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Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:20
von Tim.
Hatte mit ABU Block, Wartikopf, Digijet und Originalauspuff 106PS.
:?:
Sorry glaub ich nicht, haste mal ein Protokoll, oder was war da wirklich verbaut?

Wenns so einfach wär ABU Block, Wartikopf, Digijet zu verbinden, bau ich mir morgen zwei zusammen. 100 PS reichen mir auch :P
ABU Block, Wartikopf müste ja von der Verdichtung schon fast Dieselniveau sein :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:30
von Marco
Muss man auch nicht glauben :wink: mir reicht mein Leistungsdiagramm :P

Zur Verdichtung: Kolben kann man ausdrehen... :) dann is nix mehr mit Dieselverdichtung

Zylinderkopf: 40er Einlass 33er Auslassventile

usw. usw.

Also dat stimmt schon so....

Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:34
von timi
Der grüne hat nen 1.3 mit Fächer und scharfe nocke und sowas ,irgendwas mit 90 ps!!! :?
Das mit dem Motor ist so ne sache!!Ich denke das ist eine reine Geldfrage!!!Wenn wir beim Warti um die 5000€ ausgeben ist das ja schon ne menge das fängt bei div. autos die bremse gerade mal an!!
Ich denke ein 1,6 Liter ist def. drin auch was die zulassung angeht und unsere autos wiegen unter einer tonne!!Also sollten so um die 100Ps ausreichen!!!Ausserdem kuck dir mal die autos von T.S. und so an !!!Tolle Lackierung und dann 200kmh auf der bahn!!
Was die trabbifraktion angeht hat marco recht!!!Schüttel jedes jahr den kopf in anklam oder so!!!V-tec motor,g60 oder einen kompletten audi tt im trabikleid!!!Alles möglich wenn mann a) die Konektion hat und oder b) das Geld!!!

Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 21:16
von thomas21
Genau man brauch Zeit und Geld.

Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 23:08
von orange
Marco hat geschrieben:mir reicht mein Leistungsdiagramm
was kostet so etwas?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 07:16
von TrabiG40
Und man braucht neben Geld & Zeit auch eine Frau die das mitmacht. :mrgreen:

Mein G 40 Trabi steht schon 1 Jahr weil der Umbau auf G 60 extrem teuer ist und ich auch noch den Wartburg habe. :wink: Aber bin geduldig gewurden. :roll:

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 07:48
von Marco
@orange: also ne reine Messung fängt beim Boschdienst glaub ich bei 40€ an und hört bei der Dekra für 60€ oder so auf.

Je nachdem wo man hingeht. Ne Messung inkl. Abstimmung beim Tuner kostet natürlich weitaus mehr, macht aber unter Umständen auch Sinn.

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 14:30
von Gast
na wenn ich damit anfange, dann muss schon der 2.0 16v GSi rein! (150PS)
dann machts erst richtig spaß... :-)
das ist einfach "der wolf im schafspelz)
mir kribbelts schon total in den fingern!

habt dank für eure schnellen antworten!
wenn er dann soweit fertig ist, stell ich mal paar bilder rein!

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 14:40
von orange
wir bitten darum!!! :D

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 14:41
von chris 353w
Grünau... :D
Tja da könnte man auch mal hin...

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:45
von Tim.
Zur Verdichtung: Kolben kann man ausdrehen... Smile dann is nix mehr mit Dieselverdichtung

Zylinderkopf: 40er Einlass 33er Auslassventile

usw. usw.
Muste schon dazu sagen, das es nicht nur
ABU Block, Wartikopf, Digijet und Originalauspuff
verbaut ist....

Dann leuchtet das auch mehr ein, den nur mit den ersthingeworfenen Komponenten, ist eine Leistung ü100PS sicher kaum machbar :wink:

Hast du das schonmal irgendwo erwähnt, was du alles genau gemacht hast?
Interessiert mich :)

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 20:23
von Marco
@Tim:

Dann bring ich mal etwas Licht ins Dunkel:

Block ist bis auf ausgedrehte Kolben und angepasste Ölwanne Serie geblieben.

Zylinderkopf: große Ventile, gekürzte Ventilführungen, erweiterte und geglättete Kanäle, Ventile strömungsgünstig bearbeitet, 268er Nocke

Abgas: Sandtler Fächerkrümmer(uralt aber größer im Durchmesser als vieles was es jetzt nur noch gibt), Kat vom Calibra Turbo, danach Golf 4 R32 Vorschalldämpfer + querliegendem R32 Endschalldämpfer

Ansaug: 42mm Drosselklappen vom Bike, Eigenbauluftsammler, großen LMM (ebenfalls von Opel!) und gesteuert wird nach wie vor über ne angepasste Digijet, welche von ner Breitbandlambda samt Steuergerät mit Daten gefüttert wird.
Optimaler wäre hier natürlich frei programmierbar und ohne LMM, aber momentan keine Zeit dafür.

So war mal nen knapper Umriß dazu....hab bestimmt einiges vergessen :wink:

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 21:08
von thomas21
frei programmierbares Steuergerät würde ich dir auch raten.
Und wieviel haste schon ausgegeben ????

Motor tuning

Verfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:06
von olaf
Moin Mäners

Hab Da auch ne Frage an die Fachschaft:

Hab da einen 96 Motor vom Polo 1300 GT (75 Ps )

meine Planung ist, den Motor mit Steuerung in den Warti zu bauen.
mit Getriebe natürlich.

Was würte es bringen, eine Sport Nocke , Fächerkrümmer,
Sportauspuf vom Golf 2 zu verbauen.
Alles mit Tüv natürlich.
Über einen Zylinderkopf von Sorg Motorsport denke ich noch nach.

Was meint Ihr

Gruß Olaf

Verfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:41
von Tim.
Interessant wäre ein Motorkennbuchstabe. 96er GT 1.3 kenn ich nicht :?:

Mit dem 6N Polo liefen die GTs aus. Das war so um 1994/95.

Wie sieht den der Motor aus? Aluventildeckel?

Wenns der 3F aus dem 86C 2F ist, dann lassen sich mit konvetionellem Tuning schon noch ein paar PS rausholen. ZU nnen wäre da natürlch der Kopf, mkt Kanalbearbeitung und geänderter Nockenwelle. Dazu nen Fächer und eine bearbeitete Ansaugbrücke und DK.
Damit dürfte man fast in den dreistelligen PS bereich kommen, aber natürlich geht das Drehzahlband nach oben.
Alles was nach dem Fächer kommt, spielt für die Leistung kaum noch eine Rolle, es sei den du verjüngst die Querschnitte. :wink:

Hier gibts z.B. Sachen zu kaufen(so mal als Hausnummer):
http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm [/code]