Was macht ihr denn gerade?
- Jugendtraum
Re: Was macht ihr denn gerade?
Da es eine "Neuzulassung" in Deutschland ist, gibts wohl keinen Handlungsspielraum. Naja, ich hab noch einen Satz Gurte aus ner Schlacht-Limo, muss aber wirklich erstmal gucken, ob Befestigungspunkte da sind. Wenn keine da sind, werde ich nochmal Überzeugungsarbeit leisten müssen. 

Herzlichen Glückwunsch ...einen schönen Touri hast du da erworben...wirklich
Dein original Nummernschild ist doch aus DDR Berlin !?.........sehr schön

Dein original Nummernschild ist doch aus DDR Berlin !?.........sehr schön

wasn das fürn quatsch mit den gurten.......hat der wartburg eur4 oder 5 wegen den neuzulassung ?
und soll er das jetzt auch noch erfüllen.....
wenn dort keine gurte zur auslieferung drin waren brauchen da auch keine rein...
manche wollen echt das rad neu erfinden
und soll er das jetzt auch noch erfüllen.....
wenn dort keine gurte zur auslieferung drin waren brauchen da auch keine rein...
manche wollen echt das rad neu erfinden
- Jugendtraum
modie, in Sachsen ticken die Uhren scheinbar anders. Wenigstens die Nebelschlußleuchte konnt ich ihm ausreden. Hat er auch Vorschrift gefunden, die muss ab 91 rein. 

völliger blödsinn! was zum zeitpunkt der erstzulassung keine pflicht war, muss nicht nachgerüstet werden! da gibts keinen paragraphen! ausnahme: warnblinkanlage!
Was ab Werk nicht drin war muß auch nicht nachgerüstet werden. Ich habe z.B. noch nie einen Trabant mit hinteren Gurten gesehen, sofern man den Angstgriff an der B-Säule nicht als solchen bezeichnet. Meines Wissens nach wurde der Trabant bis 91 gebaut. Das sind dann angeblich 12 Jahre nach der sogenannten Pflicht. Es kann sein, daß es im "Westen" Pflicht war. Aber laut Einigungsvertrag und und somit erhaltenen Bestandsschutz ist keine Nachrüstung notwendig. Das verhält sich ähnlich wie bei den Simson mit den 60km/h. Wenn bei der Produktion beim AWE zu der Zeit keine hinteren Gurte vorhanden waren, wurden diese halt ersatzlos gestrichen. TIP: Fahr einfach zu einem anderen DEKRA-Stützpunkt.Jugendtraum hat geschrieben:Ich hab grad mit dem Dekra-Mann meines Vertrauens gequatscht. Für die Abnahme nach §21 muss ich beim Touri Sicherheitsgurte hinten nachrüsten. War Pflicht ab 1979. Warum die die Standard-Wartis 1987 noch hinten ohne ausgeliefert haben...
- Oevi
Genau @ awe353! Ich hatte von Baujahr 1985 - 1990 schon aus jedem Jahr mindestens einen Trabant. Alle ohne Gurte und weder TÜV, noch Dekra oder Rennleitung haben etwas dagegen gesagt. Gabs nicht, gibts nicht und fertig 

- Jugendtraum
So, gerade nochmal nachgesehen: An der C-Säule gibt es gar keine Befestigungspunkte, die Befestigungspunkte in der Mitte (an der Wand zum Tank) sind fest verschlossen und kaum zu erkennen. Also fahre ich ohne Gurte hin und lasse es drauf ankommen. 

Mach dir doch die Arbeit und suche den Krempel aus der StVZO raus wenn der Prüfer keine Ahnung hat.
Dann biste auf der sicheren Seite.
Dann biste auf der sicheren Seite.
- Jugendtraum
Werd ich tun.
Da es heute nicht gar so kalt war, hab ich mit dem Unterboden angefangen, sehr guter Zustand, nur minimaler Oberflächenrost an Abplatzungen. Alles ordentlich mit Orwatol gepinselt.

Da es heute nicht gar so kalt war, hab ich mit dem Unterboden angefangen, sehr guter Zustand, nur minimaler Oberflächenrost an Abplatzungen. Alles ordentlich mit Orwatol gepinselt.

So einen hat ick auch mal. Es gibt für mich kein besseres Auto als den 353 Tourist!
Ach ja mir auf arbeit steht auch nen 1,3er Limo ohne hintere Gurte, Bj 89!!
Ach ja mir auf arbeit steht auch nen 1,3er Limo ohne hintere Gurte, Bj 89!!
einsdreierverunstalter.
-
Bin heut am Reparaturblech für den Kofferraumboden vorangekommen.
Morgen noch fertig einpassen, dann kann das Schweißgerät angeschmissen werden.
Morgen noch fertig einpassen, dann kann das Schweißgerät angeschmissen werden.
habe heute den innenraumboden ausgepolstert in meiner betty ist so arsch kalt im winter
Mit Rosa Plüsch oder wat!???

heute die Schalldämpferanlage am westblech rausgedroschen, dabei gemerkt das der Sprittfilter undicht is und nebenbei angefangen die Sommerfelgen für den Karren aufzubereiten...... was macht man nicht alles für seine Frau....... ganz uneigennützig is die ganze sache dann nun auch wieder nicht. hab mir für die felgen ENTLACKER gekauft ,da ja grad bei felgen so fiese Ecken sind. Draufschmieren, warten, abwischen super Sache....... jetzt kann ich die Aluletten auf Hochglanz bringen und schon siehts wieder aus wie neu
und ich weiß das das zeug funz un d kann es auch fürn Warti nehmen.