heute hatte ich auch wiedermal ein erlebnis der dritten art auf der zulassungsbehörde...
ich also heute früh zur zulassung gefahren mit
-kennzeichen,
-fahrzeugbrief,
-HU (ja, rotkäppchen hat bestanden),
-AU und
-versicherungsnummer.
dann bin ich zur freundlichen bearbeiterin, die sache war in 2 minuten erledigt. nun ging ich also zum bezahlen und warte gespannt darauf, meinen namen an der ausgabe erklingen zu hören...
...und wartete....
...und wartete....
...und wartete....
...und wartete....
...und wartete....
bis ich dann irgendwann mal zu der netten dame an der ausgabe wackelte, um mich nach dem aktuellen status zu erkundigen. schließlich hatten alle andere leute, die nach mir kamen, bereits freudestrahlend mit ihren kennzeichen das gebäude verlassen!
die nette dame teilte mir nun zu meinem erstaunen mit, dass der schlüssel für die steuer genullt war und somit müsste ich ja dann den vollen steuersatz zahlen. und da wäre doch schließlich ein u-kat drunter. und überhaupt, das ginge alles gar nicht so einfach.....
also hat die nette dame, deren eigentliche bestimmung es ist, die quittung für die zahlung zu kontrollieren, die plaketten auf die kennzeichen zu kleben und sich dieses zu quittieren zu lassen, klammheimlich meine papiere durch die hintertür wieder zu meiner freundlichen bearbeiterin zur überprüfung gebracht.
und ich wartete, und wartete und wartete...
irgendwann gucke dann die freundliche bearbeiterin durch das ausgabefenster und bat mich nochmals in ihr zimmer. nun erklärte sie mir, dass der ukat irgendwann mal mit einem eigenen steuerschlüssel und jetzt nicht mehr und ich müsste nun den vollen steuersatz usw usw und nicht, dass ich mich dann wundere....
und das war dann der punkt, an dem ich meiner mutter für meine ausserordentlich gute erziehung dankbar war! sonst wäre ich an ort und stelle explodiert....

!!!
also habe ich höflich, aber nachdrücklich den mittlerweile drei freundlichen damen erklärt, dass ich das alles schon wüßte und ich mit einem steuerbescheid in höhe von 329,-euro zu rechen habe, bedankte mich für die kompetente beratung und verabschiedete mich in einen tag, der ja nun nur noch besser werden kann...