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von Dirk » Montag 8. April 2024, 14:19
Ihr habt gerufen, ich bin da.
Für KWD waren das damals, soweit ich als Außenstehender aber gegenüber Wohnender mitbekommen habe, schwierige Zeiten. Die Produktion war schon voll auf das Zuliefersortiment (VW?) umgestellt, es wurden auch keine Wartburg mehr montiert. Aber der Hof stand Anfang 1991 tatsächlich noch mit einigen Autos voll, die aber nach Aussage meines damaligen Nachbarn (Mitarbeiter im Werk) alle schon verkauft waren. Es gab einen improvisierten Verkaufsraum, in dem am 2. April 1991 meiner Erinnerung nach 3 Autos standen: 2 ahorngelbe und ein atlasweißer mit Reling und Glasdach. Den wollten sie mir aber partout nicht verkaufen - das war der Karmann vom letzten Messeauftritt, den es bei Wikipedia zu sehen gibt und der wohl auch heute noch dem Werk gehören soll. Also habe ich mich für einen ahorngelben entschieden und den (auf Rechnung!) praktisch gleich mitgenommen.
Da die "verkauften" nach Osteuropa (Ungarn, vielleicht auch das gerade zerfallende Jugoslawien) gehen sollten, ist gut möglich, dass ein guter Teil dieser Fahrzeuge aufgrund stornierter Bestellungen stehen geblieben sind und dann nach und nach abverkauft wurden. Hier wären die Nummern mal interessant, denn dann müssten diese vor meinem gebaut worden sein.
Bei den im Video gezeigten Fahrzeugen habe ich Schwierigkeiten, den Zustand und die angebliche Laufleistung zusammenzubringen. Der gelbe ist auf merkwürdige Art mit einer abweichenden Farbe teillackiert, wie kommt man als KFZ-Profi auf solche Ideen? Das abgebrochene "tourist"-Schild gehört auch nicht an die Frontmaske. Dazu sind bei mindestens einem Fahrzeug 2 Sätze Bohrungen für ein Kennzeichen an der Heckklappe. Wozu das denn, wenn der nie gefahren wurde? Und ein Aufkleber links vom Instrumententräger gehört auch nicht in ein "Neufahrzeug".
Von Karosserieinstandsetzungen verstehe ich zu wenig, um abschätzen zu können, ob und mit welchem Aufwand jemand den Durchrostungen beikommt. Wenn das von Dauer sein soll, wird das vermutlich eine sehr radikale Kur. Aus wirtschaftlicher Sicht erscheinen mir die 3 Touristen eher Teilespender, auch das ist wohl zweifelhaft, da Korrosion wirklich überall zugeschlagen zu haben scheint. Möchte nicht wissen, wie die im Bodenbereich aussehen. Der Geruch wäre noch mal interessant, ich kann mir gut vorstellen, dass auch stellenweise Schimmelbefall vorliegen könnte, auch wenn man den nicht gleich sieht.
Zweifelsfrei sind für mich das Modelljahr 1991 und auch die Radeberger Herkunft - meinen würde ich dagegen trotzdem nicht eintauschen.
Viele Grüße
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...