elektronische Zündung 6 Volt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Campingfan

elektronische Zündung 6 Volt

Beitrag von Campingfan » Samstag 30. August 2025, 12:05

Guten Tag in die Runde,
seit vielen Jahren fahre ich einen 311 Wartburg Camping. Davon leitet sich auch mein Nutzername ab und der eine oder andere kennt mich möglicherweise noch vom alten Wartburgforum...

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine elektronische Zündanalage in den Wartburg einzubauen. Dabei soll die Elektrik auf 6 Volt bleiben. Mit meinen anderen Fahrzeugen ( IWL Wiesel, RT 125/3) habe ich mit Vape Zündungen gute Erfahrungen gemacht. Nun also ggf. der Wartburg...

Gibt es im Forum Erfahrungen mit diesem Thema und ggf. sogar eine Produktempfehlung? Im Netz kursieren ja diverse Angebote, die sich alle auf das gleiche Produkt beziehen. Erfahrungsberichte, insbesondere für 6 Volt Anlagen, fast keine.

Vielleicht habe ich ja im Forum mehr Glück.

Im Voraus vielen Dank und sonnige Grüße vom Leipziger Stadtrand.

ffuchser

Re: elektronische Zündung 6 Volt

Beitrag von ffuchser » Sonntag 31. August 2025, 11:45

Kunze Kennlinienzündung 601 habe ich vor Jahren in einen 312 (6V) gebaut, läuft noch heute ohne Probleme

Campingfan

Beitrag von Campingfan » Sonntag 31. August 2025, 15:31

Hallo ffuchser,
vielen Dank für die Info. Was ist mit den Zündspulen? in einigen Berichten ist zu lesen, dass die "normalen" Zündspulen zu Schwierigkeiten führen. Ich fahre aktuell die Pertinax-Unterbrecher - Zündung, ganz normale kleine 6 Volt DDR Zündspulen, die Standard Zündkabel und die langen DDR Kerzenstecker.
Eigentlich läuft der Motor gut. Er springt nicht ganz so gut an, aber er tut es (warm schlechter als kalt).
Ich möchte mir etwas mehr Sicherheit einbauen. Bei den Zweirädern hat das geklappt.

Danke und beste Grüße

ffuchser

Beitrag von ffuchser » Sonntag 31. August 2025, 18:24

Anspringen sollte ein 2 takter immer.
Die Zündspulen sollten nicht 60 Jahre alt sein, dann geht das auch

Antworten