Öldrucklampe leuchtet

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartidriver
Öldrucklampe leuchtet

Beitrag von Wartidriver » Freitag 23. Juni 2006, 07:46

Nachdem ich nun endlich mit dem Gröbsten bei meinem Wartburg durch bin, habe ich gestern noch einmal eine Probefahrt gemacht. Nur leider kam nach jeder Vollgasfahrt die Öldrucklampe, wenn er ins Standgas bzw. in den Teillastbereich zurückging. Wenn man kurz Gas gab erlosch sie wieder. Hatte das Phänomen schon früher nach Autobahnfahrten. Da leuchtete sie in jeder Abfahrt. Habe daraufhin beide Öldruckschalter gewechselt. Beide sind trocken, nur leuchten tut die Lampe trotzdem noch, wenn ich mal schneller unterwegs bin.... Achja Ölstand ist auch i.O.
Hoffe ihr habt ´ne Idee, woran das liegen könnte.

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 23. Juni 2006, 07:58

Kenn das "Problem" auch, ich hatte sehr dünnes Öl drinn 0W nochwas, es gefiel mir nicht wirklich, jetzt mit 10W 40 ist alles i.o.

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Freitag 23. Juni 2006, 08:04

10W 40 ist bei mir auch drin :) Das Liqui Moly MOS2-Öl... Meinst also, ich sollte mir keine Sorgen machen??? ;) Weil ansonsten läuft er super, nur der Anlasser müsste irgendwann mal getauscht werden, da der dem Ende nah ist :(

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 23. Juni 2006, 08:10

Bei mir trat es meist auf, beim Abtouren auf den Autobahnabfahrten, kurzer Gasstoss, fertig.
Bin mir sicher das du ruhig schlafen kannst. :)

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Freitag 23. Juni 2006, 08:14

Dann ist/war es bei dir genauso wie bei mir :) Dann kann ich mich ja wieder hinlegen und beruhigt weiterschlafen, damit ich fit für morgen bin.
In der Hoffnung, das alle Autos durchhalten...

Candyman

Beitrag von Candyman » Samstag 1. Juli 2006, 16:42

Ich habe das Problem bei meinem 1.3er Trabi auch. Fahre ebenfalls mit 10W40 LM Öl. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht noch etwas mit der hohen Öltemperatur nach Autobahnfahrten zu tun hat? :?:

Den Effekt habe ich nämlich nur im Sommer, im Winter leuchtet die Öllampe nämlich bei mir nicht und das nach ca. 450KM Autobahnfahrt. Fahre so jetzt schon seit 3Jahren und die Maschine lebt immernoch!

1.3erCustom

Beitrag von 1.3erCustom » Sonntag 2. Juli 2006, 15:28

Also ich fahre schon lange 5W40 und kann mich nicht beklagen, bisher war alles bestens, aber ist 5W... auch auf dauer gut für den Motor ? Oder soll ich beim nächsten Wechsel wieder auf 10W... umsteigen ?

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Sonntag 2. Juli 2006, 23:17

Das mit der Temperatur könnte ´ne Ursache sein. Werde mir auch einen Ölkühler zulegen, besser ist das ;) Bin heute auf dem Rückweg vom Ostblocktreffen an der Ostsee gut zurückgekommen. Bin max. 160 km/h gefahren, nur die Lampe leuchtete wieder beim Abtouren. Die Wassertemperatur stieg auch sichtbar an. Ein Öldruckschalter ist mittlerweile undicht. Werde wohl mal paar Messinstrumente anschließen und das damit beobachten, denn sicher ist sicher :)

Antworten