Auto nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
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simon123
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Auto nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von simon123 » Dienstag 29. September 2009, 07:25

Hallo,

passt zwar nicht ganz in dieses Forum:
Ich habe einen sogenannten Scheunenfund-Trabi gekauft.
Zustand ist sehr gut, stand immer im trockenen.

Das Teil wurde aber seit 1999 nicht mehr bewegt.
Was würdet ihr alles machen um ihn wieder fit zu machen?
Es ist ein 601er.

Erst mal ordentlich Öl in die Zylinger rein und per Hand drehen, das alte Benzin ablassen und neues rein und dann alle Wartungsarbeiten (Abschmieren, neue Kerzen).
Hab ich da was vergessen?

:wink:

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Jürgi
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Beitrag von Jürgi » Dienstag 29. September 2009, 15:57

Bremsen: schauen, daß alle Bremszylinder gängig & dicht sind, evtl. vorhandenen Flugrost und Bremsabrieb von Backen und Trommeln entfernen, Bremsflüssigkeit wechseln

:wink:
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Franz
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Beitrag von Franz » Dienstag 29. September 2009, 20:31

Motormäßig würde ich sofern er überhaupt noch dreht :wink:

den
Vergaser zerlegen und reinigen
Den Benzinhan zerlegen und reinigen
Die benzinleitungen prüfen
und evtl. den Tank ausspülen

Die kerzen könnte man sich auch mal anschauen und evtl. erneuern


aber so wie ich mich kenne würde ich eine batterie reinmachen und Benzin und erstmal so versuchen :masked:


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

simon123
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Beitrag von simon123 » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:18

Danke für die Tipps:
Vergaser und Benzinleitungen hätte ich glatt vergessen.

@Franz: So eilt es nicht :D
Den hab ich mir eig. nur angeschafft, damit es im Winter nicht langweilig wird.

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Schwalbesport
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Beitrag von Schwalbesport » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:36

Hallo Simon123
Schau auch mal nach dem Zahnriemen ob der rissig ist.
Nicht das Du nur kurz daran Freude hast.

MfG
der Mario

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Erich
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Beitrag von Erich » Mittwoch 7. Oktober 2009, 22:48

Schwalbesport hat geschrieben:...
Schau auch mal nach dem Zahnriemen ob der rissig ist.
Nicht das Du nur kurz daran Freude hast.
...
Am Trabant 601, aha! Damit die Ventile nicht auf den Kolbenboden schlagen... jaja

:beer:

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Schwalbesport
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Beitrag von Schwalbesport » Donnerstag 8. Oktober 2009, 21:03

sorry dachte ein 1.3 er Wabu

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