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Re: aber wie?
Verfasst: Donnerstag 10. September 2009, 13:10
von Krtek
Carsten35 hat geschrieben:
1. Ich möchte ein 5gang Getriebe
2. Ich möchte ein etwas besseres / Härteres Fahrwerk
3. Ich möchte eine Lochkreisänderung
4. Möchte ich andere - bessere - Bremsen
Wie geht das wohl?
(
Basis 1.3er Wartburg;
5 Gang - VW, Antriebe umschweißen lassen (z.B.)
Fahrwerk - Project 601 - Spax Apex für Wartburg 1.3 (gibt es auch für 353er)
Lochkreisänderung - Adapterplatten; Project, Reich, Trabiteile, oder überall da, wo welche mit Materialnachweis gebaut werden.
Bessere Bremsen - sei kreativ - eine plug and play Lösung als solche mit Abnahme ist derzeit nicht verfügbar
Zu den einzelnen Themen gibt es extra Threads - Suchfunktion...

Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 07:33
von Carsten35
eigentlich hört es sich ganz einfach an ... bis auf das Hauptproblem, die Bremse.
Viel einfacher wäre, wenn ich den Achsschenkel wechseln könnte, gegen einen modernen. Gibt es denn da keine Ersatzmöglichkeit??? Bei allen anderen Dingen muss man ja rumfrickeln und Kompromissen eingehen.
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 16:53
von thomas
Schau Dir mal die Wartburgvorderachse an und vergleiche diese mal mit einer zB. vom Golf oder Corsa.... Da wirst Du feststellen das es nicht so einfach ist wie zB. Trabant auf Corsa umzubauen.
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 17:26
von thomas21
Lochkreisadapter
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:27
von www_wartburg_eu
thomas hat geschrieben:Schau Dir mal die Wartburgvorderachse an und vergleiche diese mal mit einer zB. vom Golf oder Corsa.... Da wirst Du feststellen das es nicht so einfach ist wie zB. Trabant auf Corsa umzubauen.
Wenn ich neue Radmitnehmer (vorne) und Bremstrommeln (hinten) herstellen lasse, mit z.b. 4x100 Lochkreis, wäre das eine gute Lösung?
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:32
von thomas
hinten ist ja nicht das Thema..das passt ja ganz gut aus dem VW-Baukasten...
Re: aber wie?
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:39
von www_wartburg_eu
Krtek hat geschrieben:
eine plug and play Lösung als solche mit Abnahme ist derzeit nicht verfügbar
Kommt aber... Ich lasse bald eine Kleinserie machen. Innenbelüftete Wartburgscheiben, Zwischenstück für die Bremssattel, Unterlagen, usw.
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:55
von thomas21
Und wo liegt der Preis für die Vorderachse dann?
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 23:03
von www_wartburg_eu
thomas21 hat geschrieben:Und wo liegt der Preis für die Vorderachse dann?
Meinst du die Bremsscheiben-Satz? Ich weiss noch nicht genau, aber soll weniger als 200€.
Den Radmitnehmer mit andere LK muss ich nachfragen.
Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 23:04
von Krtek
Wann wird es realistisch verfügbar sein?
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 00:08
von www_wartburg_eu
Krtek hat geschrieben:Wann wird es realistisch verfügbar sein?
In etwa 6-8 Wochen. Jetzt warte ich für die erste Scheiben, dann lasse die Zwischenstück und Unterlagen ausschneiden, und besorge 10.9er Schrauben, Simmeringe, usw. Dann ausprobiere und kann hoffentlich sofort den Serienherstellung bestellen.
Diese Ausführung ist ein bischen teuerer als ein original Eisenacher Rally-Bremse, aber dort kann mann nur flachere Bremsbeläge einbauen + die Bremssattel muss bearbeitet sein (aber ohne Zwischenstück und ohne Unterlagen), hier nicht.
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 05:08
von DVW1.6
Hört sich ja nicht schlecht an. Hätte auch interesse darn. Wenn die Lösung Fahrbar ist, wäre eine kleine Teileliste (mit Preisen) und der Bezugsquelle genial. Vielleicht sogar ein paar Bilder.
Auf gutes gelingen

Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 18:59
von chris 353w
jab würde mich ebenfalls interessieren.
ich habe persönlich für mich gesehen die suche nach anderen
schwenklagern aufgegeben, weil es nichts vernünftiges gibt
frage @ wabu-eu: wie sind dann die radnaben mit anderen lochkreis
gebaut? geschmiedet , gedreht ? lagerrung bleibt wie bei der serie
(also größe der lager etc.)
danke für antworten
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 19:49
von www_wartburg_eu
chris 353w hat geschrieben:jab würde mich ebenfalls interessieren.
frage @ wabu-eu: wie sind dann die radnaben mit anderen lochkreis
gebaut? geschmiedet , gedreht ? lagerrung bleibt wie bei der serie
(also größe der lager etc.)
Wahrscheinlich gegossen (Kugelstahl oder Kohlenstahl), gehärtet, gedreht. Aber erst die Bremsscheiben, nur danach die Radnaben

Lagerung wie bei serie. Aber jetzt nur Idee, ohne Preisrechnung...
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 20:19
von chris 353w
ok ok schon verstanden
wie ist das bei der bremse: habe ich es richtig verstanden, das ihr eine
distanzscheibe zwischen schwenklager und bremsattel macht?