motor ein anderer, sondern, da dieser quer eingebaut ist, auch das Getriebe. Um das alles passend zu bekommen, ist für den 1.3er vorneherum einiges modifiziert worden.
Also, wie der Wartbürger schon sagte, besorge dir einen günstigen 1.3 und bastle ihn auf 353-Optik um. Ist schon arbeit genug, und die Chance, es übern TÜV zu bekommen, ist höher. Oder fahr - am besten - den 353 wie er ist. Klingt sowieso besser!
Viele Grüße
Michael
... der den Viertakt im Barkas und im Wartburg den guten alten 2takter fährt.
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michael
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Beitrag von michael » Sonntag 17. September 2006, 16:22

... es gibt auch schon zwei Diskussionen hier im Forum über das Thema:
Klicksdu:

viewtopic.php?t=136

oder:

viewtopic.php?t=449
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

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timi
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Beitrag von timi » Sonntag 17. September 2006, 18:43

ja da stimme ich teilweise zu!Bin sowieso der ansicht es sollte 353 oder 1.3 bleiben!Den sound den ein guter 353 macht bekommt mann nur schwer hin bei einem 1.3!Rate aber ab einen billigen 1.3 zu bekommen!Von den 1.3 gibt es eh zu wenig !!Und jeder der für solch eine sache geschlachtet wird um den tut es einem leid!! Verändere lieber den 1.3 für sich anstadt sich an der ´langsamen ausrotung´zu beteiligen!
AWE

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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 17. September 2006, 19:10

Vielleicht will er ja den 3-Zylinder und die Einbaulage und alles behalten?
Um dafür wie damals im Werk den 3-Zyl. 2-takter zum 4-takter weiterzuentwickeln,werden wohl etwas die Möglichkeiten fehlen.
Aber man kann sich ja bei anderen herstellern bedienen, da gibts ja 3-Zyl.
4-Takter zu kaufen.
Interessante Infos dazu gibts bei www.wartburgpeter.de :)

Blutiger Anfänger
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Beitrag von Blutiger Anfänger » Sonntag 17. September 2006, 19:10

Naja, das is ne alte 311 Karosse, auf 353 umgebaut. Ich wollte das am Ende auch wieder rückbauen und so nen 311 mit 4-takt haben. Dass das Getriebe das größte Problem ist hab ich mir auch schon gedacht, aber aus anderen gründen.
Ich glaub ich denk da lieber nochma gründlichst drüber nach. :wink:

Trotzdem danke für die schnellen Antworten
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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 17. September 2006, 19:19

So ein Daihatsumotor dürfte auch im 311 funktionieren.
Man kann aber ner 311er Karosse (Besser 312) auch ein 1.3er Fahrwerk
verpassen,ist aber auch mit Blecharbeiten verbunden.
Bilder von sowas gibts auf diversen Wartburgseiten oder hier im Monomotronic-teil.

Egal wie rum, Plug&Play geht es nicht, ist immer mit Arbeit und Aufwand
verbunden.

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Beitrag von Krtek » Sonntag 17. September 2006, 19:27

Mein Favorit wäre der klassische V 4 Motor, direkt für den 353er konzipiert und nur mangels Liquidität nicht in Serie gegangen. Allerdings ist das ein Vierzylinder 2 takt, der sicherlich nicht mehr bezahlbar ist. Leistung war, glaube ich, irgendwas zwischen 70 und 80 Ps.

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Beitrag von T.S. » Sonntag 17. September 2006, 19:42

nächste Woche kommen Bilder vom Serien V6 im 353.einer von wohl 20! (welches auch gleich ein hinweis auf den Preis ist)
Bei dem 4t Längseinbau braucht man ähnlich Wartburgmotor/Trabantgetriebe ein Zwischenplatte, der Kühler müsste irgentwo verschwinden, welches wie im Museum zu sehen, s.. aussieht und wegens des Crashverhaltens nicht möglich ist.

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Beitrag von Krtek » Sonntag 17. September 2006, 19:45

Meinst du diesen (Bild aus meiner Garage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )?
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Beitrag von T.S. » Sonntag 17. September 2006, 19:50

V6!!!

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Beitrag von timi » Sonntag 17. September 2006, 19:54

zähle ich acht oder verzähle ich mich!!

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Beitrag von Krtek » Sonntag 17. September 2006, 20:11

Klotzen, meine Herren, nicht kleckern...
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Beitrag von Blutiger Anfänger » Sonntag 17. September 2006, 20:43

Wasn Daihatsumotor isn das? Irgendwo hab ich mal was von Bootsmotoren in 2-taktern gelesen, weiß aber den Link net mehr. Hat da einer Ahnung von?
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