Seite 1 von 3
Herstellungsjahre?
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 11:54
von Regine
Wie kann ich feststellen, in welchem Jahr mein Warti produziert wurde, gibt es sowas wie 'ne Fahrgestell-/Seriennummern-Liste mit Baujahren?
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 18:03
von christian
hallo!
du nimmst deine fahrgestell nummer. davon die ersten beiden zahlen
und addierst das mit 66!
z.b.: 08 ------ 08-1 = 07
07+66 = 73 die haben mit 01 begonnen.
66 is das einführungsjahr vom 353.
sollten die zahlen eventuell nur 01 oder 02 sein, dann nimm 88
als addition. einführung des 1.3
mfg chris
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:30
von Regine
Cool, hört sich recht kabbalistisch an, weiß Madonna davon????
Spaß beiseite: ist das die SNE-Nr.? Die fängt bei mir mit 35 an, das geht irgendwie nicht auf ...

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:37
von T.S.
Über der Batterie hast du eine Nummer, wenn 1.3er dann 01 =88 bis 04 =91.
Ich dächte in den Eisenacher Büchern (Stück) im Anhang die Produktionszahlen gesehen zu haben, also ne hohe Nummer nach den beiden ersten Ziffern, später im Jahr gebaut.
Ich hab 04 05505, also einen 91er späten gebaut kurz vor Finale in ESA, wenn die Angabe stimmt von den rund 7500 Stck im Jahr 91.
Es kann auch sein das Karosse und Fahrgestell nicht aus dem selben BJ. sind.
Das Thema hatten wir hier schon, als es um den "letzten" ging.
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:41
von christian
hallo ts!
also das über der batterie is die karosserie nummer!
funzt glaube ich auch nach dem system. nur wenn du einen karossenwechsel hattest nützt dir das nichts mehr
mfg chris
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:45
von T.S.
Gehen wir mal davon aus, das das noch zusammen ist was zusammengebaut wurde.....
Im Normalzustand macht doch keiner mehr sowas, die Zahl der "Mischlinge" dürfte ich in Grenzen halten und wenn viell. noch Erstbesitz.......erst recht.
Ausser solche Bekloppten wie wir.....................

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:47
von christian
hallo
noch was vergessen:
die sne nummer is das baumuster. sne 353 001 is z.b. die standard limo
002 is de luxe.
meines wissens war sogar der 1.3 mit sne 353 ... angegeben. weiß es aber nich genau. habe auch keinen zum nachschauen.
muss ich mich mal bei gelegenheit schlau machen
mfg chris
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:49
von thomas
war nicht 001 Standard, 002 Standard mit Schiebedach, 003 deluxe und 004 deluxe mit Schiebedach?????????
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:51
von christian
hallo thomas
durchaus möglich. man müsste mal bei entsprechenden fahrzeugen
nachschauen.
andere sache: die hatten glaube ich keinen unterschied zwischen
tourist und limo gemacht oder!?
war nicht mehr so aufwendig wie zu 311 zeiten
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:51
von T.S.
Es gibt ein Heft wo alle Nummern, in ihrem Ausführungen aufgelistet sind......wie weit die aber in die 1.3er Zeit reingeht weiss ich nicht, hört glaub ich 90 auf. Ist also eher was für die 311, 312 Fraktion......
Ich weiss nur das mein Bruder die 522 (lt Heft)aus dem Jahre 56 hat.....

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:53
von christian
@ thomas
was hattest du jetzt eigentlich für eine karosse bekommen!?
und wie weit is das projekt? schlummert es vor sich hin?
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:54
von thomas
was ist das denn für ein Heft? etwa eins was ich auch schon habe? der schwarze 311er ist aber auch schick, wäre auch was für mich
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 20:57
von T.S.
Muss ich schauen, selbst nicht mir.....
Der schwarze ist es nicht, das ist ein Tscheche, nie in der DDR gelaufen.
Mein Bruder hat ne Falt-Limo, auch 56er
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:13
von christian
hatte sich das rätsel um den letzten 1.3
eigentlich noch gelöst??
Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:39
von Dirk
Regine,
entweder hast Du ein Fahrzeug, das ab Februar 1986 gebaut wurde. Die haben die Struktur:
SNE 353 00x G2y zzzzz.
x: 0=Limo, 4=Trans, 9=Tourist
y: 1=1986, 2=1987, 3=1988
z: lfd. Nummer, wobei erste Stelle: 0...6= Limo, 7=Trans, 8+9=Tourist.
Oder hast Du ein Fahrzeug ab April 1988, dann ist es so:
SNE 353 x0y zzz aaaaa
x: 0=2-Takter, 2=4-Takter
y: 0=limo, 4=Trans, 9=Tourist
zzz: J8=1988, K9=1989, M0=1990
aaaaa: lfd. Nummer
Sollte keiner dieser Schlüssel passen, könnte es ein regenerierter Rahmen sein, die wurden noch anders gekennzeichnet...
Thomas,
das ist die "Richtlinie zum Umbau und zur Identifizierung von Fahrzeugen aus der Produktion des VEB Automobilwerk Eisenach". Hab ich vor einigen Wochen von einem sehr netten Wartbürger als .pdf bekommen.
Hoffe das hilft? Oder ist die Verwirrung nun komplett?
Dirk