Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen
Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 15:59
Hier mal son Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/52mm-2-Digital- ... SwERtfNndt
https://www.ebay.de/itm/52mm-2-Digital- ... SwERtfNndt
Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
http://forum.wartburg13.de/
Dies gilt für Sprungsonden (aktive oder passive) aber nicht für Breitbandsonden und nur letztere sind überhaupt geeignet am Ende Lambda als Wert auszugeben - bei den Sprungsonden gibt es nur zwei feststellbare Werte: zu fett oder zu magermarkush hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Januar 2021, 14:02Moin...
Lambdasondenspannungen liegen im Bereich 0...1 Volt.
Kann man mit jedem Oszi messen, unabhängig davon, ob sinnvoll oder nicht.
Wird z.B. auch auf dieser Seite von Hella vorgeschlagen:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... efen-4379/#
Der Meßbereich ist leider etwa um den Faktor 10 zu grob, wie willst da die von mir genannten Werte auflösen? Da wackelt der Zeiger dann immer nur ganz knapp unter 0 herum, wirklich ablesen kannst dann da nichts.Universaldilettant hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Januar 2021, 15:21Nö! Das ist nicht die falsche Richtung.
Die können auch Unterdruck.
Das Ding hab ich mir letztes Jahr ins WoMo eingebaut, bevor ich an der Einspritzpumpe optimierte.
Vom Messbereich könnte das also funktionieren.
So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter, auch schön, aber realtiv sinnbefreit. Du musst schon über dem Vergaser (oder ohne Luftfilter gegen Außen) messen, aber was willst Du dann mit den Werten?Ich glaub ich bestell mir noch son Ding und bastel das mal zum Spaß in die Leitung zwischen Luftfilterkasten und Jikov ein.
Oha, so habe ich das noch gar nicht gesehen, na dann mach malNachtrach: Am Ende ist das zeitronix auch nix anderes als ein Oszi. Nur mit Umrechnung der Voltse auf Lambadas oder sonstwas.
Und? Da ist auch nen Meßverstärker drin, welcher mit Glück die Linearität angleicht - solche Teile gibts wie Sand am Meer und so schöööön bunt sind dieUniversaldilettant hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Januar 2021, 15:59Hier mal son Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/52mm-2-Digital- ... SwERtfNndt
Chick, aber halt ziemlich groß - daher hatte ich nach so einem Trippel-Zeigerinstrument (siehe Saab) gesucht, aber lediglich Doppelinstrumente gefunden
Ich meinte die dünne Leitung, die wohl nen Unterdruck zur besseren Befüllung des Jikov bereitstellt.So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter,...
Dann nimm doch die Teile von VDO, nennen sich "Pyrometer" und kosten nur die HälfteUniversaldilettant hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 16:02Daß das Beispiel stylisch Mist war, war mir bewusst.
Hier: https://www.ebay.de/itm/Raid-HP-Sport-S ... SwPe1UKGNv
gibts das in erträglicher Optik, dafür aber zu eher unerträglichem Preis.
Das ist nicht vergleichbar, in der Zeitronix sitzt ein kleiner programmierbarer Prozessrechner und nicht nur eine simple Meßelektronik. Im Übrigen gibt es auch noch andere Kontroller, welche in etwa das Gleiche leisten, wie die Zeitronix, aber die sind auch nicht günstiger.Sowas meinte ich mit "nah am zeitronix mit weniger Funktion".
Für die "Unterdruckdingse ... mit etwas anderem Meßbereich" brauchts dann aber auch den entsprechenden Geber und da wirds schwierig, denn die Unterdruckdingse sind eigentlich Überdruckdingse und für den unendlich großen Markt der Turbofreaks gedacht, für nen Sauger stellt kaum einer so etwas her.Die Unterdruckdingse gibts auch mit etwas anderem Meßbereich.
