Motoren im 1.3 Wabu

Alles rund um technische und optische Änderungen
Marco
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Beitrag von Marco » Montag 13. Februar 2006, 20:01

Wundert mich eigentlich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.Weil die Köpfe von nz und 3f sind genau die gleichen, nur die 1.0 bzw. 1.1 hatten kleinere Ventile.Wer weiß was du da für einen Kopf hattest :?: Die ganzen nz Motoren haben leistungmäßig alle nach oben gestreut(alles im Bereich um 65PS) glaub nicht das das mit den kleineren ventilen geglückt wäre.Dies ist ja auch ein inoffizieller grund weshalb der Motor aus dem Programm geflogen ist.

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thomas
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Beitrag von thomas » Montag 13. Februar 2006, 20:03

Ist ja auch nicht mehr wichtig, habe in meinem Beigen eh noch größere Ventile, und mein Turbo wird eh auf nem 1.6er Aufgebaut

Marco
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Beitrag von Marco » Montag 13. Februar 2006, 20:05

Themawechsel!!!
Was fährst du für Ventile?

Ich hab: 40 Einlass 33 Asulass(Hydrokopf)

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thomas
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Beitrag von thomas » Montag 13. Februar 2006, 20:11

Oh so genau weiß ich das jetzt nicht, ist ein kompletter Sorg-Kopf. Dannach noch die Ventile gekürzt, weil sie mit der neuen Schricknocke 265Grad, sonst angeschlagen hätte. Ist übrigens auch ein Hydrokopf

christian

Beitrag von christian » Montag 13. Februar 2006, 20:14

@ thomas

sagemal da müsste doch dein dekra freund auch des eco projekt eintragen oder?? kann sein, dass ich bald an einen motor rankommen!
und des projekt reizt mich :D

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thomas
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Beitrag von thomas » Montag 13. Februar 2006, 20:16

Oh unser Mazda hat nur eine FIA Zulassung, und wird auch nie ein Nummernschild bekommen. Ist halt nur für den Rennsport

Hier nochmal mein kleiner 1.3er
Bild

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thomas
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Beitrag von thomas » Montag 13. Februar 2006, 20:55

@marco: wieviel PS hat der 1.6er mit 1.3er Kopf ungefähr, und was hast Du alles so am Kopf und am Motor allgemein gemacht?

Marco
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Beitrag von Marco » Montag 13. Februar 2006, 21:35

Also mit origninal 1.3er Auspuff(bis auf Fächerkrümmer) waren es laut Prüfstand knapp 110Ps.War damals aber nur nach Lambdadisplay und Gefühl abgestimmt.Also keine Prüfstandsabstimmung.Die Leistung lag bei 5500U/min an.Kopf ist komplett bearbeitet:große Ventile,Sitzringe angepasst, Ventilführungen gekürzt,Kanäle erweitert ung geglättet,Ventile bearbeitet.
Block ist Serie, bis auf geänderte Kolben.(da max.Drehzahl bei 7000 bleibt ist da kein wirklicher Bedarf)

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Beitrag von thomas » Montag 13. Februar 2006, 21:38

klingt gut, was hast Du für Kolben? Serie 1.3?

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Beitrag von Marco » Dienstag 14. Februar 2006, 22:11

Serie 1.6 ABU.Nur ausgedreht um Verdichtung anzupassen.Will aber noch Ölspritzdüsen einbauen:

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Beitrag von T.S. » Samstag 18. Februar 2006, 14:10

War zwar eine schwere Geburt, die ganze Sache, die ersten 400m als er heute von Hänger runter ist waren die ganze Sache wert......war "nur " in Gang 1 u. 2 aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, goil..... :D :mrgreen:

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Beitrag von Normen » Montag 4. Dezember 2006, 17:03

Marco hat geschrieben: zum ABU: ist ein 1.6er :mrgreen: der Motor ist eigentlich nur deshalb so interessant, da er eine niedrige Grundverdichtung hat: 9,3:1 und man somit mit etwas ausgedrehten Kolben den 1.3er Kopf fahren kann, was den Vorteil hat das man einfach eine Spritze vom 1.3er dranbauen kann(passt sonst nicht da Kopf anders).
.........
und die spritze vom 1.3 verträgt sich mit dem grösseren hubraum von 1.6L?

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Beitrag von T.S. » Montag 4. Dezember 2006, 17:06

Dächte gehört zu haben, das andere Düsen drinn sind.

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Beitrag von Normen » Montag 4. Dezember 2006, 17:12

dann muss doch an der elektrik und kabelbaum fast nix geändert werden oder? ich will vielleicht meinem b1000-1 etwas mehr fahrleistung schenken.

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Beitrag von T.S. » Montag 4. Dezember 2006, 17:18

Auf der 1.6er ABU Ansaugbrücke passt auch der org. Vergaser, oder wenn man hat, ein passender 1.6 von Pierburg.
Das mit dem 1.3er Kopf auf 1.6er Block soll nicht so einfach sein.....
Am besten Spender ala 75PS 6N Polo oder Golf 3.....und einen Ruck machen.

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