Walker U-Kat und Magermixsystem TAS-R 1.3W von Twin-Tec

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
franzel

Walker U-Kat und Magermixsystem TAS-R 1.3W von Twin-Tec

Beitrag von franzel » Mittwoch 21. Januar 2009, 10:44

Hallo, :)
habe jetzt endlich einen Walker U-Kat und ein Magermixsystem TAS-R 1.3W von Twin-Tec in meinen 1.3 eingebaut.
Damit habe ich nun die lang ersehnte grüne Plakette bekommen und zahle weniger Kfz-Steuer.
Alles schön und gut. Nur ….
Mit dem Einbau des Walker-Kat war auch ein Wechsel der Vergaserhauptdüse 115 auf 120 verbunden (laut Einbaubeschreibung). Der Wartburg läuft jetzt zwar so gut wie noch nie; er verbraucht aber jetzt anstatt 6 l im Schnitt eben 7 l. So war das eigentlich nicht gewünscht.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich wieder auf einen niedrigeren Verbrauch komme, ohne das ganze System wieder ausbauen zu müssen?

Ich vermute natürlich, dass das Ganze an der größeren Hauptdüse liegt. Könnte man da nicht vielleicht wieder die 115er nehmen?

Für jeden Tip wäre ich dankbar. :idea:

franzel

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 21. Januar 2009, 16:18

Naja das dürfte ja auch vorher klar gewesen sein, wenn Du Dich mit Motoren beschäftigt hättest, daß nicht grundsätzlich für Kat ausgelegte Motoren eine andere Abstimmung im motorischen Prozeß haben und daß dann eine Verschlechterung eintritt, wenn Du ihm quasi die Luft zum Ausatmen abschnürst. Der Kat ist ein zusätzlicher Widerstand im Abgastrakt, der bei dem im Wartburg verbauten Motor Leistungsreduktion und/oder Mehrverbrauch bringt, das ist klar. Bei neuen Autos fällt das nicht mehr so ins Gewicht weil der spezifische Benzinverbrauch eh niedriger ist und diese mehr Leistung haben, ob dann 148 oder 151PS anliegen merkst Du nachher nicht mehr. Im Wartburg hast Du aber nur ohne Kat die wirklichen 58 PS oder Du änderst eben nix an der Hauptdüse, dann verbrauchste vlt 0,5L/100 mehr und hast nur noch "55PS". Oder wie bei Dir: eine Kohle nachlegen, um die Leistung zu halten: ergibt mehr Verbrauch... irgendwo muß es ja herkommen. Legt das jetzt nicht auf die Goldwaage, ob das 3 oder 4 PS sind, das ist nicht pauschal auszusagen, der Motor hat einfach in den Randdrehzahlbereichen mehr Elastizität ohne Kat. Ich hatte wie schon beschrieben früher einen U-Kat drin, der nicht eingetragen war, deshalb hab ich ihn ausgebaut und seit dem merklich besseres Beschleunigungsverhalten, bereits ab kurz über Leerlaufdrehzahl - da ging vorher unter 3000 U/min nicht so viel. Und der Verbrauch ist ein wenig gesunken (0,5L/100).

Wer die Umwelt "schonen" will muß das beim Wartburg in Kauf nehmen: Mehrverbrauch oder Leistungsabzug. Für meine Begriffe ist das mit den Kats eh alles Blödsinn, im Stadtbetrieb laufen die Autos nie richtig warm und die Kats arbeiten eh nur halb........... das ist mehr ein Grund zum Kassieren, guck meine AU-Werte an, da ist kaum ein Unterschied zu Kat... CO: 0,12% etc. Aber das wär noch n anderes Diskussionsthema.

Antworten