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Bremsleitung wechseln
Verfasst: Dienstag 15. Juni 2004, 20:41
von steffen1.3
Hallo,
ich muß bei meinem 1.3er die Bremsleitung von vorn nach hinten wechseln. Ich kenne das so,das man dazu die Karosse anheben muß.
Hat das schonmal jemand gemacht ohne die Karosse anzuheben?Geht das irgendwie?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bremsleitung wechseln
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2004, 21:10
von Gast
Am besten, du mist dir die Leitung aus und lässt sie neu anfertigen(mit Nippeln). Dann sollte es mit einfädeln sicht so schwierig sein als mit einer vorgefertigten. Ich selbst habe sie an einem neuen Fahrgestell montiert (ohne Karosse) die neuen lassen sich ohne abknicken auf minimalen Radien biegen. Hoffe etwas geholfen zu haben.
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 18:41
von Marco
Hi Steffen,
das geht auch ohne die Karosse abzunehmen.Brauchst halt nur Hebammen ähnliche Finger

.Die Leitungen lassen sich relativ eng biegen ehe sie knicken.Hab mir manchmal etwas luft geschafft indem ich etwas zwischen karosse und Rahmen geklemmt hab.
Viel Spass beim wechseln(ist bei mir auch noch dieses jahr fällig)
mfg
marco
Leitung teilen?
Verfasst: Montag 21. Juni 2004, 20:41
von steffen1.3
Hallo,
erstmal danke für die Tipps. Ein P50-Schrauber hat mir noch den Tipp gegeben die Leitung aus 2 Stücken zu machen und einen Bremsleitungsverbinder zu verwenden. Beim P50 ist sowas serienmäßig so gemacht,ob beim 601 auch wusste er nicht so genau.
Da könnte man vorn und hinten einfädeln und dann in der Mitte zusammenschrauben. Klingt für mich ganz gut.
Was haltet ihr davon?

Verfasst: Dienstag 22. Juni 2004, 19:03
von Olsche
Sonen Verbinder hab ich auch dran, gibt es beim 601 auch, hab ich damals gebraucht um die Leitung zum LAD zu verlegen, weil das Mistding eh rausgeflogen ist
Aber ansonsten sehe ich keine Probleme, brauchst halt kaukasische Winkelpfoten um die Leitung in einem Stück reinzufummeln

Verfasst: Montag 3. Dezember 2007, 20:47
von G.
kennt einer einen der einen kennt der weis wo einer wohnt den man fragen kann wie lang jede einzellne Bremsleitung ist.
Wäre doch mal interessant die gestreckten längen von jeder einzelnen der 10 Stahlleitungen zu wissen. Die hohlschrauben haben ein außengewinde von M10x1 und die leitungen sind 4,75 mm stark ... nen Bördelgerät kostet nicht die welt und ....
die kurze vom LAD zum HA verteiler ist 390mm lang aber der rest???
können ja mal maße sammeln
Verfasst: Montag 3. Dezember 2007, 21:03
von thomas
Die Bördeltechnik habe ich hier liegen, also bei Bedarf könnte ich mal welche basteln

Verfasst: Montag 3. Dezember 2007, 23:50
von Erich
im Zubehörhandel gibt`s manchmal die passenden Durchmesser und Längen und Bördelungen und Anschlußgrößen; hier bei mir hab ich keine Ahnung wo aber in Dresden bei Wilms & Galle OHG die haben das rumliegen, Neuware ständig bestellbar, x verschiedene Längen, paßt alles für IFA-Autos, brauchste nix bördeln & ist ziemlich preiswert; ist allerdings schon 2 Jahre her, daß ich dort gekauft habe. Ihr könnt ja mal dort anrufen:
0351/4218213 oder 4218214
die sitzen auf der Lübecker Str. 20, 01159 Dresden
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 11:43
von warti
bei reich gibts den kompletten satz aus kupfer für 40 eronen
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 17:20
von G.
ach Jungens.
Wilms und Galle ist klar aber ich mag meine leitungen do lieber selber bördeln. Selbst dort brauch ich dann spätstens die längen jeder einzelnen und darum geht es ja.
Danke Thomas für dein Angebot aber nen Bördel gerät haben wir auch (gehört in ne gut geführte werkstatt nun mal rein

).
Die Hohlschrauben bekommt man in jedem Eratzteilhandel zu kaufen sowie auch die leitungen als meterware.
Aber die längen wären mal interessant

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 18:29
von waburator
Hallo
Vorsicht mit Kupfer !!! Mein Dekra-Mann hat mir mal gesagt die seien nicht mehr gestattet. Ich frage ihn aber noch mal genauer und werde dann berichten,
Gruß Sven
Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:56
von G.
Hallo waburator,
kupfer sowieso nicht wenn dann Cunifer (kupfer-nickel-eisen-legierung) sieht aber aus wie kupfer. Reines kupfer würde sich bei der verformung verhärten und bruchanfällig werden.
Ich bevorzuge die ummantelten stahl leitungen.
Zur verarbeiterei kann ich nur das Heft 8/2007 der Oldtimer Praxis wärmstens empfehlen. Besser gehts net zu beschreiben.
Verfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 20:08
von G.
Hohlschrauben in Fachkreisen auch ,,Nippel" genannt M10x1
ATE teilenummer: 390540
24-3516-0010-1-02
braucht man 2 Tütchen á 10 Stück davon für 10 leitungen.
Bremsleitung meterware 4,75 mm kunststoffbeschichtet
ATE teilenummer: 390571 24.8134-0547.1
braucht man ca. 8 meter sprich 2 rollen á 5 meter
Die längenmaße für den Wartburg 1,3
HBZ -> Verteiler vorn: 450mm
HBZ -> Verteiler vorn: 480mm
Verteiler vorn -> VR: 750mm
Verteiler vorn -> VR: 750mm
Verteiler vorn -> VL: 250mm
Verteiler vorn -> VL: 300mm
Verteiler vorn -> LAB: 3000mm
LAB -> Verteiler HA: 390mm
Querlenker links/rechts -> RBZ: 630mm
1,3 mit 30 mm spurverbreiterung
Querlenker links/rechts -> RBZ: 660mm
alternativ mit 60mm spurverbreiterung
Querlenker links/rechts -> RBZ: 600mm
353W ohne spurverbreiterung
Verfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 21:34
von thomas
Super, danke für die Längen...
Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 11:26
von G.
Bitte gern geschehen. Können dieses aber gerne weiterführen. Es fehlen noch 353, 353W, und diverse 311er längen. Der 311er müste glaub M12x1 er hohlschrauben baben.?
Auch fehlen noch die entlüftungsnippel. Da schau ich aber noch mal. Da sind se ja schon.