motorumbau

Alles rund um technische und optische Änderungen
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 22. Juli 2010, 18:41

Das sehe ich ähnlich, ein 40er Vergaser ist nich viel größer Dimensioniert wie der Originale 34 TLA 51/2. Dadurch lässt sich keine Wirkliche Mehrleistung erzielen.... Ausserdem muß der ganze Kram ja auch wieder hinten raus! Also ist der Serienauspuff auch etwas zu klein. :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 18:59

Der Solex C40 ADDHE ist ein klassischer Doppelvergaser. 4x 40mm große Drosselklappen, Beschleunigungspumpe und einem Lastunabhängigen Leerlaufsystem. Die 65 kW kommen auch ohne Fächerkrümmer zustande. Der Polo (Typ 86c,Bj.83) wo das Ding von Pierburg verbaut wurde hatte "nur" Serie! In meinem Prüfbericht steht Wort-wortlich: Auspuff- Serienausrüstung, Vorschalldämpfer Typ VW 871 119, Hauptschalldämper Typ VW 871 120. Aber wie kann ich dem DEKRA-Mann das mit der Bremse begreiflich machen??? Der Polo hat nach meinen Recherchen nur Serie-Bremsen, vorn Schwimmsattel mit kleineren Scheiben und hinten auch kleinere Trommel als beim Wabu. Und viel leichter war der Polo auch nicht. Mehrmals war ich bei der dekra gewesen und habe alles abgesprochen. Auch die Bremserei. Zitat Dekra-Mann:"Wegen der Bremsanlage brauchen sie sich keine Sorgen machen..." Ich verstehe diesen Dekra Typen nicht... :evil: In Zukunft werde ich mir alles schriftlich geben Lassen.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:05

Nen Polo wiegt 765 Kg nen Wartburg 1,3 900kg (Limo)
einsdreierverunstalter.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:07

Ich muß mich korrigiren. Das Ding hat Volkswagen Motorsport e.V. verbaut. Ist auch der Antragsteller in meinem Prüfbericht vom Polo.
Pierburg wird als Hersteller aufgeführt.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:10

Also hast Du 2 Solex C40 ADDHE Doppelvergaser ? Da sieht das schon anders aus! Aber in welchem Polo war das in Serie drin? Ne andere Nockenwelle hatte der sicher auch. Die Zündung ist ja sicher dann auch anders als Serie? Dann kann das mit 90 PS schon hinkommen. Nur einfach Vergaser an den Wartburgmotor und 90 PS ist nicht... Ist ja jetzt auch Wurst... Du wirst nie einen Technischen Prüfer auf irgendetwas festnageln können was er gesagt hat. Er hat die "Macht" und muß garnix eintragen was er nicht will. Der Wisch mit der 90PS Freigabe vom AWE wird auch nichts ändern können.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:12

Stell doch mal den Prüfbericht hier ein! Wenn VW-Motorsport, dann ist auch mehr am Motor gemacht. Daher auch die Teilenummern für die Schalldämpfer....
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:13

Welcher Wisch vom AWE für die 90 PS Freigabe? Wo kann ich so was bekommen? :?:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:15

Das steht in dem einen Heft drin, ich glaube das mit den technischen Änderungen am Wartburg allgemein... Muß mal suchen oder jemand anders hier ist schneller...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:39

Schreibe mir doch einfach den Titel des Buches, den Verfasser und das erscheinungsjahr. Oder ein Bild. Und das mit dem reinstellen des Prüfberichtes ist für mich nicht ganz einfach. Muß erstmal einscannen und dann sehen wie ich das Ding hier rein kriege...

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:18

Das würde mich auch interessieren !!!
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:22

Zwei Weber Doppelvergaser an einem Wabu 1.3 hatte Kupke auf dem Prüfstand. Ergebnis waren "lasche" 72 PS.
Ohne weitere Änderungen kannst du weiter von 65kW träumen, wirst diese aber nie haben, egal was auf irgendeinem Wisch steht!

Fahr auf nen Prüfstand, dann wirst dus sehen :wink:
Ohne den Kopf mechanisch zu bearbeiten und nur durch den Anbau von Vergasern, Nockenwellen und geänderten Auspuffteilen, lassen sich kaum mehr als 75-85 PS rausholen. Dafür muß man schon ein wenig mehr tun. :P

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:26

Hubraum ist duch nichts zu ersetzen ! :D
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2369
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig

Beitrag von EMST » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:39

doch durch noch mehr Hubraum! :D
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:54

Anonymous hat geschrieben:Schreibe mir doch einfach den Titel des Buches, den Verfasser und das erscheinungsjahr. Oder ein Bild. Und das mit dem reinstellen des Prüfberichtes ist für mich nicht ganz einfach. Muß erstmal einscannen und dann sehen wie ich das Ding hier rein kriege...
probiere es mal hiermit, allerdings vom 353er, aber die Bremse beim 1.3er ist ja gleich:

Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:56

genau das meinte ich!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Antworten