(Erledigt)Fehlende Motorleistung W311

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

(Erledigt)Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 18. Juni 2023, 09:29

Nachdem ich nun ein rege. Getriebe eingebaut habe, konnte ich erstmals nach der großen Generalsanierung das Auto ausfahren. Mmm ,die 100km/h sind bei Rückenwind erreichbar, aber das wars dann. Kurz ich bin mit der Leistung nicht zufrieden.
Nach meinen ermessen ist der Vergaser ganz gut eingestellt. Nimmt gut Gas an, Leerlauf läuft rund. Am Motor selbst hab ich bisher nichts verändert, außer die Zündung eingestellt.
Mit der Messuhr die Symmetrie der 3Zylinder gemessen und für gut befunden(Riemenscheibe) und mit Stroposkop die Zündung nach den Kerpen auf der Riemenscheibe eingestellt.
Bei der Kompressonsmessung, nicht ganz so pinkelt 7,5,8 Bar.

Der Vorschalldäpfer ist der alte, lediglich eine Durchrostung ausgebessert und das Ausgangsrohr neu angeschweisst. Das verwendete Rohr entspricht leider nicht den Original( 50mm Außen) jetzt 48mm Außen 46 Innen. :oops:
Der Rest des Auspuff ist neu.

Vielleicht kann mir einen einen Tipp geben wo ich zuerst dran 'drehen' soll.
Zuletzt geändert von Karlhorst am Mittwoch 5. Juli 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von ffuchser » Sonntag 18. Juni 2023, 13:46

moin am Auspuff, wenn oben raus die Leistung fehlt.
Was heist denn 311er? 1000ccm? 900?/ oder 353er Motor?
Was läuft denn offiziell ein 311 45? PS 115?
Wenn 353 dann brauchst Du auch BVF 40 Ansaugung und 353er Auspuff um die 50PS zu haben

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Toni » Sonntag 18. Juni 2023, 14:33

100 muss der spielend schaffen, mein 900er lief wenn es sein musste 115..120, 60.000km.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 18. Juni 2023, 18:21

So einfach wie die Frage ist die Antwort leider nicht. Das Auto ist Bauj. 64 und ob da der original Motor drin ist weiß ich nicht. Nach Lüfterwelle und Wasserpumpe zu urteilen müsste es ein 1000qcm Motor und BVF H 362-24 mit 45PS sein. Ich will keine Leistungsteigerung außerhalb der Parameter, aber 110/115 sollte er schon fahren.
Und irgend wo ist ein 'Flaschenhals' den ich finden muss und ich hoffe ihr helft mir dabei. :x

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 18. Juni 2023, 18:24

Toni schrieb
100 muss der spielend schaffen, mein 900er lief wenn es sein musste 115..120, 60.000km
Das meine ich eben auch

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Butzemann » Sonntag 18. Juni 2023, 18:35

Für den 311 1000ccm 45PS gab es für Kombi und Limo unterschiedliche Getriebe, der Kombi ist mit 105 km/h angegeben und Limo, Coupe, Camping mit 125 km/h

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Sonntag 18. Juni 2023, 19:38

Das währe eine Möglichkeit, aber gefühlsmäßig müsste er bei 100 höher drehen. Da fehlt es einfach an Leistung.
Danke

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Montag 19. Juni 2023, 11:37

Heute mal nachgesehen!

Bild

Zylinder 1 Zündet nicht richtig.

Tausche jetzt nach und nach Bauteile untereinander. Vermute Zündspule oder Kondensator.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von bic » Montag 19. Juni 2023, 17:03

Karlhorst hat geschrieben:
Sonntag 18. Juni 2023, 09:29
Bei der Kompressonsmessung, nicht ganz so pinkelt 7,5,8 Bar.
Hört sich doch erst einmal nicht so schlecht an. Die Frage ist nur, wie hast du gemessen? Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen gab AWE dazumal vor, dass
  • bei betriebswarmen Motor
  • mit offener Drosselklappe
  • nur die Kerze herausgeschraubt von dem Topf, welchen man messen will
  • mit dem Anlasser mit mindestens 320U/min durchdrehen
zu messen ist - an sonst misst man Mist :D
Der Vorschalldäpfer ist der alte, lediglich eine Durchrostung ausgebessert und das Ausgangsrohr neu angeschweisst. Das verwendete Rohr entspricht leider nicht den Original( 50mm Außen) jetzt 48mm Außen 46 Innen. :oops:

Das Entscheidende sind wohl weniger die fehlenden 2mm im Durchmesser, sondern wie Du das Rohr angeschweißt hast. Der 311er Vorschaldämpfer (welcher eigentlich gar keiner ist), ist nämlich eine ziemlich genau ausgeklügelte Konstruktion. Zur Hauptsache besteht er aus einem 30cm langen, sich von 50mm auf 70mm erweiternden Saugrohr, welches die Zylinderspülung und -füllung unterstütz und so am Ende auch für einen möglichst hohen Mitteldruck sorgt (= Drehmoment):

2.JPG

Damit das Ganze für den 3 in 1 Auslass des AWE-Motors auch funktioniert, muss die Angelegenheit reflektionsfrei ausgeführt sein. Dies erreicht man dadurch, dass das Abgangsrohr ein gutes Stück in das Saugrohr hinein reicht, aber an sonst ein offener Ringspalt zwischen den beiden Rohren bleibt:

1.JPG

Das umschließende Gehäuse dient sodann als Inline-Helmholtzresonator, welcher die Druckimpulse im Abgasstrom abbaut und dafür sorgt, dass die Geschichte tatsächlich reflektionsfrei wird. (übrigens ist der 311er-VSD um Welten besser,als der vom 353. denn da fehlt es einfach an Baulänge, um ein gut passendes Saugrohr unterzubringe, selbst wenn dieses im Bogen verlegt ist).

