Seite 1 von 4

ddr 5gang

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:29
von Blutiger Anfänger
Moin,

hab grade was von nem 5gang Getriebe gelesen von dem es in der DDR 30 Stück gegeben haben soll. Wißt ihr ob das auch noch mit Lenkradschaltung bestückt war, oder war das schon mit dem "normalen" Knüppel?

Danköö

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 13:34
von thomas
Meinst Du jetzt 353 oder 1.3??? Vom 353 gab es wesentlich mehr als 30 Exemplare, in verschiedenen Übersetzungen und sowohl Knüppel als auch Lenkradschaltung. 1.3 dagegen nur wie normal als Knüppelschaltung :!:

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 14:04
von Blutiger Anfänger
Ich meinte das vom 1.3er würd ich sagen. Wieviel wurden für den 353 gebaut? Also insgesamt...

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 14:29
von thomas
Also 353 waren schon etliche, im Melkus allein ja schon 101 Stück

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 20:23
von Michael B.
thomas hat geschrieben:Also 353 waren schon etliche, im Melkus allein ja schon 101 Stück
Im Melkus waren "König-Getriebe" verbaut, die sich durch einen ca. 8 cm breiten Zwischenteil auszeichneten, der den länger übersetzten 5. Gang ( 0,794 ) enthielt ( hier am hinteren Getriebe-Ende zu erkennen / erahnen ).
Bild
Bild
Es gab aber auch Getriebe aus Eisenach, die im "normalen" Gehäuse untergebracht waren, bei denen die Gänge aber enger abgestuft waren ( 5. Gang 0,968 laut http://www.schreibfaulheit.de/wartburgtuning/ ) und die Zahnräder etwas dünner waren, um das zusätzliche Zahnpaar im nicht-modifizierten Gehäuse unterbringen zu können.
Beim 1.3 war das 4-Gang-Getriebe mit 0,956 notiert, für das 5-Gang-Getriebe im 1.3 waren 0,775 vorgesehen ( gemäß techischen Daten Wartburg 1.3 vom 1.2.1990 ).
Wie die Daten für den 353 aussahen, kann ich leider nicht sagen ... :cry:

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 20:43
von thomas
Mmmhh die 353er Daten habe ich irgendwo mal aufgeschrieben. Werde mal danach suchen. Habe aber auch schon 353er mit dem Königgetriebe gesehen.

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 21:21
von Isno
Kupke Tuning bietet Umbauten von IFA Getrieben auf 5 Gang an. Nur der Preis von 1300€ ist im Verhältnis zum VW Getriebe Umbausatz (ab 250€) ist etwas hoch.

Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 21:22
von wartburgtuner
beim 353er mit Königgetriebe musste aber die vordere Spritzwand ausgeschnitten bzw. stark eingedellt werden. Hab da auch schon welche gesehen. Bei mir im Ort ist früher einer Rennen mitgefahren, er hat mir 1998 mal ein 5 gang Königgetriebe und nen 1150 Motor mit 3-fach Vergaseranlage angeboten, aber war mir damals zu teuer (noch Azubi), heut würd ich die Teile nehmen, kosten aber jetzt warscheinlich genau soviel - nur T€uro´s halt :shock:

Verfasst: Montag 25. September 2006, 07:52
von steffen1.3
Hmm, wo gibts nen VW-Getriebe Umbausatz ab 250€? :?:

Verfasst: Montag 25. September 2006, 16:58
von T.S.
Hatten das doch mit den VW 5 Gang schon mal, Preise......
Wenn man auf den Schrott geht...70€ die VW Welle,+ Anlasser, +Schwungscheibe,+ Halter ändern..................usw...usf....

Verfasst: Montag 25. September 2006, 22:49
von Isno
Bei Kupke: steht zumindest auf seinem Flyer, den er in Zwickau verteilt hat. Hab aber gerade gelesen, daß nur beim IFA Getriebeumbau der Wartburg 1.3 mit aufgelistet ist. Da du eh aus der Gegend bist - hier gibt es viele die Dir bei Getriebe und Motorenumbau helfen könnten.

Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 08:17
von steffen1.3
Oh, hat mal wer den Flyer parat, eingescannt oder so? :)
Weil auf der HP von Kupke hab ichs nicht gefunden.

Hilfe beim Umbau klingt interessant. Weisst du was genaueres?

Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 17:29
von timi
es gabauch mal nen tollen umbausatz von super randy r.!!Kann sein das der 250€ gekostet hat!!!!! :?

Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 19:59
von T.S.
Auf jeden Fall lässt sich Getriebe wohl genau so bescheiden schalten wie das org. 4 Gang, also für meinen Fall........ziehe ich Alternativen vor. :wink:

Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 20:00
von T.S.
Auf jeden Fall lässt sich Getriebe wohl genau so bescheiden schalten wie das org. 4 Gang, also für meinen Fall........ziehe ich Alternativen vor. :wink: