Beitrag
von Dirk » Samstag 1. Mai 2010, 15:45
Hallo MeMPHIZ,
der Preisunterschied (Einsparung) zwischen einem Satz Billigreifen mit meist sehr zweifelhaften Eigenschaften und einem Satz richtig guter Socken liegt etwa beim Gegenwert einer einzigen Tankfüllung. Mehr nicht. Wie schnell ist die verfahren und vergessen? Dafür würde ich kein Risiko eingehen.
Und die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrwerk. Ob man bei einer Vollbremsung rechtzeitig zum Stehen kommt oder mit x km/h Restgeschwindigkeit einschlägt, hängt maßgeblich vom Reifen ab. Von Nassgrip, Aquaplaning, Kurveneigenschaften usw. möchte ich da gar nicht reden.
Wenn ich Reifen brauche, suche mir beim ADAC (Reifentest ist auf deren Website gratis zugänglich) und in Autozeitschriften ein Spitzenmodell aus und sehe dann per Preisvergleich zu, dass ich dieses zum fairen Preis bekomme. Natürlich nicht das gut abgehangene Exemplar aus dem vorletzten Jahrgang , sondern frisch gepresst.
Damit weiss ich, dass ich an dieser Stelle das Mögliche getan habe.
Krasses Gegenbeispiel: Letztens habe ich einen Audi TT aus der ersten Serie gesehen: auf Reifen von "Wanli" und ohne den per Rückrufaktion aus Sicherheitsgründen nachgerüsteten Heckspoiler. Da fällt mir nix mehr ein.
Gute Fahrt
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...