Verkabelung des Motors

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Tom7608
Verkabelung des Motors

Beitrag von Tom7608 » Montag 6. November 2006, 10:06

Hallo!
Ich habe bei meinem 1.3er Tourist den Motor ausbauen müssen, um die Kupplung zu ersetzen. Leider hat jemand während meines Urlaubs in der Garage Ordnung gemacht und meine Notizen, wo welches Kabel genau hingehört (Getriebemasse, Vergaserverkabelung, Motorsensoren...) entsorgt. Nun sitze ich mit meinem Stromlaufplan da und komme irgendwie nicht ganz weiter. Ein paar Fotos habe ich, auf denen was zu sehen ist, aber ich wäre für jede Hilfe (Bilder oder Skizzen dankbar) Ich weiß nicht, wohin mit der Getriebemasse, welches Kabel wo am Anlasser hinkommen. Auch auch so sind noch einige Kabel übrig... (kommen von den zwei Steuergeräten.)
Vielleicht hat ja jemand auch mal den Motor ausgebaut und hat Notizen, die er mir mailen kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Thomas

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 6. November 2006, 10:49

Naja, soviele kabel sinds doch gar nicht.
Hab jetzt grad keinen Stromlaufplan zur hand, aber meist ergibt sich auch durch die Länge,wohin sie gehören.

Z.B. das gelbe und das grüne 0,5er sind die beiden Öldruckgeber ; am Zündverteiler passt auch nur eins.
Am besten schreibste mal die farbe und den Querschnitt der kabel, die noch übrig sind.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 12:15

Na hauptsächlich geht es mir zur Zeit um die Getriebemasse und die Kabel am Anlasser (dickes rotes kommt von LIMA und 2 Kabel irgendwo aus dem "Kabelbaum").

Gruß, Thomas

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 6. November 2006, 17:48

Das dickere rote von der Lima kommt ja eh an den Schraubanschluß mit dran (Klemme 30).
Dann wird noch ein schwarz/weißes an den Anlasser gesteckt (Klemme 15a) und ein schwarz/rotes (Klemme 50).

Was meinst du mit Getriebemasse? Die Verbindung Motor/Getriebe zum Rahmen?

Am Vergaser geht dann noch sw/ge/0,5 an das Magnetventil und rt/sw/2,5 an den heizigel.
Fehlt noch was?

Tom7608
Beitrag von Tom7608 » Sonntag 12. November 2006, 16:33

Es hat etwas gedauert, bis ich mal die Zeit fand wieder was an dem Wartburg zu tun. Danke für die Tipps, aber ein paar Kabel sich noch übrig:
Ein Kabelbündel mit 3 Kabeln (rt/bl, sw, gb) kommt alles aus dem Kabelstrang hinter dem Motor und geht scheinbar zur Wasserpumpe.
Dann ist noch ein langes Kabel von der Lima übrig, es ist ein weißes Kabel, gelb ummantelt und hat ein isoliertes Stecker.
Und zu guter letzt weiß ich immernoch nicht, wohin mit dem Kabel für die Getriebemasse. Ist ein dickes schwarzes Kabel mit Schraubklemme. Also meine Frage hierzu, wo wird dieses Kabel angeschraubt.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 12. November 2006, 18:02

Hmm, meinst du mit gb zufällig gelb? (wird ge abgekürzt :) )
Dann geht da nix zur Wasserpumpe sondern schwarz und gelb gehen an den Thermoschalter der den heizigel zuschaltet und rot/ blau ist der Temp-geber fürdie Anzeige innen, die sitzen beide im Kühlwasseverteiler unterm Zündverteiler.

Das dünne Kabel von der Lima wird gern mal zusätzlich und dann in allen möglichen Farben isoliert. normal ist es blau 0,5 und da sollte es ein Gegenstück was aus dem Hauptkabelbaum kommt geben.Ist für die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett.

Ahh, du meinst einfach das Hauptmassekabel von der Batterie zum Motor.
Ich glaub das wird an ner Befestigungsschraube des Anlassers mit festgemacht. Genauer weiß ichs grad nicht und bei mir nachsehen geht auch schlecht, weil mein Warti in einer ziemlich engen Garage Winterschlaf hält.
Vielleicht kann wer anders da mal eben gucken. :D
Viele erfolg! :)

Tom7608
Beitrag von Tom7608 » Sonntag 12. November 2006, 19:28

Ich meinte gelb...
Vielleicht ist es möglich, dass mir mal jemand ein paar Bilder schickt, wo man erkennt, wo die Getriebemasse (so wird das Kabel im Reparaturhandbuch genannt) befestift wird.
Und wenn meine drei Kabel nicht zur Wasserpumpe kommen, was geht dann an diesen Schalter / Sensor??? Vielleicht habe ich ja ein anderes Kabelpaar falsch angeschlossen...

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 13. November 2006, 07:22

An der Wasserpumpe gibts keine Geber oder Anschlüsse. :?:

Antworten