Antriebe Wartburg 1.3

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Antworten
Krtek
Antriebe Wartburg 1.3

Beitrag von Krtek » Freitag 5. Januar 2007, 08:24

Hat jemand zufällig gute,. neuwertige Antriebe für'n 1.3er da. Gut bzw. neuwertig meint nur, dass ich nicht nächstes Jahr nicht gleich wieder einen Defekt habe... :mrgreen:

Mein Tourist klappert schon lautstark linksseitig (die wäre wichtiger), die rechte hat aber auch schon *zig Kilometer runter und war aus einem Schrottauto.
Preis nehme ich auch per PM entgegen :roll: :roll: :roll:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. Januar 2007, 15:51

ja ich hätte noch eine neue kurze da, also nur einen (ka ob links oder rechts) würde auch gerne gegen teile tauschen

1.3rulez

Beitrag von 1.3rulez » Montag 8. Januar 2007, 15:53

ps. das war von mir :D

EMST

Beitrag von EMST » Montag 8. Januar 2007, 16:22

die linke ist eh anfälliger :( also beim 1.3 hast du ja eine kurze und eine lange a-welle nimm einfach 2 gute rechte und zieh die gelenke runter..sonst ruf mal bei Gewes an und frag ob die die regeneriern mir hat man ne absage vor den latz geknallt.

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Montag 8. Januar 2007, 22:04

Habe gerade für 2 neue Wellen über 300 Euronen bezahlt :( Und noch mal 2 neue auf Reserve :)
Hätte da aber was im Angebot, nml gute gebrauchte, bei denen neue Manschetten drauf sind. Bei der einen müsste nur noch der Zapfenstern gewechselt werden. Was klappert denn bei Dir? Kreuzgelenk oder Zapfenstern?
Bei Interesse bitte melden :)

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 9. Januar 2007, 08:32

Was klappert weiß ich nicht so genau, meine Dame meint vorne rechts, beim Ausgekuppelten rollen hält es sich in Grenzen, im Schubbetrieb ein deutliches rattern (so wie wenn die Felgen lose sind (das kann ich sagen, weil mir meine 16" fast abgeflogen wären, da klang das so - ist aber ne andere geschichte). Wie hört man das denn genau raus - gibt es da Fahrmanöver, die das eine oder andere mehr provozieren? Ich melde mich bei euch, bin nur gerade kurz angebunden - in einer Woche, denn ich schätze mal, ich muss was tun, sonst Panne...
Bild

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Dienstag 9. Januar 2007, 08:43

Am besten im entlasteten Zustand die Wellen mal bewegen und schauen, wo sie Spiel haben. Könnte schon das Kreuzgelenk sein. HAbe das bei mir gerade durch. Macht immer wieder Spass sowas zu wechseln :(

EMST

Beitrag von EMST » Dienstag 9. Januar 2007, 11:37

So lange das Gelenk nicht reißt ist alles in Butter. Einen gelenkriss habe ich schon hinter mir ist mir auf ner kreuzung bei ca. 70 km/h passiert. Bis dahin habe ich noch nie soviel geschwitzt wie auf der Rücktour! Landstraße mit max tempo 50 - 60 mehr war nicht drin. Ohja A-Wellen wechseln macht spaß! *ironie*

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 9. Januar 2007, 20:49

Tja, Kreuzgelenk ist Mist.
Getriebeseitig soll man ja bei Skoda Ersatz bekommen.

Zwar kann man beim Kreuzgelenk die Verschleißteile auch wechseln, aber ob die noch hergestellt werden?
Eine schnelle angenehme Arbeit ists auch nicht grade. :(

orange
Beitrag von orange » Dienstag 9. Januar 2007, 22:52

Getriebeseitig soll man ja bei Skoda Ersatz bekommen.
welcher skoda???

koppe

ich auch

Beitrag von koppe » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:11

Mahlzeit,

also wenn noch irgendwo Antriebswellen rumliegen würd ich auch noch welche nehmen wollen.
Am besten wäre natürlich wenn sie mit Kupplungsglocke ausgebaut würden.

mfg

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:38

Ich glaube vom Favorit.
Antriebsglocke und Zapfenstern. Hatte das hier nicht mal jemand im Technikteil geschrieben?

Tim.

Beitrag von Tim. » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:33

Skoda Favorit und Felicia, egal mit welchem Motor, da Getriebe außerlich immer gleich.

Und meine Erfahrung ist das beim Wabu meist zuerst innen die Glocke kommt wegen der hohen Belastung. Die Tripode reibt sich regelrecht in die Glocke ein. Tauschen muß man meist auch nur die eingelaufene Glocke, die Tripode, also außen die Lagerschale, ist so hart das meist kein Verschleiß dran ist.

Ursache ist meistens das über die Jahre der fettgehalt innen nicht kontrolliert wird und das ganze kurz vor trocken läuft.

Ich hab noch ein paar gebrauchte Glocken und Tripoden da falls Interesse besteht. Bei meinen Trabis ist das Problem (beim 1.1er) nicht ganz so dramatisch, weil da weniger Gewicht fortbewegt werden muß :mrgreen:

Krtek
Beitrag von Krtek » Mittwoch 10. Januar 2007, 22:38

Also; heute morgen um 1 Uhr nachts ist es deutlich lauter geworden auf'm Weg von der Arbeit nach Hause, dann habe ich angehalten und konnte im Stand am Antrieb wackeln, der deutlich innen (Getriebeseits) wackelte... :cry: :cry: :cry:
Bild

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Mittwoch 10. Januar 2007, 23:00

Scheint wohl doch der Zapfenstern zu sein :(
Ist aber wie schon geschrieben kein Problem. Gibts als Neuteil zu bestellen :)

Antworten