W1.3 Motorprobleme nach Winterpause
Verfasst: Mittwoch 30. März 2022, 19:59
Gruß in die Runde,
Ich habe ein Motorproblem mit meiner riogrünen 1990er 1.3er Limo.
Nach der Winterpause habe ich meinen Eisenacher aus der Garage gefahren und kurz, während der Motor lief, abgestellt.
Wohlgemerkt : Vor der Winterpause, lief der Motor einwandfrei.
Nach 2 min kam ich wieder -> Motor aus.
Da hab ich mich schon gewundert.
So weit so gut, wieder versucht zu starten.
-> Sprang zwar an, hielt aber nur ganz ruckelig den Leerlauf. Der Motor nimmmt gar kein Gas an und stirbt beim Gasgeben direkt ab.
Jut, also Motorhaube auf und schauen was los ist.
-> Vergaserflansch gerissen.
Alles kein Problem, einen neuen bei Projekt601 bekommen und verbaut. In dem Zuge habe ich auch gleich nochmal den Vergaser aufgeschraubt und reingeschaut, ob alles in Ordnung ist. Alles war sauber, Schwimmernadelventil macht was es soll.
Vergaser ist wieder auf Grundeinstellung eingestellt.
Nun wollte ich nach dem Bastelnachmittag den Warti wieder starten, in voller Hoffnung, aber nix.
Das Problem ist das gleiche wie vor dem Flanschwechsel.
Das hat mich verwundert.
Daraufhin hab ich die Kerzen gecheckt, die sind neu und bringen einen guten Funken.
Kerzenstecker und Kabel habe ich auch neu gemacht, ebenso Zündverteilerkappe und den Verteilerfinger.
Zahnriemen und Wapu habe ich letztes Jahr neu gemacht.
Auf verdacht hin, habe ich auch nochmal gecheckt, ob die Steuerzeiten stimmen.
Die Markierungen stehen so übereinander, wie es sein soll.
Ich habe auch mal die Starterklappe ausgehangen, in der Hoffnung, mit händischer Einstellung etwas bewirken zu können.
Fazit : Nein. Absolut keine Änderung. Der Motor startet zwar brauchbar, aber sinkt nach wenigen Sekunden im Standgas ab, fängt an derbst zu ruckeln und geht dann 10 Sekunden später aus.
Ich habe auch mal mit der Abblitzpistole gecheckt, ob der Zündfunke überall regelmäßig kommt. Auch das kann ich bestätigen. Ob es der richtige ZZP ist, kann ich nicht sagen.
Spritpumpe hab ich auch mal geschaut, aber die fördert wirklich gut Sprit. Für im Stand Gas geben, muss es locker reichen.
Ich habe auch mal den Flansch bei laufenden Motor abgesprüht, da passiert nix. Sollte demnach dicht sein.
WEnn ich bei ruckelnden Motor etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe, geht er direkt aus.
Sagt mir, er läuft zu fett oder zündet nicht richtig. Zündkerzen sind auch dunkel verrust. Ich habe sie schon öfter sauber gemacht, keine Änderung.
Achja, nebenbei erwähnt habe ich die Zündreihenfolge von letztem Jahr zu diesem Jahr nicht geändert. So wie sie jetzt ist, lief der Motor letztes Jahr.
Mittlerweile bin ich mit Ideen am Ende.
Vielleicht habt ihr hier ja noch Vorschläge.
Beste Grüße,
Timo
Ich habe ein Motorproblem mit meiner riogrünen 1990er 1.3er Limo.
Nach der Winterpause habe ich meinen Eisenacher aus der Garage gefahren und kurz, während der Motor lief, abgestellt.
Wohlgemerkt : Vor der Winterpause, lief der Motor einwandfrei.
Nach 2 min kam ich wieder -> Motor aus.
Da hab ich mich schon gewundert.
So weit so gut, wieder versucht zu starten.
-> Sprang zwar an, hielt aber nur ganz ruckelig den Leerlauf. Der Motor nimmmt gar kein Gas an und stirbt beim Gasgeben direkt ab.
Jut, also Motorhaube auf und schauen was los ist.
-> Vergaserflansch gerissen.
Alles kein Problem, einen neuen bei Projekt601 bekommen und verbaut. In dem Zuge habe ich auch gleich nochmal den Vergaser aufgeschraubt und reingeschaut, ob alles in Ordnung ist. Alles war sauber, Schwimmernadelventil macht was es soll.
Vergaser ist wieder auf Grundeinstellung eingestellt.
Nun wollte ich nach dem Bastelnachmittag den Warti wieder starten, in voller Hoffnung, aber nix.
Das Problem ist das gleiche wie vor dem Flanschwechsel.
Das hat mich verwundert.
Daraufhin hab ich die Kerzen gecheckt, die sind neu und bringen einen guten Funken.
Kerzenstecker und Kabel habe ich auch neu gemacht, ebenso Zündverteilerkappe und den Verteilerfinger.
Zahnriemen und Wapu habe ich letztes Jahr neu gemacht.
Auf verdacht hin, habe ich auch nochmal gecheckt, ob die Steuerzeiten stimmen.
Die Markierungen stehen so übereinander, wie es sein soll.
Ich habe auch mal die Starterklappe ausgehangen, in der Hoffnung, mit händischer Einstellung etwas bewirken zu können.
Fazit : Nein. Absolut keine Änderung. Der Motor startet zwar brauchbar, aber sinkt nach wenigen Sekunden im Standgas ab, fängt an derbst zu ruckeln und geht dann 10 Sekunden später aus.
Ich habe auch mal mit der Abblitzpistole gecheckt, ob der Zündfunke überall regelmäßig kommt. Auch das kann ich bestätigen. Ob es der richtige ZZP ist, kann ich nicht sagen.
Spritpumpe hab ich auch mal geschaut, aber die fördert wirklich gut Sprit. Für im Stand Gas geben, muss es locker reichen.
Ich habe auch mal den Flansch bei laufenden Motor abgesprüht, da passiert nix. Sollte demnach dicht sein.
WEnn ich bei ruckelnden Motor etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe, geht er direkt aus.
Sagt mir, er läuft zu fett oder zündet nicht richtig. Zündkerzen sind auch dunkel verrust. Ich habe sie schon öfter sauber gemacht, keine Änderung.
Achja, nebenbei erwähnt habe ich die Zündreihenfolge von letztem Jahr zu diesem Jahr nicht geändert. So wie sie jetzt ist, lief der Motor letztes Jahr.
Mittlerweile bin ich mit Ideen am Ende.
Vielleicht habt ihr hier ja noch Vorschläge.
Beste Grüße,
Timo