4-takt umbau
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4-takt umbau
Tachsen,
was muß ich alles beachten, so grob, wenn ich nen 353 auf 4-takt umrüsten will? Und hab ich überhaupt ne Chance das ganze jemals durch den TÜV zu bekommen? Und kann ich den 4-takter mit der Lenkradschaltung fahren? Oder is das, fast, unmöglich?
Dankö...
was muß ich alles beachten, so grob, wenn ich nen 353 auf 4-takt umrüsten will? Und hab ich überhaupt ne Chance das ganze jemals durch den TÜV zu bekommen? Und kann ich den 4-takter mit der Lenkradschaltung fahren? Oder is das, fast, unmöglich?
Dankö...
In alten Autos lernt man fahren
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... das wird, denke ich, der einzig praktikable Weg sein. Und auch der ist nicht einfach. Es gibt ja ein paar, die das gemacht haben, und die werden - hoffentlich hier im Forum - ein Lied davon singen können.
Beim 1.3er ist ja - was man als "blutiger Anfänger" vielleicht noch nicht ahnt - nicht nur der Motor ein anderer, sondern, da dieser quer eingebaut ist, auch das Getriebe. Um das alles passend zu bekommen, ist für den 1.3er vorneherum einiges modifiziert worden.
Also, wie der Wartbürger schon sagte, besorge dir einen günstigen 1.3 und bastle ihn auf 353-Optik um. Ist schon arbeit genug, und die Chance, es übern TÜV zu bekommen, ist höher. Oder fahr - am besten - den 353 wie er ist. Klingt sowieso besser!
Viele Grüße
Michael
... der den Viertakt im Barkas und im Wartburg den guten alten 2takter fährt.
Beim 1.3er ist ja - was man als "blutiger Anfänger" vielleicht noch nicht ahnt - nicht nur der Motor ein anderer, sondern, da dieser quer eingebaut ist, auch das Getriebe. Um das alles passend zu bekommen, ist für den 1.3er vorneherum einiges modifiziert worden.
Also, wie der Wartbürger schon sagte, besorge dir einen günstigen 1.3 und bastle ihn auf 353-Optik um. Ist schon arbeit genug, und die Chance, es übern TÜV zu bekommen, ist höher. Oder fahr - am besten - den 353 wie er ist. Klingt sowieso besser!
Viele Grüße
Michael
... der den Viertakt im Barkas und im Wartburg den guten alten 2takter fährt.
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
... es gibt auch schon zwei Diskussionen hier im Forum über das Thema:
Klicksdu:
viewtopic.php?t=136
oder:
viewtopic.php?t=449
Klicksdu:
viewtopic.php?t=136
oder:
viewtopic.php?t=449
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
ja da stimme ich teilweise zu!Bin sowieso der ansicht es sollte 353 oder 1.3 bleiben!Den sound den ein guter 353 macht bekommt mann nur schwer hin bei einem 1.3!Rate aber ab einen billigen 1.3 zu bekommen!Von den 1.3 gibt es eh zu wenig !!Und jeder der für solch eine sache geschlachtet wird um den tut es einem leid!! Verändere lieber den 1.3 für sich anstadt sich an der ´langsamen ausrotung´zu beteiligen!
AWE
AWE
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Vielleicht will er ja den 3-Zylinder und die Einbaulage und alles behalten?
Um dafür wie damals im Werk den 3-Zyl. 2-takter zum 4-takter weiterzuentwickeln,werden wohl etwas die Möglichkeiten fehlen.
Aber man kann sich ja bei anderen herstellern bedienen, da gibts ja 3-Zyl.
4-Takter zu kaufen.
Interessante Infos dazu gibts bei www.wartburgpeter.de
Um dafür wie damals im Werk den 3-Zyl. 2-takter zum 4-takter weiterzuentwickeln,werden wohl etwas die Möglichkeiten fehlen.
Aber man kann sich ja bei anderen herstellern bedienen, da gibts ja 3-Zyl.
4-Takter zu kaufen.
Interessante Infos dazu gibts bei www.wartburgpeter.de
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Naja, das is ne alte 311 Karosse, auf 353 umgebaut. Ich wollte das am Ende auch wieder rückbauen und so nen 311 mit 4-takt haben. Dass das Getriebe das größte Problem ist hab ich mir auch schon gedacht, aber aus anderen gründen.
Ich glaub ich denk da lieber nochma gründlichst drüber nach.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten
Ich glaub ich denk da lieber nochma gründlichst drüber nach.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten
In alten Autos lernt man fahren
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So ein Daihatsumotor dürfte auch im 311 funktionieren.
Man kann aber ner 311er Karosse (Besser 312) auch ein 1.3er Fahrwerk
verpassen,ist aber auch mit Blecharbeiten verbunden.
Bilder von sowas gibts auf diversen Wartburgseiten oder hier im Monomotronic-teil.
Egal wie rum, Plug&Play geht es nicht, ist immer mit Arbeit und Aufwand
verbunden.
Man kann aber ner 311er Karosse (Besser 312) auch ein 1.3er Fahrwerk
verpassen,ist aber auch mit Blecharbeiten verbunden.
Bilder von sowas gibts auf diversen Wartburgseiten oder hier im Monomotronic-teil.
Egal wie rum, Plug&Play geht es nicht, ist immer mit Arbeit und Aufwand
verbunden.
nächste Woche kommen Bilder vom Serien V6 im 353.einer von wohl 20! (welches auch gleich ein hinweis auf den Preis ist)
Bei dem 4t Längseinbau braucht man ähnlich Wartburgmotor/Trabantgetriebe ein Zwischenplatte, der Kühler müsste irgentwo verschwinden, welches wie im Museum zu sehen, s.. aussieht und wegens des Crashverhaltens nicht möglich ist.
Bei dem 4t Längseinbau braucht man ähnlich Wartburgmotor/Trabantgetriebe ein Zwischenplatte, der Kühler müsste irgentwo verschwinden, welches wie im Museum zu sehen, s.. aussieht und wegens des Crashverhaltens nicht möglich ist.
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