Gelenkwellenfett
- Barkas1976
Welches Fett kommt an das Innengelenk und vor allem wieviel Milliliter oder Gramm?!
Was ist besser für die Befestigung der Achsmanschette: Kabelbinder, Rohrschelle, Spannband???
Danke im Vorfeld!
Werner (Gruss an Genosse Zottel)
Was ist besser für die Befestigung der Achsmanschette: Kabelbinder, Rohrschelle, Spannband???
Danke im Vorfeld!
Werner (Gruss an Genosse Zottel)
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
Spannband ist am besten, mit Kabelbinder, auch an anderen Stellen habe ich negative Erfahrungen
Fettfüllung Innengelenk 75g; DDR-Typologie war SWV 313P oder SWC 423B, hab aber keen Plan, ob das heute noch so heißt, beim Autofritzen können die einem das vielleicht sagen, ist ja heute noch ähnlich, gerade Citroen hat ja auch noch diese Tripodegelenke... oder eben Skoda.
Außengelenk wäre mit Getriebeöl (DDR GL220, heute GL5 oder EP90) zu füllen 90ml +/- 10ml, steht hier, (?) ich dachte da kommt auch Fett rein, aber Öl kriecht wohl besser ins Kreuzgelenk, hm
Fettfüllung Innengelenk 75g; DDR-Typologie war SWV 313P oder SWC 423B, hab aber keen Plan, ob das heute noch so heißt, beim Autofritzen können die einem das vielleicht sagen, ist ja heute noch ähnlich, gerade Citroen hat ja auch noch diese Tripodegelenke... oder eben Skoda.
Außengelenk wäre mit Getriebeöl (DDR GL220, heute GL5 oder EP90) zu füllen 90ml +/- 10ml, steht hier, (?) ich dachte da kommt auch Fett rein, aber Öl kriecht wohl besser ins Kreuzgelenk, hm
- 1.3erCustom
Das Fett müsstest du in jedem atu, vw händler usw. bekommen, gibts auch in kleinen tuben, pro welle, für die richtige dosierung.

oder hier auch: http://cgi.ebay.de/RADLAGER-FETT-ANTRIE ... dZViewItem
oder hier auch: http://cgi.ebay.de/RADLAGER-FETT-ANTRIE ... dZViewItem
Custom`s never die...
Lass das mit dem Öl......Erich hat geschrieben: Außengelenk wäre mit Getriebeöl (DDR GL220, heute GL5 oder EP90) zu füllen 90ml +/- 10ml, steht hier, (?) ich dachte da kommt auch Fett rein, aber Öl kriecht wohl besser ins Kreuzgelenk, hm
Ich fands grauenhaft, Probleme, Geräusche........
Fett, vollpumpen, Ruhe.
- Barkas1976
So! Es ist jetzt kurz nach Mitternacht und mir hat es einfach keine Ruhe mehr gelassen. Habe jetzt aus den Teilen (Trabant- und Wartburg-Zapfenstern) ein komplettes wieder zusammengefummelt!
Da die Nadeln in die Glocke gespuckt wurden (hatte ich Euch berichtet) habe ich diese gegen die vom Trabantgelenk kurzerhand ausgetauscht. Die ursprünglichen waren von der Materialstärke etwas schwächer (und somit konnten sie sich schneller verdünnisieren) als die anderen. Jetzt sitzt der Außenring so wie bei den anderen beiden "Sternen".
Habe alles schön gefettet und morgen baue ich es ein. Vielen Dank für die Angaben.
Gucken wir mal, ob es klappt.
Gruss Werner
Da die Nadeln in die Glocke gespuckt wurden (hatte ich Euch berichtet) habe ich diese gegen die vom Trabantgelenk kurzerhand ausgetauscht. Die ursprünglichen waren von der Materialstärke etwas schwächer (und somit konnten sie sich schneller verdünnisieren) als die anderen. Jetzt sitzt der Außenring so wie bei den anderen beiden "Sternen".
Habe alles schön gefettet und morgen baue ich es ein. Vielen Dank für die Angaben.
Gucken wir mal, ob es klappt.
Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
- Barkas1976