Tschechischer Fahrzeugbrief...wer kann übersetzen?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
atomaschi

Tschechischer Fahrzeugbrief...wer kann übersetzen?

Beitrag von atomaschi » Freitag 29. Februar 2008, 21:41

N' abend zusammen,

ich bin seit heute Abend (um genau zu sein seit 2 Stunden :!: ) stolzer Besitzer eines vergissmeinnicht-blauen 311ers von 1960. :mrgreen:

Da der Wagen aber damals in den Export zum sozialistischen Bruderstaat ging und ich des Tschechischen leider nicht mächtig bin, wollte ich mal fragen ob mir einer von euch vielleicht ein bissl was dazu erzählen kann, was da eigentlich genau drin steht. :?:

Die technischen Daten wie Baujahr, Typenbezeichnung, Fahrzeugabmaße usw. kann ich mir ja noch zusammen reimen, das wars dann aber eigentlich auch schon.

Kennt sich einer mit tschechischen Fahrzeugbriefen aus? Wenn ja, würde ich ihn mal als pdf schicken.

Gruß vom Neuling!

chris 353w

Beitrag von chris 353w » Samstag 1. März 2008, 18:25

servus

wenn du mir 2 wochen zeit lassen kannst, dann kann ich kontakt mit
leuten aufnehmen, die des tschechischen mächtig sind.
ansonsten: nimm einen deutschen 311´er brief, denn in den tschechischen
steht auch nichts anderes drin

grüße

T.S.
Beitrag von T.S. » Samstag 1. März 2008, 18:30

Online-Wörterbuch kann man mal probieren, hatte ich wegen den polnischen Kollegen auch schon mal getestet.

Meine Tante kann auch Tschechisch...."wir" haben ja unsere Wurzeln im jetzt Tschechischen.....

atomaschi

Beitrag von atomaschi » Sonntag 2. März 2008, 13:08

@ chris 353w:

Klingt gut. Kannste mir mal per PM deine Mailadresse geben, dann schick ich dir den Brief als PDF.

Hätte jemand einen alten DDR-Brief zur Hand, den er mir mal vergleichsweise zur Verfügung stellen würde :?:

@T.S.:

Online-Wörterbuch hab ich schon versucht, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, weil ich zunächst nur eins gefunden hatte was vom Tschechischen ins Englische übersetzt und dann erst ins Deutsche, da geht inhaltlich aber wohl was verloren. Inzwischen hab ich aber auf ner Tschechischen Seite eins gefunden, was direkt deutsch übersetzt, mit dem werd ichs nochmal versuchen. :idea:

Trotzdem danke für die Angebote. Meine Oma kommt zwar auch aus dem Sudetenland, aber wirklich Tschechisch (und dann auch noch fahrzeugspezifische Fachbegriffe) kann sie leider nicht.

Antworten