Bremslichtschalter

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Butzemann

Bremslichtschalter

Beitrag von Butzemann » Dienstag 22. August 2006, 10:59

Hallo,

Ich muß bei mir den Bremslichtschalter wechseln 353/1.3er Scheibenbremse.
Habe hier einen Schalter zu liegen, weiß aber nicht ob das der richtige ist. Mein Schalter hat die Nummer 8640.8/1 im Buch steht aber 8640.7 soll verwendet werden, wenn jemand weiß ob ich meinen Schalter verwenden kann das wäre nett.

mfg Gert

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 22. August 2006, 11:25

Also mit den Kennungen weiß ich nicht Bescheid, ich gehe meistens in den Laden und kaufe den für VW Golf 2 Jetta usw., der so aussieht wie unserer, da gibt es nur einen (in Silber oder Gold), der passt und fertig
Bild
Wenn das Teil so aussieht, baue ich ihn ein und er funktioniert... Es gibt Unterschiede bei den Kontakten (353er hat, glaube ich, sonne Schraubkontakte, wo die Litze einfach eingeklemmt wird, VW oder 1.3er haben Flachstecker. Leider ist es egal, welchen ich verbaue, länger als zwei Jahre hält er nicht. Fahre allerdings auch sehr viel Stadtverkehr und wechsel ihn, sobald sein Ansprechverhalten zu träge wird, denn im Stau oder bei leichten Bremsungen reagiert er nicht. Wie lange halten die bei euch so???
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Chris1.3

Beitrag von Chris1.3 » Dienstag 22. August 2006, 11:38

Hab' den Warti ja erst seit Mai und kann deswegen nur meine Erfahrungen vom 1.1er Trabanten kundtun: Derzeit 3. Bremslichtschalter seit Anschaffung in 01/2003.

Chris1.3

Mawo

Beitrag von Mawo » Dienstag 22. August 2006, 12:13

Die Bremslichtschalter mit Schraubkontakten waren für den Trabant. Am 353er waren es immer Flachstecker

Tim

Beitrag von Tim » Dienstag 22. August 2006, 14:38

Wo haste den die Weisheit her :mrgreen:
Die mit den Schraubkontakten sind einfach nur alte Ausführung die mit Steckkontakten die neuere Ausführung, egal ob Trabant oder Wartburg.

Und ja die halten wirklich nicht so lange.

Wem es zu viel wird, kann ganz einfach einen Schalter z.B. von nem Moped (son Zugschalter) am Pedal befestigen und dann ist für länger Ruhe. Geht recht einfach. :)

Dirk

Beitrag von Dirk » Dienstag 22. August 2006, 15:18

Chris1.3 hat geschrieben:... Derzeit 3. Bremslichtschalter seit Anschaffung in 01/2003.
Chris1.3
Das Problem war wohl schon zu DDR-Zeiten bekannt. Deshalb gab es schon damals Zusatzbausteine (besonders für Anhängerbetrieb) AB12. Da wird der Bremslichtschalter mit einem Relais entlastet, gleichzeitig wird die Funktion aller Bremslichtlampen überwacht. Nur die eventuell nachgerüstete 3. Bremsleuchte muss dann noch direkt am Schalter angeschlossen werden, damit die Stromüberwachung nicht durcheinanderkommt. Habe meinen Bremslichtschalter mit 'nem einfachen Relais entlastet, das geht auch. Hält jetzt schon 15 Jahre.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 22. August 2006, 15:24

Geht es bei dem Entlasten darum, das nicht volle 12V am Schalter anliegen sondern eben weniger? Oder anders; Was macht das Relais?
Bild

Dirk

Beitrag von Dirk » Dienstag 22. August 2006, 15:34

Die Spannung (12 V) ist nicht das Problem. Der Strom ist es. Fahre ich mit Anhänger, fließen beim Bremsen 7 A (4x21W/12V) durch diesen kleinen Schalter, mit 3. Bremsleuchte am Zugfahrzeug entsprechend mehr. Gemeinerweise ist der Strom einer kalten Glühlampe noch um ein Vielfaches höher, da kommen fix mal Stoßströme von 30 bis 50 A beim Einschalten zusammen. Natürlich nur so kurz, dass die 16 A - Sicherung das kaum merkt. Aber zum Kontakte verschweissen oder abschmurgeln reicht's eben. So schaltet der Kontakt nur noch das Relais ein und das macht ganz entspannt den Rest. (Da könntest Du Deine gesamte Flutlichtorgel gleich mit anschließen 8) :D .)

