Seite 1 von 1

Reglerklappe am Luftfilterkasten

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 17:50
von Warti
Hallo,

vor dem Luftfilterkasten ist eine Klappe, die sich bei kaltem Motor öffnen soll, um vorgewärmte Frischluft vom Krümmer anzusaugen. Laut Werkstatthandbuch soll diese Klappe bei kaltem Motor sofort nach dem Starten voll öffnen.

Bei mir öffnet sich diese Klappe - selbst jetzt im Winter - nicht, jedoch habe ich keinerlei Probleme mit schlechtem kaltlauf bzw. Vergaservereisung. Lediglich auf den ersten paar Metern hört sich der Motor ein wenig danach an, als wäre es ein Traktor.

Ist die Reglerklappe defekt oder ist dies so richtig?

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 12:12
von Butzemann
Hallo,

Ist auf jeden Fall nicht richtig, die Klappe soll offen sein bzw. sich je nach Wärme der Ansaugluft schrittweise schließen.
Hast du mal bei laufendem Motor und abmontiertem Reglerkasten geguckt ob sie in Richtung Krümmer öffnet, die Steuerung funktioniert über Unterdruck und der ist nur da wenn der Motor läuft.

mfg Gert

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 13:21
von Warti
ja, ich habe dies geprüft. Unterdruck liegt am Schlauch an, jedoch öffnet die Klappe nicht.

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 14:59
von Butzemann
Hallo,

Dann ist wahrscheinlich die Regeleinheit/der Kasten mit der Klappe defekt.
Solange der Motor einwandfrei läuft würde ich das nicht unbedingt auswechseln.

mfg Gert

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:11
von Tobias Yello' Thunder
Klappe abbauen, anne Vakupumpe hängen und kucken, obse klappt. Wenn nicht, ist
a) Membran putt. Kommt relativ häufig vor.
oder
b) Membran heile (Erkennt man daran, daß das aufgebaute Vakuum bleibt), aber ausgehängt. Hatte ich auch schon, läßt sich aber beheben.

Generell ist diese ganze Geschichte, mit Luftklappe und Vakuumverstellung im allgemeinen nicht sehr Fehleranfällig, wenn aber was nicht funktioniert, kann man sich echt'n Wolf suchen.
Frage auswechseln oder nicht: Ich würd's tun. Meine Frau ist mal mit vereistem Vergaser beim Polo (selbe Mimik) liegengeblieben. Nach Murphys Gesetz passiert das immer im ungünstigsten Moment. Bei ihr war's auf der Autobahn in der Baustelle. Nicht lustig.
Nebenbei sorgt diese Mimik ja auch dafür (wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe) daß der Motor immer möglichst kalte, sprich dichte Luft bekommt.

Tobias