353jw hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Oktober 2025, 07:37
So grundsätzlich, ist das aber doch nicht. Ich kenne genug Fahrzeuge wo die Kraftstoffpumpe los legt, sobald die Zündung an ist. Sei es bis der Systemdruck erreicht ist oder eine Zeit x wie Lars auch schrieb.
Oh doch, dies ergibt sich aus § 46 StVZO Kraftstoffleitungen. Hier wird vorgeschrieben, dass eine Absperreinrichtung vorhanden sein muss oder alternativ die Fördereinrichtung bei stehendem Motor den Zufluss unterbricht. Bei den Dir bekannten Fahrzeugen wird dies sicher im Rahmen der Typgenehmigungsverordnung (EU 2018/858) erledigt und ist Bestandteil der Genehmigung des jeweiligen Fahrzeugs.
Ich würde die elektrische auch ausschließlich als Primerpumpe parallel nutzen wollen, ansonsten tut es die am Motor doch klaglos im Regelfall. Aber gerade auch beim Jikov hast halt nach längerer Standzeit ein leeres Schwimmergehäuse und mir widerstrebt es den Motor im Zweifel trocken orgeln zu lassen bis wieder genug Gemisch anliegt das er starten kann.
Nachvollziehbar, aber warum zwei Pumpen? Außerdem ist es mit dem "klaglos" Dienst tuen der Originalpumpe so eine Sache:
Ich hatte mal vor einiger Zeit Probleme nach 1,2,3-hundert Meter Vollastfahrerei. Das Auto lief bis dahin sauber durch, bekam jedoch urplötzlich einen kurzen Aussetzer ohne dass sich dieser z.B. durch Klingeln vorher ankündigte - und wie gesagt, nur bei Vollast. Mein Verdacht fiel damals auf eine vielleicht durch Verschmutzung verringerte Fördermenge der Benzinpumpe. Ich erklärte mir das so, solange noch Sprit in der Schwimmerkammer ist, stimmt das Gemisch und er läuft normal. Ist die Kammer dann leergesaugt, kommt es halt zu dem kurzen Aussetzer. Da die Pumpe auch dann weiterpumpt und ich vor Schreck den Fuß vom Gas nehme, läuft die Maschine weiter, als wäre nicht geschehen. Dann aber:

Man schaue sich einmal die Wölbung der roten, damals aus der Pumpe ausgebauten Membran an (die schwarze ist/war neu und zum Vergleich)! Um genau die Höhe der Wölbung ist damit der Hub der Pumpe verringert und natürlich die Förderleistung eingeschränkt. Da die Membran an sonst heil ist, war im Normalbetrieb auch nichts zu merken, hierfür reichte die Fördermenge dann wohl noch. Eingebaut war die Membran übrigens so ca. 10 tsd. km, lange gehalten hat sie daher nicht. Ich habe daher gleich Nägel mit Köpfen gemacht und fahre nur noch mit E-Pumpe.
Ich hatte an die Pumpe von der Wartburg Sirokko Heizung gedacht...
Bitte nicht, damit bekommst Du bzgl. der Membran die gleichen Probleme wie oben gezeigt. Außerdem sind diese Pumpen im Zweifel nicht als vollwertiger Ersatz verwendbar, deren Förderleistung ist zu gering, nimm daher lieber eine aktuelle Pumpe von
Hardi (deutscher Hersteller).
und dann z.B. Zündung AN als Anlaufimpuls und dann gesteuert über ein Zeitrelais eine Zeit x laufen lassen und/oder bis der Abschaltdruck erreicht ist und/oder bis ein Signal von der Lichtmaschine kommt, da dann ja die am Motor original verbaute ihren Job machen kann.
Kann man machen, aber woher nimmst Du ein "Signal" von der orignalen DLM? Die Klemme "W", welche dafür geeignte wäre, hat diese nicht. Möglich wäre vielleicht die "61", dann wäre z.B. eine solche Schaltung mit einem normalen Wechslerrelais möglich:
Vielleicht einmal kurz zur Erläuterung:
- Ist die Zündung ausgeschalten, ist das Relais abgefallen, es bekommt Masse über die 61 von der LIMA, jedoch eben keine Spannung über die 15. Die Klemmen 30 und 87a des Relais sind zwar gebrückt und damit ein Strompfad zur Pumpe gelegt aber mangels Spannung auf der 15 läuft die Pumpe nicht. Die Betätigung des Handtasters zum "Vorpumpen" beleibt ebenfalls wirkungslos, da die Klemmen 30 und 87 getrennt sind.
- Wird die Zündung dann eingeschalten, zieht das Relais an, da nun Spannung an der 15 anliegt und die Masse immer noch über 61 kommt. Nun entsteht ein Strompfad vom Handtaster über die Klemmen 87 und 30 zur Pumpe, man kann also "Vorpumpen" bis die Pumpe selbst abschaltet. Eine selbstständige Funktion der Pumpe über die 15 ist jedoch nicht möglich, da jetzt die Klemmen 30 und 87a des Relais getrennt sind.
- Läuft der Motor dann, ändert sich die Polarität an der 61 der LIMA von - auf + und da nun an der Relaisspule an beiden Anschlüssen + ansteht, fällt das Relais ab. Dadurch wird der Strompfad Handtaster --> Pumpe wieder unterbrochen, dafür jedoch der von der 15 --> Pumpe geschlossen. Die Pumpe läuft dann, bis entweder die Zündung ausgeschalten wird, oder der Motor stehen bleibt (aus welchen Grund auch immer) und sich hierdurch die Polarität an der 61 der LIMA von + auf - ändert. Letzteres ist dann die eigentliche Sicherheitsabschaltung.
Das einzige technische Problem was entstehen könnte, ist ein Flattern des Relais am "Umschaltpunkt" der LIMA, dies in Abhängigkeit der Bauart von LIMA und Regler. Hiergegen könnte dann u.U. eine Freilaufdiode helfen:

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An sonst hätte ich bei einer LIMA mit "mechanischen" Regler überhaupt keine Bedenken, so etwas zu bauen, mit elektronischem Regler kann das schon anders aussehen. Denn bei jedem Abschalten des Relais werden in dessen Spule Spannungsspitzen induziert, bei welchem man nicht weiß, wie diese von der Elektronik des Reglers vertragen werden. Mit einer Schutzbeschaltung (siehe Freilaufdiode oben), kann man jedoch dagegen etwas unternehmen, so das wahrscheinlich auch der Betrieb mit einem herkömmlichen elektronischem Regler problemlos sein wird, zumal der Strompfad für die Ladekontrolle nicht "durch" den Regler führt. Aber alles eben halt spekulativ und daher habe ich mich dagegen entschieden.
Schick, aber teuer - aber wenn man es bequem haben will? Darfst nur halt eben nicht auf 12 Stunden einstellen

Außerdem schaltet das Relais sofort nach dem Anlegen der Spannung an der Klemme "15" ein und bleibt dann auch so, bis die "15" wieder spannungslos ist - erst ab hier beginnt die "Nachlaufzeit". Deine Pumpe läuft also durch, so lange die Zündung eingeschalten ist, das wirst Du für eine "Primerpumpe" (übrigens doofe Bezeichnung

) so nicht wollen.
Damit wäre die Primerpumpe im Fall eines Unfalls auch aus, es sei denn einer spielt an der Zündung rum - aber selbst dann käme nur eine definierte Zeit noch Gemisch über die Pumpe, im Zweifel nicht mehr wie ins Schwimmergehäuse passt.
Eben nicht, siehe vor
