Drehzahlmesser - wohin mit dem Mäusekino ?
Hm, sind das die gleichen, die Du auch hast ? Mit "Haudek"-Schriftzug ?
Wie ist der eigentlich beleuchtet, mit Glühbirnchen wie der Tacho ?
Und mal angenommen, man dreht den mal über 7000/min, kollidiert dann der DZM-Zeiger mit dem der Temperatur ? Wäre das schlimm ?
Edit: und ist da dann ein neuer Temperaturgeber dabei ? Wo baut man den ein ? Ich dachte das DIng geht plug&drive als Ersatz für das Mäusekino !?
Wie ist der eigentlich beleuchtet, mit Glühbirnchen wie der Tacho ?
Und mal angenommen, man dreht den mal über 7000/min, kollidiert dann der DZM-Zeiger mit dem der Temperatur ? Wäre das schlimm ?
Edit: und ist da dann ein neuer Temperaturgeber dabei ? Wo baut man den ein ? Ich dachte das DIng geht plug&drive als Ersatz für das Mäusekino !?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- thomas
Meiner hat den Haudek-Schriftzug nicht, ist aber der selbe... Beleuchtung ist wie original. Ich habe meinen originalen Temperatursensor drinngelassen und der stimmt auch Haargenau. Plug and Drive ist nicht ganz, Du mußt schon ein paar Kabel hin und her tauschen, ist aber auch kein Akt, die dynamische Öldruckkontrolle ist dann natürlich auch futsch. Meinen habe ich schon öffters über 7000 gedreht, tut ihm nicht weiter weh, auch nicht wenn er mit nem anderen Zeiger kollidiert 
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

-
steffen1.3
Öldruckgeber und Ungarn-Kombiinstrument
Hallo nochmal,
ich schließe grad das Ungarn-Kombiinstrument an. Welchen Öldruckgeber habt Ihr dann an die Glühbirne im A-Brett angeschlossen ? Bei mir ist es komisch: schließe ich gelb an, leuchtet die Lampe bei "Zündung an" und bei Motor an, geht also nicht aus, wenn der Motor läuft. Schließe ich grün an, leuchtet sie gar nicht. Kabel haben Durchgang. Ist da der "grüne" Öldruckgeber kaputt ?
Welcher der Geber schließt eigentlich bei welchem Öldruck ?
Grüße
ich schließe grad das Ungarn-Kombiinstrument an. Welchen Öldruckgeber habt Ihr dann an die Glühbirne im A-Brett angeschlossen ? Bei mir ist es komisch: schließe ich gelb an, leuchtet die Lampe bei "Zündung an" und bei Motor an, geht also nicht aus, wenn der Motor läuft. Schließe ich grün an, leuchtet sie gar nicht. Kabel haben Durchgang. Ist da der "grüne" Öldruckgeber kaputt ?
Welcher der Geber schließt eigentlich bei welchem Öldruck ?
Grüße
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Hatte mit den Öldruckschaltern auch schon mal Probleme....
Zu Deiner Frage:
der rechte ist der für den Leerlauf (0,3bar)
der in der "Mitte" ist der für Drehzahl => 1500 U/min (1,4bar)
In Fahrtrichtung gesehen!
Ich habe bei meinem die Tank und Temp Analoginstrumente demontiert und dafür aus dem originalem Kombiinstrument die LED Anzeigen mit 3mm runden LED`s reingebastelt.
Zu Deiner Frage:
der rechte ist der für den Leerlauf (0,3bar)
der in der "Mitte" ist der für Drehzahl => 1500 U/min (1,4bar)
In Fahrtrichtung gesehen!
Ich habe bei meinem die Tank und Temp Analoginstrumente demontiert und dafür aus dem originalem Kombiinstrument die LED Anzeigen mit 3mm runden LED`s reingebastelt.
Never Touch a running Wartburg!
Ich hab noch mal fix auf'n Schaltplan geschaut. Ein weißes Kabel aus'm Kombiinstrument geht zum Steuerteil für Zündung und Schubabschaltung.
Ich hab bei mir die Platine vom Mäusekino versteckt. Da gehen noch alle Kabel hin, die nix mit Tank und Temp. zu tun haben. Damit funktioniert auch die dynamische Öldruckkontrolle.
Temperaturgeber muß an 353 angepaßt werden.
Hilft das weiter?
Ich hab bei mir die Platine vom Mäusekino versteckt. Da gehen noch alle Kabel hin, die nix mit Tank und Temp. zu tun haben. Damit funktioniert auch die dynamische Öldruckkontrolle.
Temperaturgeber muß an 353 angepaßt werden.
Hilft das weiter?