Ventilspiel...

Reparatur, Alles rund um Serienteile
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michael
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Beitrag von michael » Samstag 1. März 2008, 12:22

... ich möchte das alte Thema nochmal hochholen, weil es mich wirklich interessiert. Was kann passieren, wenn die Ventile klappern? Außer, dass sich die Nachbarn beschweren ;-? Ich fahre jetzt schon seit fast 100.000 Kilometern so rum ... Muss ich mir Sorgen machen?
Bin gespannt auf eure sachkundigen Antworten ....
Viele Grüße
Michael
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Erich
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Beitrag von Erich » Samstag 1. März 2008, 13:18

Ich glaube die Frage hat sich erledigt, natürlich passiert da nichts, ich fahr auch seit sonst wieviel 10.000en km mit klappernden Ventilen, was sich nach Warmfahren erledigt. Wenn hier Leute der Meinung sind, unnötig ihre funktionierende Technik demontieren zu müssen, laß sie das doch machen, muß jeder selbst wissen, man kann sein Auto auch kaputtreparieren...

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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Samstag 1. März 2008, 18:35

Hm. Also gehn wir mal davon aus, daß die Konstrukteure der Motoren wußten, was sie tun. Demzufolge ist auch das Ventilspiel eine Größe, die ihre feste Bewandnis hat. Nicht umsonst steht in den Wartungsvorschriften der Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich (aka Hydrostößel) daß das Ventilspiel nach gewisser Laufleisung eingestellt werden muß.
Wozu ist das Ventilspiel überhaupt gut?
Es sorgt dafür, daß die Ventile bei Nockenstellung "geschlossen" auch wirklich geschlossen sind, und nicht noch irgendwo halbwegs geöffnet. Das würde dafür sorgen, daß Verbrennungsgase aus dem Ventil entweichen und das Ventil verbrennen würde.
Andersherum darf das Ventilspiel nicht allzu groß sein - Klappern ist ein Zeichen, daß die Nockenwelle auf dem Ventil "aufschlägt" und es nicht "aufschiebt".
Ob das nun auf Dauer gut für den Motor ist, kann sich jeder bitte selber ausrechnen. Günstigenfalls verschenkt man Ventilhub, und damit Leistung.

Tobias

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UMR
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Beitrag von UMR » Donnerstag 11. September 2008, 15:49

leider ist das Thema noch nicht erledigt :(
Aktueller Stand:
Hydrostößel Additiv habe ich verwendet und Ölwechsel gemacht
nun habe ich 15W40 drin
Jetzt ist beim Starten kein klackern mehr zuhöhren (sofern er nicht länger steht) :wink:
Aber beim fahren hat es sich nicht merklich gebessert!
Wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten, kurz Gas und dann rollen lasse oder nur wenig Gas gebe, klappert er wie ein Diesel!
Bei 50, 80kmh egal, es ist sau blöd wenn ich mit Anhänger fahre...
Bei vollem Schub oder ohne Gas ist meist Ruhe!

Frage: Hydrstößel oder doch etwas tiefer im Motor?
Zum erwähnten Jaulen am Motor: Wasserpumpe werde ich gleich mit erneuern und eventuell den WDR, wenn die Schraube lose geht :cry:
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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G.
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Beitrag von G. » Donnerstag 11. September 2008, 18:36

das klackern/rasseln im Teillastbereich würde ich auf eine zu lockere Kette der Ölpumpe schieben aber das ist ein sehr großer Aufwand.

Wenn du wirklich alles andere Ausschließen willst dann kauf dich doch 8 neue Hydros so teuer waren die doch nicht.


und wenn de eh die Wapu machen willst wäre es doch in einem Abwasch :D
rängdädängdängdäng

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Beitrag von UMR » Freitag 12. September 2008, 06:43

Bei ebay gibt es ja komplette Sätze für 32,-€ inkl. Porto
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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Beitrag von UMR » Mittwoch 17. September 2008, 17:49

So nach dem ich mich fast den ganzen Nachmittag mit der Wasserpumpe beschäftigt habe, ging es an die Hydros.
Alles super, kein Problem war ganz easy - mit Buch :paper:

Dann habe ich wieder alles montiert und in Betrieb genommen!

:evil: Das darf nicht war sein :evil:

Die Hydros waren es nicht :wall: alles umsonst!
Und den WDR konnte ich noch immer nicht tauschen da Schraube fest...


Jetzt fliegt der Motor raus ... habe einen bekommen mit ca. 40tkm Der sieht aus wie :P

Alles nochmal :wall: o
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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thomas
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Beitrag von thomas » Mittwoch 17. September 2008, 17:50

Hast Du dir mal die Nockenwelle angesehen? Eventuell ist die ja eingelaufen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Beitrag von UMR » Mittwoch 17. September 2008, 17:53

Sah alles glatt und schön ölig aus.
Nur Ölränder vom stehen waren zusehen..
Wie erkennt man soetwas?
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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thomas
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Beitrag von thomas » Mittwoch 17. September 2008, 18:02

indem die Nockenwelle "innen" mehr abgelaufen ist als an den Rändern
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Beitrag von UMR » Mittwoch 17. September 2008, 18:06

Für mich als Laie sah alles super aus, wenn da nicht mal im Block selber ein Lager nen Schaden hat...
Dieselsound beim Benziner - das hat unser heimischer Wabuschrauber auch noch nicht gehört.
Er gibt mir den "neuen" Motor
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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Beitrag von Marco » Mittwoch 17. September 2008, 18:48

Wenn ne Lager im Block hin ist klingt das tatsächlich wie beim Diesel, nur wenns schon so klingt müsste spätestens beim heißen Motor die Öldruckkontrolle kommen, weil dort dann der Druck abhaut.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

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Beitrag von UMR » Donnerstag 18. September 2008, 08:53

die Oelkontrolle ist bisher nicht gekommen - ist aber heile - werde heute nochmal schauen

danke
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

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