Endlich versteht mich mal einerWolfgang hat geschrieben: ↑Montag 15. April 2024, 12:14Ich habe das gleiche Problem bei meinem 353 mit dem Jikov. Springt verteufelt nicht an, bei warmem Motor. Der Grund, ist genau der, den BIC beschrieben hat: zu fettes Gemisch beim Startvorgang. Wenn man den Starter bei geschlossenen Drosselklappen mit geschlossenem Choke orgeln lässt, wird das Gemisch sogar immer fetter, d.h. Lambda geht von +/- 0,8 immer weiter runter auf 0,7 und bleibt im nicht zündfähigen Bereich. Wenn man die Anweisung im WHIMS befolgt, Drosselklappen langsamm komplett öffnen und Gaspedal getreten halten, kommt er dann nach 1,5 Minuten orgeln langsam und zäh wieder in den zündfähigen Bereich und springt irgendwann an. - Gemessen habe ich das Schauspiel mit einer Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde.
Ich kenne den Jikov nicht, aber wenn Du schon schreibst, dass es verschiedene Ausführungen des Messingschieber gibt, könnte da eine dabei sein, welche -ohne das dies großartig publik gemacht wurde-, eine Warmstartvorrichtung beinhaltet? Eine solche haben nämlich auch die oben gezeigten alten Solexvergaser und diese funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast.Die Idee dazu: Wenn man den Coke 1,2 cm öffnet, kommt über die Einlassbohrung an der Oberseite des Vergasers neben den Venturis Frischluft hinzu währen die Benzinzufur im Starvergaser noch geschlossen ist. Und dadurch wird das Leerlaufgemisch magerer und geht von Lambda 0.9 auf über 1.10?.
Allerdings haben die Solex dafür eine extra Raststellung am Chokezug. Man sollte daher mal die zwei verschiedenen Drehschieberscheiben des Startvergaser vergleichen, vielleicht führt die zu einem Erkenntnisgewinn