Hauptbremszylinder

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Gast

Hauptbremszylinder

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. März 2008, 19:53

Hallo. ichhabe da mal eine frage: der Hauptbremszylinder meines 1.3ers ist undicht.kann man den wieder abdichten oder muss da gleich ein neuer rein.

Danke

353WR

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von 353WR » Mittwoch 12. März 2008, 20:02

hi,
ich rate dir einen neuen. man kann ihn nicht neu abdichten.das werkstatthandbuch schreibt das gleiche.

gruss

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 12. März 2008, 20:40

Du kannst deinen HBZ natürlich überholen, sprich alle Dichtungen erneuern. Aber das ist was für Profis, für die Hausschrauberrei würde ich das nicht empfehlen zumal du ne neue Blechkappe und so brauchst.

Die Fa. Siegfried Mallin macht das wohl noch, haben die auch früher schon gemacht.

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 12. März 2008, 23:26

Selbstüberholung ist kein großes Problem, hab ich auch vor 3 Jahren gemacht + wieder eingebaut, bremst bis jetzt 1A und war auch bei HU mit sehr guten Werten dabei; nur die richtigen Gummimanschetten in guter, paßgerechter Qualität zu bekommen, erübrigt dieses Vorhaben schnell. Wenn Du nicht genau weißt wie oder nicht sicher bist bzw. nicht gewissenhaft arbeitest, lieber Finger weg, der HBZ ist im Betrieb unentbehrlich!!

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Donnerstag 13. März 2008, 18:02

Guck mal hier bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-W ... dZViewItem

Wird manchmal auch als Sofortkauf verkauft für um die 38,-Euro zzgl. Versand.

Deiner und der Gesundheit anderer würde ich schon was neues verbauen. Denn der HBZ ist das Herzstück der Bremsanlage. Ist dieser nicht korrekt repariert (tausendmal geht es gut und dann....) kann er sich plötzlich durchdrücken lassen und dann hast Du ein Problem!

Und ich meine für unter 50,-Euro sollte Dir Deine Gesundheit schon wert sein - oder etwa nicht.

PS: Ja, man könnte es machen, aber besser ist vom Profi!!!

Gute Fahrt!

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Antworten