Nu mach mal nicht die ATE Paste so schlecht.
Ich weiß, im Datenblatt steht was von hygroskopisch...
Ich weiß aber auch, das es vor über 13 Jahren gemachten Bremsen (Radbremszylinder, Hauptbremszylinder) am Traktor als auch am Trabant blendent geht obwohl ich eigentlich zu selten die Brermsflüssigkeit wechsel.
Ich weiß auch, wenn man nichts dran macht halten die Zylinder oft keine 5 Jahre durch eh sie lecken - seh das Elend oft genug an Kunden Traktoren.
Möglicherweise liegts auch an der Menge, die man dran, drunter, drauf schmiert, ich bin da nicht sparsam, massiere das Zeug auch immer zusätzlich unter und auf die Staubschutzkappen um an möglichst keiner Stelle Luft (unter die Manschette einfach eindringen zu lassen.
Die Manschetten danken es (was bei der heutigen Qualität oft ein kleines Wunder ist) mit kaum Rissbildung und erheblich längerer Lebenszeit, was am Ende auch Wassereintritt und Rost vorbeugt.
Keramikspray, wäre mir als "Schutzschicht" pers. etwas zu dünn und den Manschetten hilft das wohl eher auch nicht denke ich. Wenn man sowas lagern wollte, dann würde ich im an nem Tag regenerieren wenn niedrige Luftfeuchte ist und die Zylinder mit ATE Bremsenpaste versorgt in einer Luftdichten Tupperdose lagern oder wenn man hat einschweißen - Dann kommt schon mal nicht ohne weiteres groß Luftfeuchtigkeit oder gar Wasser dran.
Ich muss sogar sagen, ich würde die Teile sogar eher noch zerlegt, Luft dicht und Licht geschützt lagern, und gar nicht mal schon vormontieren.
