Heizigel und Relais

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
olli0101

Heizigel und Relais

Beitrag von olli0101 » Montag 16. Juni 2008, 11:48

Wenn ich mich recht erinnere steht im Zusammenhang mit dem Heizigel immer was von 14 Watt da. Nun sagt ein Elektriker, das er nicht glaubt das der Igel nur 14 Watt hat.

Ich frage , da das Relais welches den Igel und die runde Scheibe steuert mal wieder erneuert werden muss (hat mal wieder gehangen und Batterie ist leer). Ist da Serienmässig ein Stärkeres Relais Verbaut? Oder reicht das normale. Es gibt ja zweierlei Amperestärken.

Bei 14 W + die Scheibe, müsste ja das "30A reichen, oder habe ich hier einen Denkfehler? Kann es sein das Serienmässig 40A drinn war? Aber was zieht der Igel dann wirklich?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Dirk

Beitrag von Dirk » Montag 16. Juni 2008, 15:48

Der Heizigel hat ganz sicher mehr als 14 Watt. Ein normales 30 A - Relais reicht nicht aus, dafür sind extra Hochlastrelais eingebaut worden. Auch war dieser Heizigel einer der Hauptgründe, warum der 1,3er einen stärkeren Generator bekam. Alles Weitere muss ich zu Hause nachlesen.
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

olli0101

Beitrag von olli0101 » Montag 16. Juni 2008, 16:11

Dann müssen sich die 14 Watt auf diese Heizscheibe am Vergaser beziehen. Ist aber immer so geschrieben. Naja wäre toll wenn du herausbekommst wieviel der Igel wirklich hat.

Habe eben ein neues Relais eingebaut, erstmal ein normales , bis ich ein stärkeres auftreibe, aber beim Einschalten der Zündung (Relais schliesst)werden die dicken Kabel warm, ist das normal oder ist da was faul.

Mein 2ter 1.3 er hat aber auch alles nur Relais mit gleicher Din aus Leipzig eingebaut. Das Heizigelrelais ist allerdings beige statt schwarz.

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Montag 16. Juni 2008, 17:59

In den technischen daten steht für die Ansaugrohrvorwärmung ein Relais KAV 12 H ( 8672.10/4 )
Für die Heckscheibe und die Nebler KA 12 H ( 8672.10/1 )
Also scheinen es doch unterschiedliche zu sein, bei mir ist neben den schwarzen auch ein graues Relais drin.

mfg Gert

Dirk

Beitrag von Dirk » Montag 16. Juni 2008, 20:19

Ihr habt beide recht!
Die 14 Watt sind für die elektrische Starterheizung. Das sind etwas mehr als 1 Ampere, das geht natürlich ohne Relais.
Die Gemischvorwärmung (Heizigel) hat einen Widerstandssollwert von 0,25 bis 0,5 Ohm. Rechnen wir mal mit 0,3 Ohm: I=U/R, das sind 12 V / 0,3 Ohm, also 40 Ampere. Deshalb ein stärkeres Relais. Im schlimmsten Fall treffen 14,4 Volt (die Ladespannung bei intakter Lichtmaschine und voller Batterie) auf 0,25 Ohm, das sind dann schon 57,6 A. Durch die unvermeidlichen Leitungswiderstände, eine nach dem Anlassen sicher auch stromhungrige Batterie und auch dadurch, dass die meisten Heizigel nicht ganz so niederohmig sind, wird es dazu selten kommen.
Ich gehe davon aus, dass ein normales 30 A - Relais nur als kurzfristige Notlösung zu tolerieren ist. Es sollte dann aber mit einer (abgesicherten!) Kontrollampe überwacht werden, denn wenn die Kontakte kleben bleiben, wäre der Heizigel dauernd an. Eine leere Batterie wäre dann noch das Harmloseste, evtl. kann auch das (eigentlich zu schwache) Relais anfangen zu schmoren. Und seinen Warti möchte ja doch niemand gern verlieren.
Richtig passende Relais sollte der Schrottler aus Schlachtungen noch da haben, notfalls musst Du mal ins Hella- oder VW-Regal greifen.
Viel Erfolg!
Dirk

olli0101

Beitrag von olli0101 » Dienstag 17. Juni 2008, 13:38

Das erklärt ja einiges, werde mich umgehend nach einem passenden Relais umsehen, vermutlich werden deshalb auch die Kabelanschlüsse warm.

Wenn ich jetz anhand meines Tafelwerkes ;-) nach den oben stehenden Werten die Wattzahl des Igels errechne, komme ich auf runde 500W :shock:

Bleibt währens des Anlassens der Igel an oder geht er kurzeitig aus?

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 17. Juni 2008, 21:39

500W kann ich mir nicht vorstellen, ist ja fast so doll wie mein alter TuR-Toaster :D keen Plan, aber irgendwie muß er ja schnell Hitze machen, damit es einen Sinn hat, vlt stimmt es doch so (?)
Nee aber der Igel heizt nur abhängig von der Wassertemp im Ansaugbereich, geht also beim Anlasserbetätigen nicht aus.

Dirk

Beitrag von Dirk » Dienstag 17. Juni 2008, 21:41

In der Anlasserstellung des Zündschlosses wird der Igel abgeschaltet, sonst bräuchte man wahrscheinlich eine Panzerbatterie. Und wehe, wenn die nicht mehr ganz frisch ist...
Viel Erfolg bei der Relaissuche,
Dirk

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 17. Juni 2008, 21:49

Danke f d Info, hätt ich nicht gedacht, zumal in einem Buch steht, daß er sich zumindest anschaltet bei Stellung auf "Zündung", was man beim Abschleppen beachten soll, falls man da Zündung anmacht wegen irgendwas (Blinker.. eigentlich unnötig) und sich dabei die Batterie entladen kann..

ok Danke

Antworten