Eigentlich bin ich darauf nur hängen gelieben, weil mir dein Drosselklappenpoti noch nicht so richtig einleuchten will. Dafür hab ich aber gleich nen Luftmassenmesser kombiniert mit Kraftstoffdurchflußmessung vorm Auge gehabt.
Keine Ahnung was Du machen willst, aber um einen Vergaser abzustimmen reicht "die Information, ob zu fett oder zu mager" nicht aus, da sollte man schon wissen, bei welchem Betriebszustand gerade welches Gemisch gemischt wird. Dazu gehört eben nicht nur die Information zum aktuellen Lambdawert im Bereich von vielleicht 1,5 bis 0,6, sondern auch die zugehörige Drehzahl und der zugehörige Saugrohrunterdruck, respektive eben die Drosselklappenstellung. Schön wäre in diesem Zusammenhang noch ein Klopfsensor, die Abgastemperatur ist jedoch nur eine zusätzliche, aber nicht unbedingt notwendige Information. Wie willste an sonst z.B. so einen Lambdaverlauf korrigieren (oberste Kurve):Was mir auch noch nicht so richtig klar sein will ist, was für den hiesigen Fall gegen die simple Sprungsonde sprechen könnte. Eigentlich genügt doch die Information, ob zu fett oder zu mager. Manche der Breitbanddingse emulieren das sogar noch extra für die Steuerung.
Bisher hatte ich jedenfalls das Gefühl, Du weißt schon alles, oder zumindest besserEntschuldige bitte das Gefrage und meine nicht durch Fachwissen getrübten Ideen. Es geht mir darum das zu begreifen und auch Ideen als völlig blödsinnig abhaken zu können.
Die dünne Leitung ist die Innenbelüftung der Schimmerkammer, welche sicher stellt, dass in der Kammer nicht der atmosphärische Druck, sondern der gleiche Unterdruck herrscht wie im Luftfilter. Dadurch wird erreicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch bei verschmutztem Luftfilter nicht erhöht.Universaldilettant hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 16:21Ich meinte die dünne Leitung, die wohl nen Unterdruck zur besseren Befüllung des Jikov bereitstellt.So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter,...
In der Hoffnung, daß das die Unterdruckverhältnisse besser abbilden kann.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wer viel misst misst Mist.![]()
Das mit der Progammierbarkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Wieder was gelernt.bic hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 17:01Das ist nicht vergleichbar, in der Zeitronix sitzt ein kleiner programmierbarer Prozessrechner und nicht nur eine simple Meßelektronik. Im Übrigen gibt es auch noch andere Kontroller, welche in etwa das Gleiche leisten, wie die Zeitronix, aber die sind auch nicht günstiger.
Na, dann muß ich dir doch jetzt nur noch entlocken, welche Zündung du fährst.Keine Ahnung was Du machen willst, aber um einen Vergaser abzustimmen reicht "die Information, ob zu fett oder zu mager" nicht aus, da sollte man schon wissen, bei welchem Betriebszustand gerade welches Gemisch gemischt wird. Dazu gehört eben nicht nur die Information zum aktuellen Lambdawert im Bereich von vielleicht 1,5 bis 0,6, sondern auch die zugehörige Drehzahl und der zugehörige Saugrohrunterdruck, respektive eben die Drosselklappenstellung. Schön wäre in diesem Zusammenhang noch ein Klopfsensor, die Abgastemperatur ist jedoch nur eine zusätzliche, aber nicht unbedingt notwendige Information. Wie willste an sonst z.B. so einen Lambdaverlauf korrigieren (oberste Kurve):
Alles nur gefährliches Halbwissen.Bisher hatte ich jedenfalls das Gefühl, Du weißt schon alles, oder zumindest besser![]()
Siehste! Und wieder hab ich was gelernt.
Der kann durchaus dazu beigetragen haben, dass Du Deinen Motor zerschossen hastUniversaldilettant hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 18:06Zwischenzeitlich fuhr ich mal sonen "Spochtluftfilter" und ....