Skoda 1.6 Getriebe (fünf gang) in Wartburg 1.3

Alles rund um technische und optische Änderungen
Antworten
Wartburgfahrer123

Skoda 1.6 Getriebe (fünf gang) in Wartburg 1.3

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Montag 26. Mai 2025, 05:08

Hallo Leute ich werde das Thema Skoda Getriebe in Wartburg 1.3 noch mal aufgreifen und wollte euch noch mal fragen was für ein getriebetyp vom Skoda braucht man? Ich lese ständig irgendetwas vom Skoda Felicia I, Skoda Felicia II 1.6 (6 U1) 6 U2),(6 U5) und was weiß ich nicht noch alles (ich will nichts von VW oder Audi oder irgendetwas wissen sondern mir geht es rein nur um das Skoda Getriebe!) also Leute was genau braucht man speziell typspezifisch für ein Skoda Getriebe um das an den 1.3er Block anzuschrauben, welche Kupplung braucht man? das von Wartburg oder Skoda welche antriebswellen und so weiter? hat da jemand Erfahrung damit kann man die originalen antriebswellen von Wartburg weiterverwenden oder muss ich mir etwas anfertigen lassen soweit ich weiß bei VW Getriebe ja.
Ich weiß das was ich jetzt schreibe wird vielleicht nicht sehr nett sein aber manche kommen auf Kuchen backen auf Arschbacken also hört auf damit?! Ich will nicht wissen mit welchem anzugsmoment die Motorhaube festgeschraubt wird 😂
Ich bedanke mich schon mal im voraus?

bic

Re: Skoda 1.6 Getriebe (fünf gang) in Wartburg 1.3

Beitrag von bic » Montag 26. Mai 2025, 08:58

Wartburgfahrer123 hat geschrieben:
Montag 26. Mai 2025, 05:08
... Ich weiß das was ich jetzt schreibe wird vielleicht nicht sehr nett sein aber manche kommen auf Kuchen backen auf Arschbacken also hört auf damit?! Ich will nicht wissen mit welchem anzugsmoment die Motorhaube festgeschraubt wird 😂
Ich bedanke mich schon mal im voraus?
Was bist Du denn für einer? Willst hier Hilfe haben, aber beschimpfst alle gleich mal schon vorauseilend! Leute gibt es :noplan:

EMST

Re: Skoda 1.6 Getriebe (fünf gang) in Wartburg 1.3

Beitrag von EMST » Mittwoch 4. Juni 2025, 08:10

Kann von dem Umbau auf das Skoda Getriebe (Felicia AEE 1.6) aktuell nur abraten - es gibt keine Ersatzteile mehr für die Dinger...bei Skoda sind viele Sachen ersatzlos entfallen. Du solltest dir eher Gedanken machen da was aus dem Golf reinzupflastern - 8P Getriebe ?

Was dazu kommt: Die Skoda Leute haben in beide Getriebe Versionen jeweils einen Mangelschmierungs fehler eingebaut...bei Version 1 der fünfte Gang bei Version 2 der zweite Gang - was jeweils langfristig zum komplett ausfall des Getriebes führt und zwar ohne großartige Ankündigung
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten