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Scheiß, Kopfdichtung lässt Wasser
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 12:39
von mz-freak
Hi Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe. Ich bin mit meinen Wartburg nun endlich fast fertig, aber ich hab Probleme. Hab gestern auf meinen originalen Motor wieder den originalen Kopf drauf geschraubt. Mit neuer Zylinderkopfdichtung und alle Schrauben mit 50 Nm angezogen. Über Kreuz und von innen nach aussen. Ich hoffe das war soweit alles richtig. Wasser drauf und nun läuft das Wasser, aus der Dichtung aussen auf dem Motorblock. Was kann das sein? Habt ihr das schon mal gehabt?
Hab echt keine Ahnung wieso das läuft. Der Motor ist noch nicht mal gelaufen seit dem. Wird doch nicht mein Kopf verzogen sein?
2. Problem: Tank.
Mein Tank ist total verdreckt von innen. Hab jemand schon mal seinen Tank aufmachen, versiegeln und wieder verschweißen lassen? Was kostet sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 16:35
von Gast
Hallo,
Um was für einen Wartburg dreht es sich hier 2 oder 4-Takter ?
Beim Zweitakter werden die Kopfschrauben erst mit 30 +4 Nm dann mit 50+4Nm angezogen, soweit so gut.
Wurde eine neue Dichtung (ohne zusätzliche Dichtmasse) verwendet?
mfg Gert
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 17:39
von steffen1.3
Falls es ein 4-Takter ist, da reichen die 50Nm auch nicht aus.
Am Besten Buch nehmen und alle Schrauben nach vorschrift und in der richtigen Reihenfolge anziehen.
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 21:18
von Haiko
Das mit dem Tank hatte ich auch. Habe versucht ihn zu reinigen mit Cola, aber das ware eine Ilusion

. Aber habe jetzt den tank von innen vom rost geschutzt mit einen spezialler Tank-coating. Schau mal hier:
www.tankcure.com Das habe Ich auch gebraucht!
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 21:20
von T.S.
steffen1.3 hat geschrieben:Falls es ein 4-Takter ist, da reichen die 50Nm auch nicht aus.
40.....60....2x 90°.....kommt mir bekannt vor.......

Verfasst: Montag 21. April 2008, 07:54
von Gast
1x 90 davon sind nm
wie war das mit dem bäcker??
wenn man eine kopfdichtung kauft sind da so schöne beipackzettel dabei. und wenn dann auch noch lesen kann ist man schon klar im vorteil.auch als bäcker... und über kreuz von innen nach aussen???
ist mir auch neu!!!
wenn du glück hast ist durch deine aktion spätestens jetzt dein kopf verzogen....
Verfasst: Montag 21. April 2008, 09:23
von Gast
steffen1.3 hat geschrieben:Falls es ein 4-Takter ist, da reichen die 50Nm auch nicht aus.
Am Besten Buch nehmen und alle Schrauben nach vorschrift und in der richtigen Reihenfolge anziehen.
... und vor der Aktion neue Dehnschrauben kaufen. Denn die alten sind ja dann nu hinüber. Soweit ich mich erinnere, liegt die Anziehvorschrift da sogar dabei - entweder bei den Schrauben oder bei der Zylinderkopfdichtung ...
Verfasst: Montag 21. April 2008, 17:42
von mz-freak
es handelt sich natürlich um einen 2 Takter,
sorry mein Fehler.
Ja es war eine "neue" Dichtung, soll heißen, war noch nie verbaut.
Aber wie kann es da sein das Wasser nach aussen dringt? Bei 50 Nm dürfte das doch nicht mal passieren wenn Metall auf Metall dichtet.
Verfasst: Montag 21. April 2008, 18:13
von G punkt
würd sagen das ein Kopf nich ganz plan ist.
Also schaff ihn mal besser weg du....
Und beim zweiten Versuch pinselst du die Stehbolzen vor dem aufschieben des Kopfes reichlich mit Fett ein.
Die Dichtungen sind nie ganz dicht. Das wasser krabbelt dann gern an den Bolzen hoch und lässt so Bolzen und Kopf sich vieeinen.
Wäre dann nich der erste Kopf der beim runter kloppen kaputt geht

Verfasst: Montag 21. April 2008, 18:19
von Franz
Und wenn du noch einen Tank brauchst, ich hab noch einen da!
Aber für die limousine
mfg.
Franz
Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:52
von chris 353w
wäre mir neu, das sich die Tanks bei Limo und Touri unterscheiden!
Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:53
von thomas
Sind vom Einfüllstutzen her anders....
Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:55
von T.S.
Touri flach, wegen Boden hinten, Limo.....bekannt......(oder man lässt sich was ändern.....um inner Limo auch Boden einbauen zu können....)

Verfasst: Montag 21. April 2008, 22:46
von Gast
da muss ich mal direkt nachschauen!
tz ich mir noch nie aufgefallen
naja bisher auch vorwiegend touris zerlegt
Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 11:42
von Gast
also Kopf planen lassen, bzw. checken ob er nicht mehr plan ist.
Was kostet das planen denn so ca.?
Hat noch jemand nen Tank für einen tourist liegen? Nähe Leipzig wäre günstig.