Heckscheibe undicht - es regnet rein

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Beppo

Heckscheibe undicht - es regnet rein

Beitrag von Beppo » Sonntag 15. Juni 2008, 19:52

Hier ein Problem, was ich bisher nicht hatte. Kein Wunder, denn bei meinem 353er Tourist gibts eine Heckklappe, die 1.3er Limousine hat sowas nicht.

Ich musste heute feststellen, das es reinregnet, als ich die Innenverkleidung unter der Heckscheibe neu kleben wollte. Momentan siehts so aus, zum trocknen
Bild
Bild

Wie sind eure Erfahrungen, wo genau geht das Wasser rein? Eher oben an den Ecken, bei den Schweißnähten, weil dort eine Lücke klafft?
Bild
Bild

Oder eher unten, wo die Pfützen bis zuletzt stehen bleiben?
Bild
Bild

Ich will da nämlich mal mit Silikon Abhilfe schaffen.

Krtek
Beitrag von Krtek » Sonntag 15. Juni 2008, 20:00

Bei mir war es oben, allerdings wurde die gesammte Scheibe abgedichtet, ist jetzt quasi inklusive Gummi ordentlich eingeklebt. War so ein Scheibenzeug und meiner Meinung nach kein reines Silikon...wir hatten dazu auch schon mal was im Forum, glaube ich...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 15. Juni 2008, 20:23

Ich hatte die Suche schon gequält, aber nichts gefunden. Aber wenn jemand einen Link hat, dann immer her damit

wartburgtuner
Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 15. Juni 2008, 20:33

Auf dem dritten und vierten Bild sieht es so aus, als wäre der Himmelstoff zu sehen, oder täuscht es? Das dürfte so nicht sein, der Dachhimmel muss an der Innenkante Blech abschliessen, sonst dichtet der Gummis NIE richig ab (außer mit Extra Dichtmasse natürlich), ich hatte auch das Poblem, als ich nen neuen Himmel montiert hatte. Ist die Heckscheibendichtung schon mal gewechselt worden??

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Juni 2008, 21:13

Hechscheibe gewechselt..... sieht ganz danach aus, weil die Scheibe so neu aussieht.

Ich habe meinen Warti für nen 20er bei carglass vorne und hinten abkleben lassen. Hatte ich hier auch mal mitgeteilt.

Gruss Werner

orange
Beitrag von orange » Sonntag 15. Juni 2008, 21:31

@wartburgtuner: ich glaube nicht, dass der stoff aussen zu sehen ist. ich vermute, dass der wagen (nach)lackiert wurde, ohne die scheibe auszubauen und das gummi abgeklebt wurde. würde ich so sehen... (ohne jemandem zu nahe zu treten!!!)

kann mich natürlich irren...

T.

Beitrag von T. » Montag 16. Juni 2008, 06:45

Silikon reinschmieren is Mist.
Ich würd erstma schaun wie alt der gummi is (auch wenn er auf den Fotos so schlecht nicht aussieht)
Also ich würde die Scheibe rausbauen,evt Gummi erneuern,vor dem Einbau die Ausenpfalz mit Aktivator für geklebte Scheiben einschmieren. (gibts bei jedem scheibenfritzen) Scheibe wieder rein, fertig.
Is der alte Gummi noch gut , kann man ihn natürlich auch wieder nehmen.
Dann aber versuchen den gummi wieder ein wenig weich zu bekommen.
- Haben diese Methode früher beim Golf öfter angewand, solte also auch beim Warti funz.-
Is zugegeben eine SCH....ARBEIT, dafür aber is es was 100%.
:D :D :D

olli0101

Beitrag von olli0101 » Montag 16. Juni 2008, 11:41

Ich werde mir demnächst von "Carglas " die Scheibe abdichten lassen, die nehmen den Keder raus und schmieren dann son Spezialzeugs da rein, soll mich ca. 20 Euro kosten.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Beppo

Beitrag von Beppo » Montag 16. Juni 2008, 17:46

orange hat geschrieben:@wartburgtuner: ich glaube nicht, dass der stoff aussen zu sehen ist. ich vermute, dass der wagen (nach)lackiert wurde, ohne die scheibe auszubauen und das gummi abgeklebt wurde. würde ich so sehen... (ohne jemandem zu nahe zu treten!!!)

kann mich natürlich irren...
Genau so ist es auch. Ich hatte mich dazu entschlossen, das Auto nur aussen nachzulackieren, weil er ansonsten in einem wirklich sehr guten Zustand ist. Aussen gabs aber etliche Dellen, Schrammen und Roststellen, das konnte man beim besten Willen nicht so lassen. Die Heckscheibe ist noch die erste und wurde nie ausgebaut.

Ich muß dazu anmerken, das ich den 1.3er nur gekauft habe, um einen Ersatz für meinen 353 Tourist zu haben, der neu aufgebaut werden muß. Tja, nun sieht der 1.3 zwar gut aus und ist top in Ordnung, aber den 353 hab ich immer noch nicht angefangen...

Danke für eure Tips, ich werd dann bei Gelegenheit mal abdichten.

orange
Beitrag von orange » Montag 16. Juni 2008, 19:25

na da habe ich ja nochmal glück gehabt. beim orangen wurde es nämlich genauso gemacht. weil: die scheibe war top-dicht. und das sollte so bleiben. und deswegen wird man doch ab und an mal belächelt...

aber: das ist mir wurscht :!:

Franz

Beitrag von Franz » Montag 16. Juni 2008, 21:24

Nimm kein Silicon mein Lackierer meinte dass greift den Lack an!

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Dirk

Beitrag von Dirk » Montag 16. Juni 2008, 21:26

Nicht nur den Lack, vor allem das Blech darunter. Die meisten Silikone sind essigvernetzend, was man auch riecht. Das bedeutet nichts anderes als dass beim "Festwerden" Säure freigesetzt wird. Den Rest überlasse ich Eurer Vorstellungskraft...
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Jürgi

Beitrag von Jürgi » Dienstag 17. Juni 2008, 19:09

Ganz einfach - Scheibendichtmasse! Ist extra dafür gemacht. Gibt es bei Würth oder Berner. Oder beim Scheibenonkel eures Vertrauens wenn man mal lieb fragt :wink:

Beppo

Beitrag von Beppo » Freitag 20. Juni 2008, 18:18

Hab heute beim Scheibenonkel folgendes gekauft und die Scheibe abgedichtet

Bild

Antworten