Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Blinkkontrolle im Amaturenbrett für ktioniert nicht. Der Blinkgeber ist gewechselt,- derselbe Effekt.
Eine Anhängerkupplung ist von einem Vorbesitzer angebaut worden, es funktioniert alles - außer eben die Anzeige. Die Glühbirne ist i.O., schließe ich die Lampe der Anzeige an Kontakt 49 a des Gebers an, blinkt es permanent.
Eine Anhängerkupplung ist von einem Vorbesitzer angebaut worden, es funktioniert alles - außer eben die Anzeige. Die Glühbirne ist i.O., schließe ich die Lampe der Anzeige an Kontakt 49 a des Gebers an, blinkt es permanent.
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Unter den genannten Umständen (= sonst alles OK) offensichtlich, weil die Kontrolllampe nicht oder falsch angeschlossen ist
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Kontrolllampe ist richtig (laut Schaltplan) angeschlossen. Kann es sein, dass der neue Blinkgeber die Glühbirne als " Last" ansieht, weil es ja eben eine Glühlampe ist und keine, wie heute üblich eine LED ist? Wenn dem so ist, was wäre dann die Lösung des Problems?
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Für Betrieb mit Anhänger braucht man ein spezielles Blinkrelais. Dieses hat Anschlüsse für zwei Kontrolllampen. Die eine Kontrolllampe blinkt mit, wenn beide Zug-Fahrzeug-Blinker einer Seite mit ausreichender Wattzahl (2x21Watt) eingeschaltet sind. Die zweite, die Anhänger-Kontrolllampe, blinkt nur mit, wenn der Anhänger-Blinker (21 Watt) angeschlossen ist. Ist eine der Blinkerlampen defekt oder hat zu geringe Wattzahl (wie z.B. LED-Blinker), leuchten die Kontrolllampen nicht mit.
Dies alles unter der Voraussetzung, daß ein herkömmliches, für Glühlampen-Blinker (wie im Wartburg vorhanden) geeignetes Anhänger-Blinkrelais eingebaut ist. (Relais-Aufdruck z.B. "2 + 1 / 6 x 21 W " o.ä.) So ein Anhänger-Blinkrelais hat fünf Anschlüsse.
Es gibt auch solche mit nur 4 Anschlüssen; bei denen entfällt der Anschluß für die Zugfahrzeug-Kontrolllampe, diese wird dann stattdessen mit an die Blinkerlampen angeschlossen (und kann keine defekte Blinkerlampe anzeigen).
Der Anschluß für die Anhängerkontrolllampe ist normalerweise mit "C2" bezeichnet; der für die Zugfahrzeug-Kontrolllampe mit "C(1)".
Dies alles unter der Voraussetzung, daß ein herkömmliches, für Glühlampen-Blinker (wie im Wartburg vorhanden) geeignetes Anhänger-Blinkrelais eingebaut ist. (Relais-Aufdruck z.B. "2 + 1 / 6 x 21 W " o.ä.) So ein Anhänger-Blinkrelais hat fünf Anschlüsse.
Es gibt auch solche mit nur 4 Anschlüssen; bei denen entfällt der Anschluß für die Zugfahrzeug-Kontrolllampe, diese wird dann stattdessen mit an die Blinkerlampen angeschlossen (und kann keine defekte Blinkerlampe anzeigen).
Der Anschluß für die Anhängerkontrolllampe ist normalerweise mit "C2" bezeichnet; der für die Zugfahrzeug-Kontrolllampe mit "C(1)".
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Das heißt jetzt für mich konkret, dass ich ein bestimmtes Blinkrelais brauche. Habe ich das recht verstanden?
Bitte gib mir die genaue Bezeichnung, so dass ich es mir besorgen kann. 5 polig , für Hängerbetrieb habe ich ja bestellt, es darf aber wohl kein LED Geber sein.
Bitte gib mir die genaue Bezeichnung, so dass ich es mir besorgen kann. 5 polig , für Hängerbetrieb habe ich ja bestellt, es darf aber wohl kein LED Geber sein.
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
moin....
Ob Du wirklich einen anderen Blinkgeber brauchst, kann ich von Ferne natürlich nicht beurteilen.
Es gibt die 5-poligen z.B. bei https://www.ldm-tuning.de/
Du kannst aber auch die preislich günstigeren und besser erhältlichen 4-Poligen verwenden, wenn die Zugfahrzeug-Kontrolllampe entsprechend dem Schaltplan Masse-frei angeschlossen wird.
Sollte das nicht möglich sein, weil die Kontrolllampenfassung mechanisch fest mit Masse verbunden ist, gibt es auch hier eine Möglichkeit, einen 4-Poligen Blinkgeber zu verwenden, indem man die Kontrolllampe über zwei zusätzliche Dioden auf beide Blinker (links+rechts) schaltet.
