Fragen über Fragen
- Barkas1976
Habe da mal ein paar Fragen:
1) Wie kann ich den Öl-Stand im Getriebe kontrollieren?
2) Wozu ist der zweite schwarze Schalter am Amaturenbrett (der eine zeigt mir an, ob das Lämpchen von der Bremsflüssigkeitsmangelanzeige noch geht)
3) Was wäre alles sinnvoll zu erneuern, wenn man Motor und Getriebe ausbaut und beides neu abdichtet? (Motorböcke, Dichtungen, etc.) Wo gibt es Reparatursätze? Könnt ihr eine Abdichtungspaste empfehlen.
4) Welchen Kupplungs-Kit muss ich nehmen? Speziell: welchen Anpressdruck muss der Automat haben? TGL-Nummer???
Gruss Werner
1) Wie kann ich den Öl-Stand im Getriebe kontrollieren?
2) Wozu ist der zweite schwarze Schalter am Amaturenbrett (der eine zeigt mir an, ob das Lämpchen von der Bremsflüssigkeitsmangelanzeige noch geht)
3) Was wäre alles sinnvoll zu erneuern, wenn man Motor und Getriebe ausbaut und beides neu abdichtet? (Motorböcke, Dichtungen, etc.) Wo gibt es Reparatursätze? Könnt ihr eine Abdichtungspaste empfehlen.
4) Welchen Kupplungs-Kit muss ich nehmen? Speziell: welchen Anpressdruck muss der Automat haben? TGL-Nummer???
Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
- Barkas1976
Habe doch die Bremsen komplett gemacht. Nun habe ich dennoch den Eindruck, dass er hinten entweder gar nicht oder kaum bremst. Das merke ich nämlich dann, wenn ich beim Bremsvorgang den Handbremshebel langsam hoch ziehe.
Habe nur die RBZ hinten erneuert und diese auch entlüftet. Erst hinten rechts und dann hinten links. Jetzt vermute ich, dass entweder der LAD oder der HBZ nicht richtig funktioniert. Könnte es sein, dass die Bremsleitung verstopft ist???
Dann noch eine Frage: Welche Lichtmaschine kann ich einbauen? Worauf muss ich achten. Kann ich auch eine vom Polo nehmen. Wenn ja welcher Polo. Schlüsselnummer, Baujahr etc.???
Werner
Habe nur die RBZ hinten erneuert und diese auch entlüftet. Erst hinten rechts und dann hinten links. Jetzt vermute ich, dass entweder der LAD oder der HBZ nicht richtig funktioniert. Könnte es sein, dass die Bremsleitung verstopft ist???
Dann noch eine Frage: Welche Lichtmaschine kann ich einbauen? Worauf muss ich achten. Kann ich auch eine vom Polo nehmen. Wenn ja welcher Polo. Schlüsselnummer, Baujahr etc.???
Werner
Re: Fragen über Fragen
... mit diesem Schalter kannst du machen, wass du Lust hast. Er ist werksseitig nicht belegt ...Barkas1976 hat geschrieben:Habe da mal ein paar Fragen:
... da frag am besten einen der bekannten Teilehändler und lass die Finger von irgendwelchen ebay-Schnäppchen ...4) Welchen Kupplungs-Kit muss ich nehmen? Speziell: welchen Anpressdruck muss der Automat haben? TGL-Nummer???
Ich dachte, du wärst mal fertig mit dem Basteln. Willst du einen Neuwagen bauen?
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
Barkas1976 hat geschrieben:PS: Habe bei konstanter Geschwindigkeit ein immer wiederkehrendes leises surren. Hört sich so an, als ob es von der Kupplung kommen würde.
Habt ihr eine Idee???
Werner
... ach so, klar an deine Kupplung musst du früher oder später ran.
Wenn's nur ein leises Surren ist, lass surren. Fahr mal wieder in meinem Barkas mit. Da surrt, klappert und rumpelt so manches. Wenn das aufhört, fange ich mir an, Sorgen zu machen, dann ist nämlich der Motor kaputt ....
Also aktut ist da nix an deinem Wartburg. Die Kupplung rupft leicht beim Anfahren. Fang einfach schon mal an, dich nach einer neuen umzugucken, aber nicht hektisch ...
