nachzulesen auf wikipedia:Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotors oder Kolbenverdichters an den Kolbenringen vom Arbeitsraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5% bis 2% des gesamten Gasvolumens.
Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer.
Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
ich hoffe jetzt alle missverständnisse geklärt zu haben...
