Tieferlegung 353

Alles rund um technische und optische Änderungen
Krtek
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Beitrag von Krtek » Donnerstag 18. Dezember 2008, 18:18

Ist aber ein Kampfpreis...
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stephanw
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Beitrag von stephanw » Freitag 19. Dezember 2008, 10:53

Immerhin sind da ein paar aussagekräftige Bilder mit dabei. Sieht ja auch schon gefälliger aus als das Serienfahrwerk. Könnten aber auch noch mal 6 und 4 cm mehr sein ;)
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Krtek
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Beitrag von Krtek » Freitag 19. Dezember 2008, 10:55

Frage mich, wieviel die beim Tourist untergelegt haben, mit dem Fahrwerk stand meiner schon an der Felge, Reifen war komplett verschwunden hinten. Zudem würde mich die Herstellerfirma der Federn/Dämpfer interessieren. Im direkten Vergleich empfand ich die Venturafedern angenehmer als meine Apexteile...
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stephanw
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Beitrag von stephanw » Freitag 19. Dezember 2008, 11:33

Vielleicht haben sie nichts unterlegen müssen, sondern Federn wickeln lassen und Seriendämpfer gekürzt. In der Oldtimerpraxis stand mal was von einer Firma, die Federn nachfertigen, sogar zu sehr moderaten Preisen (60 € pro Stück !?). Dort wären wohl auch Sonderwünsche kein Problem und die geben auch irgendwelche Nachweise dazu.
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Beitrag von Krtek » Freitag 19. Dezember 2008, 11:42

wenn das so billig wäre, dann hätten hier einige schon ihre wunschfedern im Auto...kürzer...
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timi
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Beitrag von timi » Freitag 19. Dezember 2008, 15:12

aber du weisst ja viele jungs basteln gern verschiedene federn in den warti!!!!Es wär zu einfach sich was anfertigen zu lassen!!! :D :roll:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

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Beitrag von T.S. » Freitag 19. Dezember 2008, 19:20

Dämpfer sind die vom Stossdämpfer-Schwarz....
Feder hinten, könnte die Serienfeder von Sierra sein...

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thomas
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Beitrag von thomas » Sonntag 21. Dezember 2008, 12:17

Ich denke auch das das "nur" Fremdfedern anderer Autos sind... aber schön das mal wieder was neues für den Wartburg kommt...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Beitrag von Krtek » Sonntag 21. Dezember 2008, 12:28

Mit was anderem rechne ich auch eher nicht. Aber interessant, von welchen Autos, denn etwas weicher als bei Apex auf der VA wäre schön und etwas härter als Apex auf der HA genauso...
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tobi1,3

Beitrag von tobi1,3 » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:47

Mal zurück zu den SKODA-Federn. Da S100 bis S130 die gleichen Fahrwerke drin hatten, gibt es folgende Alternative:
60mm Venturafedern für Skoda 130 mit 60mm kürzeren LDM-Tuning-Dämpfern.
Stellt sich nur folgende Frage:
Um wieviel sind die Serien-Skodafedern kürzer als die Serien-Wartburgfedern?
Ich denke, der Unterschied könnte ca. bei 30-40mm liegen (Serie Skoda zu Serie Wartburg). Oder was denkt ihr ?
Sollte das ungefähr stimmen, müßten mit den 60mm Venturafedern (für Skoda130) ca. 90-100mm Tieferlegung beim Wartburg rauskommen...

Teilt mir mal Eure Meinung dazu mit !

Mfg

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Beitrag von Krtek » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:21

du weißt aber die unterschiedlichen Härten gar nicht. Serie Wartburg ist ausgebaut fast doppelt so lang, wie eingebaut, die Apexfeder ist gleich (fällt ja eh raus, wenn Federbein entlastet...)
Daher würde ich sagen, probieren geht über studieren...aber eifach so vergleichen wird nichts bringen...
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Tobi1,3

Beitrag von Tobi1,3 » Montag 29. Dezember 2008, 06:58

Ja, o.k.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die (Serien-)Wartburgfedern "weicher" sind als die (Serien-)Skodafedern. Sehr viel härter dürften sie aber nicht sein, da die Heckmotorskodas nur ca. 790-850 kg Leergewicht hatten.
Ich denke, sie werden ein anderes Ansprechverhalten haben, bedingt durch die kürzere Baulänge.
Nächstes Problem könnte folgendes werden:
Die Frontfedern vom Skoda sind nochmals um einiges kürzer als die Heckfedern (Wartburg vo-hi ungefähr gleich lang).
Vieleicht könnte man daher zunächst mit 4 Heckfedern vom Skoda experimentieren. Wenn er dann immer noch "zu hoch" ist, evtl. mit 4 Frontferden...

W353-TYP1,3

Beitrag von W353-TYP1,3 » Montag 29. Dezember 2008, 07:46

Hey, Leute
Ist das Thema MX5-Federn erledigt ?!?
Oder das mit den Ciquecentofedern - passen die nicht ??

Ich meinte doch gelesen zu haben, daß bei beiden der Federdurchmesser, Höhe und Achstraglast recht gut im Wartburg passen könnte ? Oder doch nicht ?

Krtek
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Beitrag von Krtek » Montag 29. Dezember 2008, 09:53

Fiat - erledigt - zu weich.
Mazda?
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Tobi1,3

Beitrag von Tobi1,3 » Freitag 2. Januar 2009, 00:17

Hhmmm...
Was ist denn mit den Skodafedern ?!? Ist das sooo ungewöhnlich...?

Wenn "Fremdfedern" verbaut werden, wo liegt denn der "beste" Kompromiß hinsichtlich der Federlänge ?
D.h. welche Länge um gute Tieferlegung ohne das es Probleme mit dem org.Anschlag gibt?

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