VW Aluventildeckel

Alles rund um technische und optische Änderungen
Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

erklärung zum druckunterschied

Beitrag von Steg-O » Samstag 20. Dezember 2008, 22:46

so, ich habe mich jetzt mal weiter damit befasst und folgende erklärung sowohl für überdruck, als auch für die entlüftung gefunden... :)
Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotors oder Kolbenverdichters an den Kolbenringen vom Arbeitsraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5% bis 2% des gesamten Gasvolumens.

Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer.

Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.
nachzulesen auf wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby

ich hoffe jetzt alle missverständnisse geklärt zu haben...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 21. Dezember 2008, 12:21

Was hat das ganze jetzt bitteschön mit Aluventildeckeln zu tun??? :noplan:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Sonntag 21. Dezember 2008, 17:05

es ging ja um den entlüftungsanschluss am deckel, schon vergessen? :?
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Antworten