Es gibt wohl doch noch eine andere Lösung für Mittelkühler:
Anstatt der Zylinderblockbohrung kann man ein T-oder Y-Stück (Abzweigung)
in den Schlauch zwischen Thermostat und Wärmetauscher einbauen.
Aber eigentlich müßte das Franz schon geschrieben haben.
Aber: Mit dieser Lösung besteht die Möglichkeit, sich zusätzliche Warmstart-
probleme ins Haus zu holen. Die Vorwärmung greift sich das heißere Wasser
vom Thermostat ab, als das etwas kühlere Wasser vom von mir vorgeschlagenen
Zylinderblockanschluß.
Folge: Der Flansch wird stärker erwärmt und speziell im Sommer der Vergaser auch
heißer = größere Kraftstoffverdunstung in der Schwimmerkammer bei kurzzeitigem
Stillstand des Motors und darauffolgende Warmstartprobleme.
Der Aufwand ist aber gering und würde eine Erprobung rechtfertigen...
Jikov Gemischvorwärmung
Re: Jikov Gemischvorwärmung
Hier muss ich mal nachfragen...
Du scheibst, das Wasser am Motorblock am M12x1,5 Gewinde Schlauchstutzen entnommen sei etwas kühler wie das oben am Kopf am Thermostat entnommene bei den späten Frontkühlermodellen.
Ein Freund sagte mir, er hatte damals bei seinem Wartburg mit Jikov Vergaser und Vergaserflanschheizung im Sommer gern mal Warmstartprobleme - als "Lösung" baute er einen kleinen Absperrhahn in die Schlauchleitung zwischen Motor und Vergaserflansch.
Da ich meinen 353 Frontkühler gerade wieder am Zusammen bauen bin - würde es Sinn machen, den Schlauch doch lieber am Motorblock direkt anzuschließen? Und warum wurde das geändert?
Alles wegen der Abgaswerte und Verbrauch oder hatte das noch andere Gründe - weiß das wer?
So ist das bei meinem ab Werk gelöst:
Du scheibst, das Wasser am Motorblock am M12x1,5 Gewinde Schlauchstutzen entnommen sei etwas kühler wie das oben am Kopf am Thermostat entnommene bei den späten Frontkühlermodellen.
Ein Freund sagte mir, er hatte damals bei seinem Wartburg mit Jikov Vergaser und Vergaserflanschheizung im Sommer gern mal Warmstartprobleme - als "Lösung" baute er einen kleinen Absperrhahn in die Schlauchleitung zwischen Motor und Vergaserflansch.
Da ich meinen 353 Frontkühler gerade wieder am Zusammen bauen bin - würde es Sinn machen, den Schlauch doch lieber am Motorblock direkt anzuschließen? Und warum wurde das geändert?
Alles wegen der Abgaswerte und Verbrauch oder hatte das noch andere Gründe - weiß das wer?
So ist das bei meinem ab Werk gelöst:
Grüße
Re: Jikov Gemischvorwärmung
Der einzige Grund für eine Beheizung von Saugrohren ist die Vermeidung einer Wandfilmbildung durch aus dem Kraftstoffluftgemisch ausgefallenen und an der Saugrohrwand kondensierten Kraftstoff. Das ein derart dem Kraftstoffluftgemisch entzogener und eher willkürlich wieder zugefügter Kraftstoff für die Gemischbildung und -verteilung ungünstig ist (der Wandfilm baut sich ja je nach Betriebszustand auf und ab) und damit auch negativ auf die Stabilisierung der Abgaswerte und des Verbrauch wirkt, versteht sich ja von selbst.
PS. mehr dazu kannst Du z.B. bei Lenz unter 5. "Ausführung der Saugrohre" oder bei Müller + Müller "Kraftfahrzeugvergaser und Benzineinspritzung" lesen