Tieferlegung 353
-
Krtek
Frage mich, wieviel die beim Tourist untergelegt haben, mit dem Fahrwerk stand meiner schon an der Felge, Reifen war komplett verschwunden hinten. Zudem würde mich die Herstellerfirma der Federn/Dämpfer interessieren. Im direkten Vergleich empfand ich die Venturafedern angenehmer als meine Apexteile...
Vielleicht haben sie nichts unterlegen müssen, sondern Federn wickeln lassen und Seriendämpfer gekürzt. In der Oldtimerpraxis stand mal was von einer Firma, die Federn nachfertigen, sogar zu sehr moderaten Preisen (60 € pro Stück !?). Dort wären wohl auch Sonderwünsche kein Problem und die geben auch irgendwelche Nachweise dazu.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
tobi1,3
Mal zurück zu den SKODA-Federn. Da S100 bis S130 die gleichen Fahrwerke drin hatten, gibt es folgende Alternative:
60mm Venturafedern für Skoda 130 mit 60mm kürzeren LDM-Tuning-Dämpfern.
Stellt sich nur folgende Frage:
Um wieviel sind die Serien-Skodafedern kürzer als die Serien-Wartburgfedern?
Ich denke, der Unterschied könnte ca. bei 30-40mm liegen (Serie Skoda zu Serie Wartburg). Oder was denkt ihr ?
Sollte das ungefähr stimmen, müßten mit den 60mm Venturafedern (für Skoda130) ca. 90-100mm Tieferlegung beim Wartburg rauskommen...
Teilt mir mal Eure Meinung dazu mit !
Mfg
60mm Venturafedern für Skoda 130 mit 60mm kürzeren LDM-Tuning-Dämpfern.
Stellt sich nur folgende Frage:
Um wieviel sind die Serien-Skodafedern kürzer als die Serien-Wartburgfedern?
Ich denke, der Unterschied könnte ca. bei 30-40mm liegen (Serie Skoda zu Serie Wartburg). Oder was denkt ihr ?
Sollte das ungefähr stimmen, müßten mit den 60mm Venturafedern (für Skoda130) ca. 90-100mm Tieferlegung beim Wartburg rauskommen...
Teilt mir mal Eure Meinung dazu mit !
Mfg
-
Tobi1,3
Ja, o.k.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die (Serien-)Wartburgfedern "weicher" sind als die (Serien-)Skodafedern. Sehr viel härter dürften sie aber nicht sein, da die Heckmotorskodas nur ca. 790-850 kg Leergewicht hatten.
Ich denke, sie werden ein anderes Ansprechverhalten haben, bedingt durch die kürzere Baulänge.
Nächstes Problem könnte folgendes werden:
Die Frontfedern vom Skoda sind nochmals um einiges kürzer als die Heckfedern (Wartburg vo-hi ungefähr gleich lang).
Vieleicht könnte man daher zunächst mit 4 Heckfedern vom Skoda experimentieren. Wenn er dann immer noch "zu hoch" ist, evtl. mit 4 Frontferden...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die (Serien-)Wartburgfedern "weicher" sind als die (Serien-)Skodafedern. Sehr viel härter dürften sie aber nicht sein, da die Heckmotorskodas nur ca. 790-850 kg Leergewicht hatten.
Ich denke, sie werden ein anderes Ansprechverhalten haben, bedingt durch die kürzere Baulänge.
Nächstes Problem könnte folgendes werden:
Die Frontfedern vom Skoda sind nochmals um einiges kürzer als die Heckfedern (Wartburg vo-hi ungefähr gleich lang).
Vieleicht könnte man daher zunächst mit 4 Heckfedern vom Skoda experimentieren. Wenn er dann immer noch "zu hoch" ist, evtl. mit 4 Frontferden...
-
W353-TYP1,3
-
Tobi1,3