Also wenn Du da nun irgendwie ein neues Abgasrohr an den VSD angebraten hast, besteht die Gefahr, dass Du die Funktion diese Teiles zerstört hast. Dann hättest du auch gleich eine durchgehende Leitung einbauen können, zum Leistungsverlust kommt es so oder so :|
Vielleicht kann mir einen einen Tipp geben wo ich zuerst dran 'drehen' soll.
Siehe vor, daher:
  • zuerst einmal alle drei Pötte zum laufen bringen (wie wäre es mal mit kpl. neuen Zündgeschirr?)
  • Kompression nochmals messen, wobei es dann eher nicht auf Maximalwerte angekommt, sondern auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern
  • Klärung VSD (Übrigens - alle Nachbauten welche es gibt, sind falsch - z.T. haben die nicht einmal ein konisches Saugrohr eingebaut)
  • Ansaugseite kontrollieren. Daher Luftfilter frei? Sauberkeit und Düsenbestückung Vergaser - u.U. läuft die Chose auch zu fett, was dann Leistungsmangel verursacht
Übrigens - dass du ein Getriebe mit Kombiübersetzung hast, ist unwahrscheinlich - diese Achsübersetzungen vom Kombi (nur hieraus reultiert die kürzer Übersetzung) sind relativ selten. Jeder, welcher ein 311er Getriebe "regenerieren" kann (was versteht man eigentlich darunter, die hierür erforderliche Teile gibt es schlicht nicht mehr) weiß davon und behält die Teile für sich, genau so wie die lange Übersetzung vom 312er oder gar 313er. An sonst probiere es doch einfach aus, etwas mühselig, geht aber :flamed:

Hier mal zur Vollständigkeit - alle Getriebeübersetzungen, welche vorkommen können:

3.JPG

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Montag 19. Juni 2023, 18:37

Hallo,
Ja so ist das, manchmal mal sind Kleinigkeiten eben ausschlaggebend.
Der erste Kerzenwechsel bracht schon das Ergebnis. Die schlechte Verbrennung ist beim Wechsel mitgewandert.
Also Zündkerze ausgetauscht und schon hab ich bei 125km/h der Versuch abgebrochen. Mein Tacho schwindet bestimmt.
Erstmal funktioniert alles wie gedacht und ich hab den ersten Fahrspass.
Regeneriertes Getriebe:
Ich habe zu dem der mir ein regeneriertes Getriebe gebaut hat vertrauen und nur so kann es laufen. Auch wenn er mir keine 100%tige Garantie für die Laufzeit gibt kann ich mich jederzeit an ihn wenden und bei dem Getriebetausch konnte ich mich von der Wertigkeit und Präzision der Arbeit überzeugen.

Zum Vorschalldämpfer:
Den habe ich bewusst im originalzustand gelassen, weil ich deine Ausführungen darüber gelesen hatte. Ich hatte leider nicht das passende 50x1,5 Rohr um den geknickt Ausgang original zu Restaurieren.

Zur Kompressionsmessung
Klar kann man da eine Wissenschaft daraus machen. Als ich diese Messung machte war nur der Klümmer angebaut, alle Öffnungen offen. Ich wollte nur wissen ob es eine Verdichtung gibt, ich will ja kein Rennen fahren. :)

Es macht trotzde Sinn sich darüber auszutauschen.

Viele liebe Grüße an an Foristen
PS. Mein ersatzmotor bearbeite ich gerade mit der Flex

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von bic » Montag 19. Juni 2023, 19:16

Na bitte Brigitte :D

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Bob311 » Samstag 2. September 2023, 10:27

Kleine Ergänzung zum Thema Vorschalldämpfer und Motorleistung. Ich hatte mich bei meinem 311er - auch wegen der Ausführungen von bic - bisher gesträubt, diesen gegen einen neuen auszutauschen. Jetzt habe ich VSD und MSD getauscht und zwei Dinge festgestellt.
- Der alte sieht gar nicht so original aus und war daher vielleicht noch schlechter als ein schlechter Nachbau (siehe Bild). Es raschelte sandig, wenn man ihn bewegte.
- Seit dem Umbau "zischt" der Wagen nicht mehr beim beschleunigen. Zudem habe ich den Eindruck, dass er obenrum weiter dreht und endlich an seine Endgeschwindigkeit gelangt (Tacho 130, ca. echte 120; hat er vorher nie erreicht). Scheinbar war der alte VSD oder MSD verstopft. Ob das Drehmoment untenrum besser oder schlechter geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Mittel (IMG_1723).jpeg
Mittel (IMG_1724).jpeg
Mittel (IMG_1725).jpeg

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von Karlhorst » Samstag 2. September 2023, 14:15

Dein alter scheint ein Nachbau besonderer Art zu sein.
Ich hab hier noch einen originalen zum Aufarbeiten, der sieht deinem Neuen optisch recht nahe aus.
Resize_20230902_151223_3857.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: (Erledigt)Fehlende Motorleistung W311

Beitrag von bic » Sonntag 3. September 2023, 13:56

Für alle, welche wissen wollen, warum alle mir bekannten Nachbauten der Vorschalldämpfer nicht richtig funktionieren, hier hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben.

Antworten