Hallo,
rein interessehalber frage ich mich gerade, ob die alten gerippten Trommelbremsen
vom 353er (ohne W) eine höhere Bremskraft als die vom 1.3er haben?
Von der Sache her sehen die Trommeln ja stabiler aus auch gegen Hitzeverzug und
sollten ja auch breitere Backen haben.
Wenn die wirklich besser sind, wäre ja zu überlegen einfach die 353er Bremsanlage hinten im 1.3er zu verbauen...
Andererseits muss es ja auch einen Grund geben, dass die Trommeln geändert wurden.
Welche Trommelbremsen sind besser - 353er gerippt oder 1.3er
Welche Trommelbremsen sind besser - 353er gerippt oder 1.3er
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden 

Re: Welche Trommelbremsen sind besser - 353er gerippt oder 1
Breite Trommeln und Backen gab es vorn und hinten bis Anfang 1975.
Gleichzeitig waren RBZ mit Kolbendurchmesser 25mm eingebaut.
Beim 353W dann vorne Scheibe und hinten breite Bremsanlage, aber
mit RBZ Kolbendurchmesser 19mm bis Mitte 1982. Danach dann die
schmale Bremsanlage hinten.
Nach Einführung der Scheibenbremsen wurden die hinteren Bremsen
schrittweise runtergerüstet.
Hinten ist so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse, daher sonst
schnell Überbremsungen bzw. Unfälle möglich.
Daher: Die schmale Bremsanlage hinten so lassen...
Der Löwenanteil der Bremstätigkeit wird sowieso an der Vorderachse
getätigt, pysikalisches Grundprinzip.
Gleichzeitig waren RBZ mit Kolbendurchmesser 25mm eingebaut.
Beim 353W dann vorne Scheibe und hinten breite Bremsanlage, aber
mit RBZ Kolbendurchmesser 19mm bis Mitte 1982. Danach dann die
schmale Bremsanlage hinten.
Nach Einführung der Scheibenbremsen wurden die hinteren Bremsen
schrittweise runtergerüstet.
Hinten ist so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse, daher sonst
schnell Überbremsungen bzw. Unfälle möglich.
Daher: Die schmale Bremsanlage hinten so lassen...
Der Löwenanteil der Bremstätigkeit wird sowieso an der Vorderachse
getätigt, pysikalisches Grundprinzip.
Re: Welche Trommelbremsen sind besser - 353er gerippt oder 1
Danke Thilo!
Das ist echt ne Super Erklärung
Dann werde ich die originale behalten.
Überbremsung ist wirklich blöd ... das Problem hat mich mal fast meinen Barkas gekostet
weil der LAD nicht gearbeitet hatte.
Das ist echt ne Super Erklärung

Dann werde ich die originale behalten.
Überbremsung ist wirklich blöd ... das Problem hat mich mal fast meinen Barkas gekostet
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- Haiko
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Re: Welche Trommelbremsen sind besser - 353er gerippt oder 1
Ai... denn werde Ich mal Meinen Barkas mit ne LAD nachrusten... da ist jetzt keinen dran... (oder nie einen eigebaut, da alte rahmen)raidri hat geschrieben:Danke Thilo!
Das ist echt ne Super Erklärung![]()
Dann werde ich die originale behalten.
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weil der LAD nicht gearbeitet hatte.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB