frage
war heute bei atu weil gleich um die ecke wollte thermostat kaufen hat dann mit der schlüsselnummer gesucht und etwas gefunden BH0066 was entspricht 044-121-113 (VW) habe ich eingebaut . kühler ist aber nicht warm geworden die zweite grüne led ist erst angegangen als ich wiederzurück war . jetzt habe ich im netz gesehen das dieser thermostat wohl erst ab 87 grad öffnet könnte man mit dem weiterfahren oder erhöht sich die betriebstemperatur des motors dadurch sehr sie soll wohl bei 90-95 grad (optimal) liegen.bei dem originalen steht 84 grad und als typ 543.70 in den anleitungen steht aber 545.70 ?
Thermostat
Hallo, Nur so mal ein tipp zu den Thermostas , da man ja öfter auch welche zuliegen hat oder bekommen hat , wo man nicht weiß ob sie funktionieren, kann man diese ganz einfach in einen Topf mit wasser testen . Einweckthermometer in den topf mit dem wasser stellen Thermostat mit rein und das wasser langsam erwährmen . Dadurch kann man prüfen ob sie auch bei der richtigen temperatur öffnen und schließen . Da Thermostetate mit den Jahren zu ermüdungserscheinungen neigen und es nicht nur drauf ankommt das öffnen und schließen sonder auch zum richtigen zeitpunkt. Bei dem 353 liegt die öffnungszeit bei 80-84 °c . 3,0-3,5mm geöffnet bei 90°c . 6.0mm ist es bei 96°c
Mfg
Mfg
Den PKW Wartburg in seinen lauf , hält weder Ochs noch Esel auf.