Hallo Nilsi,
auch wenn das jetzt vieleicht etwas spät geantwortet ist, aber vieleicht interessierts dich ja immernoch
oder später andere informationssuchende Neueinsteiger.
Es kommt grundsätzlich darauf an, was es für ein Wartburgtyp ist und wie der allgemeine Wartungszustand ist.
Und natürlich auf deine Fahrweise.
Wenn du möglichst wenig verbrauchen willst, kauf dir einen 1.3er. Mein Alltagswartburg lief
(bevor ich angefangen habe ihn für eine Vollrestauration zu zerlegen) mit ca. 6 Liter /100km auf der Autobahn,
6-7l Überland und 7 bis 8 Liter in der Stadt je nach Verkehr und Ampelaufkommen.
Wenn du allerdings das typische Zweitaktknattern suchst musst du beim 353er oder gar 311/312
ein wenig mehr Verbrauch in Kauf nehmen. Aber selbst die sollten deutlich unter 10 Litern brauchen.
Der 1.3er ist meiner Meinung nach ein Super Fahrzeug als erstes Auto weil er im Vergleich zu moderneren Autos
in der Versicherung fast nichts kostet, was gerade bei Fahranfängern sehr wichtig ist und die Ersatzteile bis
auf manche seltene Blechteile (vor allem Kotflügel!) auch (noch) sehr günstig sind.
Angst haben vorm Schrauben brauchst du beim Wartburg nicht. Ich bin Informatiker und hatte vorm Wartburg
noch rein gar nichts am Hut mit Schrauben aber durch die einfache Technik (wechsel beispielsweise mal bei nem Renault Scenic die Birnen vom Hauptscheiwerfer oder such beim Honda Jazz ne Batterie ... das grenzt bei modernen Autos schon fast an Unmöglichkeit) und mit Hilfe von Handbüchern und diesem Forum
sowie von den zahlreichen Vereinen habe ich sehr viel gelernt so dass ich jetzt sogar den Großteil der Restauration selbst mache.
Musst ja nicht gleich mit den großen Sachen anfangen.
Wenn das Auto einen vernünftigen Grundzustand hat kannst du ja mit den kleineren Alltagsreparaturen anfangen und dich dann immer weiter vorwagen.
Und mit der einfachen Technik kommen auch die Werkstätten wunderbar klar falls du gar nichts selbst machen willst.
Das Einzige, wo es schwer ist jemanden zu finden, der es noch ordentlich kann, ist die Vergasereinstellung. Hier hab ich leider grad so meine Problemchen

Hier haben mich schon mehrere Werkstätten mit dem Kommentar abgewiesen, dass das heute nicht mehr gelehrt wird und ich mir doch einen "alten Meister" suchen möchte.
Da du ja noch ein wenig Zeit bis zum Führerschein hast kann ich dir nur empfehlen in Ruhe zu suchen und nicht den erstbesten Wartburg zu kaufen.
Es sind doch deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede in den Angeboten zu finden und man ärgert sich spätestens 2 Wochen nach dem Kauf sowieso dass es plötzlich ein anderes besseres Angebot gibt. Das ist aber immer so egal bei was

Wenn du dann einen mit gutem Grundzustand gefunden hast, solltest du den in Ruhe in den 2-3 Jahren die dir dann noch bleiben bis zum Führerschein Stück für Stück aufarbeiten, dann solltest du keine Probleme haben wenns dann soweit ist. Abgesehen davon hast du wahrscheinlich in deinem Alter noch deutlich mehr Freizeit zur Verfügung um was zu basteln und schrauben zu lernen als später wenn du im Berufsleben stehst (ich nehm jetzt der Einfahcheit halber mal an dass du noch Schüler bist).