Ob Du wirklich einen anderen Blinkgeber brauchst, kann ich von Ferne natürlich nicht beurteilen.
Es gibt die 5-poligen z.B. bei https://www.ldm-tuning.de/
Du kannst aber auch die preislich günstigeren und besser erhältlichen 4-Poligen verwenden, wenn die Zugfahrzeug-Kontrolllampe entsprechend dem Schaltplan Masse-frei angeschlossen wird.
Sollte das nicht möglich sein, weil die Kontrolllampenfassung mechanisch fest mit Masse verbunden ist, gibt es auch hier eine Möglichkeit, einen 4-Poligen Blinkgeber zu verwenden, indem man die Kontrolllampe über zwei zusätzliche Dioden auf beide Blinker (links+rechts) schaltet.
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
Des Thema Blinkgeber ist viel umfangreicher, als bereits angerissen.
Beim Blinkgeber 12V 2+1(4+2)x21W (sowohl Hitzdraht, wie auch elektronisch) wird der Anhänger komplett über C2 geschaltet über den zweiten Kreis des Lenksäulenschalters, wogegen beim 12V 2+1(6)x21W C2 ausschließlich die Anhängerblinkkontrolle schalten kann und darf. Wird dieser wie die ältere Ausführung abgeklemmt, macht man ihn kaputt. Sollte man beim Wechsel beachten.
Beim Blinkgeber 12V 2+1(4+2)x21W (sowohl Hitzdraht, wie auch elektronisch) wird der Anhänger komplett über C2 geschaltet über den zweiten Kreis des Lenksäulenschalters, wogegen beim 12V 2+1(6)x21W C2 ausschließlich die Anhängerblinkkontrolle schalten kann und darf. Wird dieser wie die ältere Ausführung abgeklemmt, macht man ihn kaputt. Sollte man beim Wechsel beachten.
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
@Toni: Kannst Du das bitte mal mit einem Schaltplan erläutern?
Mir ist nicht bekannt, wie über den Anschluß C2 "der Anhänger komplett geschaltet wird", wie Du schreibst.
Die Anschlüsse C, C2, sind für Kontrolllampen.
Wo liegt d.M.n. der Unterschied zwischen diesen von Dir genannten Blinkgebern?
12V 2+1(4+2)x21W
12V 2+1(6)x21W
Beide Bezeichnungen weisen auf ein und dasselbe hin: einen Blinkgeber für Glühlampenblinker (21W), für Betrieb mit Anhänger (2+1) und als Warnblinker (6) bzw. (4+2)
Und was ist "die ältere Ausführung"?
Mir ist nicht bekannt, wie über den Anschluß C2 "der Anhänger komplett geschaltet wird", wie Du schreibst.
Die Anschlüsse C, C2, sind für Kontrolllampen.
Wo liegt d.M.n. der Unterschied zwischen diesen von Dir genannten Blinkgebern?
12V 2+1(4+2)x21W
12V 2+1(6)x21W
Beide Bezeichnungen weisen auf ein und dasselbe hin: einen Blinkgeber für Glühlampenblinker (21W), für Betrieb mit Anhänger (2+1) und als Warnblinker (6) bzw. (4+2)
Und was ist "die ältere Ausführung"?
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
in diesem Zusammenhang sollte man einmal hier schauen: klick!
Da hat sich jemand einmal die Mühe gemacht, die Verwirrung bezüglich der Blinkgeber beim Wartburg (auch incl. Hängerschaltung) aufzulösen.
Da hat sich jemand einmal die Mühe gemacht, die Verwirrung bezüglich der Blinkgeber beim Wartburg (auch incl. Hängerschaltung) aufzulösen.
Re: Warum funktioniert meine Blinkkontrollleuchte im Amaturenbrett nich. Glühbirne ist i.O., Blinkgeber schon getauscht.
@bic: Danke für den Link.
Diese "historischen" Blinkschaltungen mit zusätzlichen/extra-Relais und -Schaltern etc. kannte ich zwar,
hatte ich für einen 1.3er aber nicht auf dem Schirm.
Bei Verwendung eines neuen/aktuellen Blinkgebers fallen irgendwelche Zusatzbausteine natürlich weg bzw. müssen abgebaut werden.
Diese "historischen" Blinkschaltungen mit zusätzlichen/extra-Relais und -Schaltern etc. kannte ich zwar,
hatte ich für einen 1.3er aber nicht auf dem Schirm.
Bei Verwendung eines neuen/aktuellen Blinkgebers fallen irgendwelche Zusatzbausteine natürlich weg bzw. müssen abgebaut werden.