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 22. August 2006, 15:43

Leuchtet mir ein (haha, wir sind wieder komisch)! Was für ein Relais wäre das? Muss ja den Strom blocken und nur einen kleinen süßen Schaltimpuls weitergeben...
Bild

Dirk

Beitrag von Dirk » Dienstag 22. August 2006, 16:06

Hab'n ganz gewöhnliches, kleines, schwarzes, eckiges KFZ-Relais aus DDR-Zeiten genommen. Das hält nun schon 15 Jahre (und hoffentlich noch recht lange). Sitzt irgendwo neben dem HBZ (muss direkt mal schauen, wo ich das damals angeschraubt habe, ist schon so lange her).

orange
Beitrag von orange » Dienstag 22. August 2006, 19:54

ja, bremslichtschalter hat mein kleiner orangener auch mit vorliebe aufgegessen. da habe ich irgendwann vor einigen jahren eine kontrollleuchte ins a-brett gebaut, damit ich mitkriege, wenn er ausfällt. komischerweise hält der schalter seitdem...

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 22. August 2006, 20:04

Bei mir fungiert die Leuchte des Nebelschlussschalters als Kontrolllämpchen...außerdem die dritte Bremsleuchte im Innenraum...
Bild

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 23. August 2006, 07:29

Also (3*auf Holz klopf)
bei mir ist immer noch der Schalter drin wie ich ihn 98`gekauft habe.
Vielleicht liegts an meiner geringen Fahrleistung.
So ein Kontrolllämpchen ist ne gute Idee, werd ich mir auch mal einbauen.
Vielleicht ne LED oder sowas.

michael

Beitrag von michael » Donnerstag 24. August 2006, 15:39

... nach allem was ich jetzt hier lese, lohnt wohl die Investition in dieses Kontrollrelais, das derzeit in Massen bei Elektrobucht angeboten wird.

zum Bremslichtschalter selbst kann ich nur erzählen:
Als mir das Ding letztes Jahr in Italien ausgefallen ist, habe ich bei Baller angerufen, ob es Alternativen gibt (In Italien gibt's keinen IFA-Vertrieb), und er riet mir, was vom VW Käfer zu nehmen. Hab dann einen "normalen" Teilehändler angerufen und gefragt, was zum VW Käfer kompatibel ist und er hat mir dann Golf 1 und 2 sowie Passat dieser Baujahre durchgegeben.
Gleichzeitig bin ich in Italien rumgerannt, und habe dabei gelernt, dass auch der Schalter vom alten Fiat 500 passt. Es ist also ein Universalteil, das System- und Länderübergreifend zum Einsatz kommen kann. Und es kostet selbst im regulären Autoteilehandel keine 10 Euronen.

Inzwischen habe ich allerdings auch lernen müssen, dass es ein Verschleißteil ist, denn bei allen IFA-Fahrzeugen, die seitdem in meinem Besitz waren, ist das zuerst kaputt gegangen. Naja, wir wissen ja jetzt, warum.

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Dirk

Beitrag von Dirk » Freitag 25. August 2006, 21:46

Das Kontrollrelais ist eine feine Sache und sehr zu empfehlen (je 1x für Zugfahrzeug und Anhänger). Aber es entlastet nicht den Bremslichtschalter. Das macht ein zusätzliches einfaches Standardrelais, wie man es für Zusatzscheinwerfer oder Zweiklanghupen nimmt. Beides zusammen ist in dem Baustein AB12 enthalten. Der ist aber kaum zu kriegen, da schon damals wenige begriffen haben, wie genial dieses Teil wirklich ist. Und rund 50,- M wollten (oder konnten?) seinerzeit wohl nur wenige dafür ausgeben...
Beim Kontrollrelais noch wichtig: Wirklich mit der angegebenen Kontroll-Glühlampe belasten, da selbst deren Stromfluß in die Funktion eingeht. Mit LED's ist eine Zusatzbeschaltung nötig. Wen's interessiert, dem erkläre ich das gern mal persönlich.
Viel Erfolg,
Dirk

Antworten