Viele Grüße
Michael
Am besten, du nimmst eine Wartburg/Barkas Drehstromlichtmaschine. Die gibts nämlich wie Sand am Meer und für meist kleines Geld gebraucht zu kaufen. Oder du kommst bei mir vorbei ...Barkas1976 hat geschrieben:Welche Lichtmaschine kann ich einbauen? Worauf muss ich achten. Kann ich auch eine vom Polo nehmen. Wenn ja welcher Polo. Schlüsselnummer, Baujahr etc.???
Bei mir im Barkas fährt gerade eine von Bosch mit. Stammt wohl aus einem Opel oder Passat.
Kurzum: Es passt ne ganze Menge, aber am billigsten und "orschinalsten" sind immer noch die originalen.
Und sollte deine Lima "kaputt" sein, kauf dir doch für kleines Geld neue Kohlen oder maximal nen neuen Regler. Zwei Schrauben auf, wieder zu fertsch ...
- Barkas1976
den LAD habe ich nicht entlüftet, da ich ja "nur" die RBZ ab hatte. Viel Bremsflüssigkeit ist dabei nicht gelaufen. Auch beim entlüften der RBZ`s kam fast sofort die Suppe und sehr schnell keine Blasen mehr.
Mein LAD sieht aber schon ziemlich fertig aus....
Werner
den LAD habe ich nicht entlüftet, da ich ja "nur" die RBZ ab hatte. Viel Bremsflüssigkeit ist dabei nicht gelaufen. Auch beim entlüften der RBZ`s kam fast sofort die Suppe und sehr schnell keine Blasen mehr.
Mein LAD sieht aber schon ziemlich fertig aus....
Werner
Hi Werner:
LAD soll aber immer mit entlüftet werden, das letzte mal bei mir war auch das letzte mal, daß ich die Schraube auf und wieder zubekommen habe, hihi, werde auch mal irgendwann den LAD wechseln müssen.
Kupplung macht Dir jede Werkstatt - wenn Du es selber machen willst: besorge eine von VW (Automat+Scheibe+Ausrücklager als Komplettsatz), ist zwar etwas teurer, hält aber länger als der Ungarn-Zunder; es passen alle vom Polo zumindest mit dem 1,3L-Motor. Hab auch so eine drin; jetzt rupft sie gelegentlich wegen beruflich bedingter langer Stillstandszeit zwischendurch, ist aber fast weg. Der Kupplungsautomat ist erst durch, wenn er anfängt bei Kupplungsbetätigung rädelnde Geräusche zu verursachen, spätestens wenn es laut heult ist der dran (das hat ich nämlich mal), also bei Dir noch keine Panik.
Ölstand im Getriebe ist beschissen festzustellen, die Kontrollschraube sitzt links am Getriebe genau hinter dem Radkasten, ich spar mir das und gieße gelegentlich Öl nach, wenn die Schaltung hart wird + kompletter Wechsel alle 50.000km wie üblich, zur langen Lebnsdauerwahrung
Wenn Du Drehmomente oder genauere Angaben brauchst, sag nochmal bescheid, steht aber alles in den tollen 5 Reparaturanleitungsheften, hast Du die nicht?
Gruß
LAD soll aber immer mit entlüftet werden, das letzte mal bei mir war auch das letzte mal, daß ich die Schraube auf und wieder zubekommen habe, hihi, werde auch mal irgendwann den LAD wechseln müssen.
Kupplung macht Dir jede Werkstatt - wenn Du es selber machen willst: besorge eine von VW (Automat+Scheibe+Ausrücklager als Komplettsatz), ist zwar etwas teurer, hält aber länger als der Ungarn-Zunder; es passen alle vom Polo zumindest mit dem 1,3L-Motor. Hab auch so eine drin; jetzt rupft sie gelegentlich wegen beruflich bedingter langer Stillstandszeit zwischendurch, ist aber fast weg. Der Kupplungsautomat ist erst durch, wenn er anfängt bei Kupplungsbetätigung rädelnde Geräusche zu verursachen, spätestens wenn es laut heult ist der dran (das hat ich nämlich mal), also bei Dir noch keine Panik.
