Kabelquerschnitt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wilfried

Kabelquerschnitt

Beitrag von Wilfried » Freitag 23. August 2024, 12:24

Ich wollte bei mir die Kabel zwischen Gleichstromlichtmaschine und Regler wechseln. Ich habe mir also Kabel in grün 4 mm2, Grün-blau und braun 2,5 mm2 bestellt. Diese Kabel sind aber viel dünner als die originalen Kabel.
Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass die Angabe Quadrat zu DDR Zeiten tatsächlich ein Quadrat war, welches in den Kreis passte.
Quadrat.JPG
Ist dem so und wie rechne ich die mm2 um?

bic

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von bic » Freitag 23. August 2024, 14:17

Nö, dem ist nicht so. Der angegebene Querschnitt eines elektrischen Leiters ist (wohl weltweit) tatsächlich die Fläche des Schnitts des Leiters, egal ob der nun rund, oval oder eckig (z.B. Stromschienen) ist. Bei mehrdrähtigen Leitern, egal ob flexibel oder starr, ist es dann die Summe der Querschnitte aller Drähte. Eine Ausnahme sind Hohlleiter, da gilt dies nicht unbedingt, diese verwendet man aber ja eher in der HF-Technik.

Wenn Deine jetzigen Kabel viel dünner sind, als die mit gleichem Querschnitt aus der DDR, dann haben die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine "dünnere" Isolierung und/oder mehr und kleinere Leiterdrähte, diese lassen sich dann enger packen. Sorgen musst du Dir aber nicht machen.

Wilfried

Beitrag von Wilfried » Sonntag 25. August 2024, 19:50

Danke

Toni

Beitrag von Toni » Mittwoch 28. August 2024, 09:39

Die heutigen Kabel sind meist FLRY Kabel, das R steht dabei für dünnwandig isoliert. Frühere Kabel waren FLY, ohne R.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Antworten