GFK Kotflügel für wartburg 1.3
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Dies in Eigenregie herzustellen ist eher unmachbar, da diese Teile mit Spritzkleber und Spritzfasern gefertigt werden und die "Erfahrungen" sich bei meinem Auto nur auf "Matte-legen" beschränken.......und das schon sehr unschön war..(die geä. Teile Heck, Front, Seite ca. 140h !!, bis sie so waren wie sie jetzt sind)
Zu mal das Teil recht gross wäre + eine Anschraubfläche gegeben sein muss und das geht fast nur mit Blecheinlagen.
Zu mal das Teil recht gross wäre + eine Anschraubfläche gegeben sein muss und das geht fast nur mit Blecheinlagen.
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Ich hab mich damit auch schonmal beschäftigt.
Bei solch großen Teilen muß man der Form auch nen stabilen Rahmen geben.
Genau,da muß man sicher auch Gewindebleche mit einlaminieren,weil da ne Mutter gegenhalten wird schwierig.
Alles in allem ziemlich aufwendig,lohnt nur,wenn dann auch einige KF entstehen. Zumal der ganze Kram auch nicht sooo billig ist.
Wen das noch mehr interessiert sollte sich an Flieger oder Modellflieger wenden die ihre Flugzeuge selbst bauen.Da hab ich mir damals nen Katalog und ne Anleitung geliehen.
Bei solch großen Teilen muß man der Form auch nen stabilen Rahmen geben.
Genau,da muß man sicher auch Gewindebleche mit einlaminieren,weil da ne Mutter gegenhalten wird schwierig.
Alles in allem ziemlich aufwendig,lohnt nur,wenn dann auch einige KF entstehen. Zumal der ganze Kram auch nicht sooo billig ist.
Wen das noch mehr interessiert sollte sich an Flieger oder Modellflieger wenden die ihre Flugzeuge selbst bauen.Da hab ich mir damals nen Katalog und ne Anleitung geliehen.

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Ja, die Bootsbauer leisten auch gute Dienste.
Wegen den Kante zu der Befestigung hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Wegen so nem Blechstreichen: In meinen Augen unnötig. Bei den Streetfightern werden die GFK-Hecks auch ohne geliefert! Da langt es doch dicke mit ner 3D-Scheibe der Gewindegröße und dann mit gefühl anziehen! Langt.
Wenn man eine gute Mänge Härter hat, isses Stabil genug zum anschrauben, aber auch elastisch genaug, um die Karosseriebewegung mitzumachen. Geringfügig bewegt sich ja immer was.
Wegen den Kante zu der Befestigung hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Wegen so nem Blechstreichen: In meinen Augen unnötig. Bei den Streetfightern werden die GFK-Hecks auch ohne geliefert! Da langt es doch dicke mit ner 3D-Scheibe der Gewindegröße und dann mit gefühl anziehen! Langt.
Wenn man eine gute Mänge Härter hat, isses Stabil genug zum anschrauben, aber auch elastisch genaug, um die Karosseriebewegung mitzumachen. Geringfügig bewegt sich ja immer was.
Wie schon mal gesagt, fragt mal bei http://www.caravanclub.de an. Die haben Erfahrung im Herstellen von GFK-Teilen aller Größen und sind auch hilfsbereit. Bitte nicht als Reklame missverstehen, da wurde ich selbst schon mehrfach geholfen
Kotflügel sollten schon durch ihre dreidimensionale Formgebung aus sich heraus recht stabil sein. Anders sieht das bei glatten Flächen aus, das könnte flattern. An den Kanten würde ich einfach ein paar Lagen mehr Glasfaser einlegen als in der Fläche, dann sollte das bombenfest halten. Der Tourist hat ja die hinteren Kotis und die Heckklappe auch aus GFK und da ist meines Wissens auch nix mit einlaminiert.
Viel Erfolg,
Dirk

Kotflügel sollten schon durch ihre dreidimensionale Formgebung aus sich heraus recht stabil sein. Anders sieht das bei glatten Flächen aus, das könnte flattern. An den Kanten würde ich einfach ein paar Lagen mehr Glasfaser einlegen als in der Fläche, dann sollte das bombenfest halten. Der Tourist hat ja die hinteren Kotis und die Heckklappe auch aus GFK und da ist meines Wissens auch nix mit einlaminiert.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
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