Wo ist die Fahrgestellnummer beim 1.3 ?????
Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 13:27
Hallo aus Österreich
Ich wollte heute meinen 1.3 typisieren lassen, das Prüfergebnis war gar nicht so schlecht, die beiden Prüfer sogar eher freundlich.
2 Mängel wurden beanstandet, deswegen gabs kein positives Ergebnis:
1. Fahrgestellnummer nicht auffindbar...ja, dort wo sie sein soll (laut Betriebsanleitung, hinter dem Motorblock links auf dem Querträger von vorne gesehen) ist nichts, ich habe nun schon 2 Stunden gesucht und absolut nichts gefunden, irgendwo sollte SNE353200K9058960 eingeschlagen sein, das Typenschild alleine reicht den Prüfern nicht.
2. bei der Fahrt zur Prüfstelle bekam ich einen Riesenschreck, plötzlich klingelte es im Motor und der Motor hatte nicht mehr die volle Leistung, das Klingeln hörte schnell wieder auf, die Leistung blieb mangelhaft, er lief nur noch auf 3 Zylinder, dementsprechend ging der Abgastest in die Hose (aber so schlecht war er wieder auch nicht, Lambda 1,16 war zu hoch, darf höchstens 1,03 sein bei geregeltem Kat). Wieder zu Hause habe ich bemerkt, dass die Elektroden der Zündkerze vom 1. Zylinder zusammengeklopft waren, also irgendetwas muss in den Zylinder gefallen sein und von dort wieder raus in den Auspuff, besser gesagt, in den Kat. Ich hoffe, Motor und Kat haben das überlebt. Ich habe den Elektrodenabstand wiederhergestellt und der Motor läuft wieder tadellos....ob das so bleibt?
Ich wollte heute meinen 1.3 typisieren lassen, das Prüfergebnis war gar nicht so schlecht, die beiden Prüfer sogar eher freundlich.
2 Mängel wurden beanstandet, deswegen gabs kein positives Ergebnis:
1. Fahrgestellnummer nicht auffindbar...ja, dort wo sie sein soll (laut Betriebsanleitung, hinter dem Motorblock links auf dem Querträger von vorne gesehen) ist nichts, ich habe nun schon 2 Stunden gesucht und absolut nichts gefunden, irgendwo sollte SNE353200K9058960 eingeschlagen sein, das Typenschild alleine reicht den Prüfern nicht.
2. bei der Fahrt zur Prüfstelle bekam ich einen Riesenschreck, plötzlich klingelte es im Motor und der Motor hatte nicht mehr die volle Leistung, das Klingeln hörte schnell wieder auf, die Leistung blieb mangelhaft, er lief nur noch auf 3 Zylinder, dementsprechend ging der Abgastest in die Hose (aber so schlecht war er wieder auch nicht, Lambda 1,16 war zu hoch, darf höchstens 1,03 sein bei geregeltem Kat). Wieder zu Hause habe ich bemerkt, dass die Elektroden der Zündkerze vom 1. Zylinder zusammengeklopft waren, also irgendetwas muss in den Zylinder gefallen sein und von dort wieder raus in den Auspuff, besser gesagt, in den Kat. Ich hoffe, Motor und Kat haben das überlebt. Ich habe den Elektrodenabstand wiederhergestellt und der Motor läuft wieder tadellos....ob das so bleibt?