Ölstand im Getriebe ist beschissen festzustellen, die Kontrollschraube sitzt links am Getriebe genau hinter dem Radkasten, ich spar mir das und gieße gelegentlich Öl nach, wenn die Schaltung hart wird + kompletter Wechsel alle 50.000km wie üblich, zur langen Lebnsdauerwahrung
Wenn Du Drehmomente oder genauere Angaben brauchst, sag nochmal bescheid, steht aber alles in den tollen 5 Reparaturanleitungsheften, hast Du die nicht?
Gruß
- Barkas1976
Drehmomentschlüssel??? Was ist das denn???
Ich mache das immer nach Gefüüüühl!!!
Habe den Ersatzteilkatalog, Motor und Fahrwerk - also fehlen mir noch zwei....
Aber ich glaube bei: www.igwtb.de kann man sich was runterladen.
Wollte eigentlich bei Reich-Tuning eine komplette Kupplung kaufen. Ist die denn auch aus Ungarn??? Bei LDM-Tuning gibt es die Teile nur im Tausch. Also scheinen sie die zu überholen.
Werde mir mal die Preise für ne Polo-Kupplung anschauen.
PS: Hinterm Zündverteiler sitzt doch ein O-Ring. Oder?
Welche Größe hat der? Und der vom Polo müsste doch auch passen - oder?
Muss beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe denn wirklich fixiert werden? Oder geht das auch so? Worauf muss ich achten?
Welche Lima kann ich einbauen?
PPS: Von wegen Motor und Getriebe sind dicht.... Ich glaube, dass die Simmeringe gnadenlos verhärtet sind! Quasi: "HART wie SAU!!!"
Jetzt wundert es mich auch nicht, wenn ich immer so einen komischen Geruch in der Nase habe, wenn ich längere Zeit fahre. Also muss meine Kupplung schön verölt sein....
Gruss Werner
Drehmomentschlüssel??? Was ist das denn???
Habe den Ersatzteilkatalog, Motor und Fahrwerk - also fehlen mir noch zwei....
Aber ich glaube bei: www.igwtb.de kann man sich was runterladen.
Wollte eigentlich bei Reich-Tuning eine komplette Kupplung kaufen. Ist die denn auch aus Ungarn??? Bei LDM-Tuning gibt es die Teile nur im Tausch. Also scheinen sie die zu überholen.
Werde mir mal die Preise für ne Polo-Kupplung anschauen.
PS: Hinterm Zündverteiler sitzt doch ein O-Ring. Oder?
Muss beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe denn wirklich fixiert werden? Oder geht das auch so? Worauf muss ich achten?
Welche Lima kann ich einbauen?
PPS: Von wegen Motor und Getriebe sind dicht.... Ich glaube, dass die Simmeringe gnadenlos verhärtet sind! Quasi: "HART wie SAU!!!"
Jetzt wundert es mich auch nicht, wenn ich immer so einen komischen Geruch in der Nase habe, wenn ich längere Zeit fahre. Also muss meine Kupplung schön verölt sein....
Gruss Werner
- 2ltimewarti
Moin! Also ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit SACHS Kupplungen gemacht. Gibt´s im Zubehör und sind meist günstiger als Original. Dichtmasse würde ich von KRECO nehmen, beste was es gibt, damit krigst alles dicht, ist eine hochfeste, abdichtende Silikonmasse. Wird auch im Maschinenbau verwendet.
The Speed was okay, but the corner was to tight!
- Barkas1976
Hey Du kommst ja aus Mörfelden-Walldorf! Da fahre ich quasi immer vorbei.....
Also Sachs hört sich gut an. In Wiesbaden in der Schiersteiner Str. (neben der Aral-Tanke) gibt es ein Geschäft das damals Schäfer & Schäfer hieß. Jetzt heißen die anders, frag mich aber nicht wie (kann ich aber in Erfahrung bringen). Die waren immer recht günstig.
Wo bekomme ich die Abdichtungsmasse her?
Gruss Werner
Also Sachs hört sich gut an. In Wiesbaden in der Schiersteiner Str. (neben der Aral-Tanke) gibt es ein Geschäft das damals Schäfer & Schäfer hieß. Jetzt heißen die anders, frag mich aber nicht wie (kann ich aber in Erfahrung bringen). Die waren immer recht günstig.
Wo bekomme ich die Abdichtungsmasse her?
Gruss Werner
- Barkas1976